DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Fehlermeldung: zu Fein gemalen, Mahlwerk einstellen

    • DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Fehlermeldung: zu Fein gemalen, Mahlwerk einstellen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B - Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

      Hallo
      Nach Fehlermeldung wurde auf Anraten der gesamte Brühkolben, die Pumpe, das Magnetventil und Membranfilter erneuert
      Die Brüheinheit wurde nach der Reparaturanleitung auseinandergenommen und gereinigt.
      Ein Komponenten Testlauf sowie Reset wurde durchgeführt.
      Beim Testdurchlauf zum drücken der Cappuccino-Taste zur Ansteuerung der Dampfheizung
      erschien nicht wie vorgegeben die Anzeige "Vapoizer on"
      Beim Ansteuern des Dampfventil EV2 erschien im Display " EV2 On", aber es war nichts zu hören.
      Beim Ansteuern EV1 war dagegen ein klacken wahrzunehmen.
      Muss beim Testlauf EV2 eine Wahrnehmung erfolgen?
      Nach der gesamten Reparatur/Reinigung erfolgte für ca 5-6 mal eine reibungslose Kaffeezubereitung.
      Im Anschluss erscheint wieder die identische Fehlermeldung "zu Fein gemahlen........
      Heisswasser wird produziert und der Spühlvorgang ebenfalls ohne Probleme.
      Frage:
      Sollte das Mahlwerk gereinigt oder erneuert werden?
      Wie verhält sich die Reinigung oder Austausch vom Dampfventil EV2 und in Bezug der Dampfheizung, da die beim Testlaufkeine Reaktion zeigt.
      Danke im Voraus für die Anmerkungen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • glashaus2005 schrieb:

      Nach der gesamten Reparatur/Reinigung erfolgte für ca 5-6 mal eine reibungslose Kaffeezubereitung.
      Im Anschluss erscheint wieder die identische Fehlermeldung "zu Fein gemahlen........
      Ich hatte dieser Woche exakt das gleiche Problem mit einem ECAM 23.450. Aber hier nach etwa 10 Bezuege.
      Danach ausgefunden das nach das mahlen von Kaffee die Pumpe grummelte aber kein Wasser pumpte, und dan erschien jedes Mal die Fehlermeldung "Zu fein gemalen" (= Flowmesser misst zu wenig Durchlfuss). Pumpe getauscht: keine Aenderung.
      Dann die Leistungsplatinee getauscht: Problem geloest. Scheinbar wurde die Pumpe nicht mehr richtig angesteuert (obwohl ich bei summende Pumpe 230 V AC mass). Triac defect vielleicht?
      Ich weiss natuerlich nicht genau wann bei dir diese Meldung kommt, bei mir nach das Mahlen im Moment das die Pumpe Wasser pumpen muss.
    • Danke für die Info
      So langsam habe ich alle mechanischen Teile zum Wasserzulauf ausgetauscht oder gereinigt.
      Ich gehe langsam auch davon aus, dass es sich um ein Ansteuerungsproblem handelt oder ein weiteres Bauteil keine "ordnungsgemäße Meldung" abgibt.
      Hast du eine Artikelnummer zur Leistungsplatine und was muss ich unter "Triac defekt" verstehen.
      Heute hat die Maschine nach inbetriebnahme 3 Tassen gebrüht und dann die Fehlermeldung "zu fein gemalen"
      Dann Reset gedrückt und die Maschine hat noch 2 x Gebrüht. Den Vorgang dann nochmals mit Reset wiederholt und dann erschien gleich die Fehlermeldung zu fein.........
      Mal sehen wann das Problem gelöst wird.
      Ich hoffe, dass es sich nur noch um eine Kleinigkeit handelt.
    • Hmmm... Tauschen von Platine und drauf spielen von originale Daten (Firmware + EEPROM Data) hat das Problem nicht geloest...
      Nach einige Zeit wider gleiche Fehler.
      Darum letztendlich die EEPROM data von MCU geloescht - wie auch der Fall ist bei einer nagelneuen Platine.
      Jetzt scheint das Problem geloest zu sein (Daumen druecken ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)