Jura Z5 Impressa - Spannung an Pumpe

    • Jura Z5 Impressa - Spannung an Pumpe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      Leider habe ich hier nicht genau das gefunden was ich gesucht habe.
      Die Z5 meiner Schwester wollte mal wieder nicht so wie sie sollte.
      Mitten im Entkalkungsprogramm bleibt die Maschine nach wiederbefüllen des Tanks hängen. Die Pumpe brummt oder tickert nur leise, aber fördert kein Wasser.
      Das Thema findet man hier ja öfter. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß wenn die Pflegetaste gedrückt wird, an der Pumpe 230 V anliegen. Wenn der Vorgang des Füllen oder Versuch des pumpen abgeschlossen bzw abgebrochen wird liegen noch immer ~40 V an. Ist das norma?.
      Ich habe es eigentlich nur Interesse halber gemessen weil ich mir dachte das wenn die Pumpe wieder abkühlt auch wieder funktionieren sollte.
      Aber nachdem da immer 40 V anliegen kühlt die Pumpe nicht ab.
      Ausschalten, 25 min warten und alles geht wieder . Ich möchte nur nicht die Pumpe tauschen und dabei liegt ein ganz anderer Defekt vor.

      Vielen Dank schon im vorraus für Eure Hilfe
      Beste Grüße
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Warum da noch eine Spannung anliegt muss Dir
      jemand erklären, der elektrische Kenntnisse hat.
      Ich würde jetzt die Pumpe tauschen…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielleicht werden auch weiße Mäuse gesehen. Wer viel misst, misst Mist.

      Der Triac schaltet nicht wie ein Relais, die Pumpe hat intern eine Diode, somit wird nur eine Halbwelle "benutzt", die andere liegt hochohmig an. Den Triac kann man aus Liebhaberei tauschen, man kann die elektrischen Anschlüsse an der Pumpe tauschen und nochmal messen. Bis die Pumpe wirklich kalt ist, dauert es eben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das habe ich gemeint - da gibt es auch eine mögliche
      Erklärung, da ich auch schon in solchen Fällen "Mist"
      gemessen habe.

      Pumpe und Übertemperatursicherung tauschen und
      dann kann man sehen.

      Eine heiße Pumpe ist auch nach 10 Minuten noch nicht
      kalt!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)