Jura Giga X3c Professional - Milchportion spritzt | Milchschaum portion perfekt

    • Jura Giga X3c Professional - Milchportion spritzt | Milchschaum portion perfekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X3c Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Experten. Habe folgendes Problem! Bei der X3c ne Milchportion zu machen, spritzt es aus dem Milchauslauf wie blöde,. Aber ne Milchschaum portion funktioniert ohne Probleme! Woran kann das liegen? LG SvenE

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SvenE ()

    • Grundsätzlich hatte ich das gleiche Problem an einer GIGA 5
      auch, da war es der Gummikörper der Cappuccinatore.
      Quertests mit Teilen anderer Aufschäumer haben bei mir auf
      jeden Fall den Gummikörper der Cappuccinatore als Ursache
      des Problems identifiziert.
      Warum konnte ich auch nach intensivem Kontrollieren nicht
      zu 100% feststellen, es schien aber so, als ob sie hinten wo
      die Regulierwelle eingesteckt ist in der Stellung Milch etwas
      ausgeleiert war und so Fremdluft gezogen hat.

      Die GIGA 5 war ca. Baujahr 2015 - die ist mit der GIGA X3
      mit den Chrom-Bedientasten in dem ganzen Bereich identisch,
      daher sollte in dem Fall auch die mögliche Ursache auf Dein
      Gerät übertragbar sein.

      Wenn Du eine GIGA X3 mit Touchdisplay hast, kann ich nicht
      sagen, ob noch weitere Fehlermöglichkeiten (aus dem hier
      anderen Wasser/Dampfverlauf im Inneren) wahrscheinlich sind.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann werd ich nochmals nachschauen! Es ist halt verrückt! Nur die qwasi warme Milch Funktion spritzt wie sau. Milchschaum beim Cappuccino wunderbar, dabei wurde vorne ab Milchauslauf alles erneuert gesäubert und und und..... Der Wärmetauscher hat ja an sich damit ja nix zutun oder der wäre der eizige der von aussen am Rand Kalk hätte (klein flächig). Es wurde ja alles am Cappuccinotore fast gewechselt bis auf die zwei Dichtungsringe ?( ! Echt zum verrückt werden ab und an ;)
    • SvenE schrieb:

      Dann werd ich nochmals nachschauen!
      Wie gesagt, war da nichts zu sehen und dennoch war der Gummikörper
      wohl aufgeweitet bzw. hat nicht mehr ausreichend abgedichtet - und das
      Problem war auch nur beim Milch- und nicht beim Schaumbezug.

      Auch hast Du immer noch nicht mitgeteilt, um welchen Typ der X3c es
      sich jetzt handelt.

      Vielleicht mal noch die Dichtungen wechseln und kontrollieren ob der
      Milchschlauch in Ordnung ist.
      Hatte man ein ähnliches Problem an einer Z5. Da habe ich mir einen
      Wolf gesucht bis ich einen feinen unauffälligen Schnitt im Schlauch
      entdeckt habe - der hat dann auch nur in bestimmten "Biegepositionen"
      des Milchschlauchs gestört und in anderen nicht, weil es dann durch
      die Biegung des Schlauches verschlossen war...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habs vergessen mitzuteilen! Ist die Jura Giga x3c professional ohne Touch Display! Werd mir dann nochmals den Gummikörper genauer anschauen und nochmals wechseln. Besten Dank erstmal. Wüsste sonst auch nicht woran es liegen könnte! Kann man die Front den auch irgendwie öffnen um an die Schläuche dahinter zu gelangen oder ist es schon ausgeschlossen da ja Milchschaum wunderbar funktioniert? Vielleicht die Milchstellung nur nen müh zuweit gedreht wird, wer weiß......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SvenE ()

    • Hallo,

      Schaue Dir Dir den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/Jura-GIG…-GIGA%205-A6551602010.pdf

      Beim reinen Dampfbezug für Milch oder Schaum (Ventil "P": Position 2 bzw 1) gibt es nicht
      viele mögliche mögliche Störquellen.
      Falls die Pumpe "D" ausreichend Wasser fördert, könnte durch ein defektes AV "I" Teile
      davon zurück in die Schale fließen - auch ein nicht richtig schließendes Magnetventil "L"
      könnte bei einem gleichzeitig defekten AV "M" einen Rückfluß in die Schale verursachen,
      ansonsten könnte in diesem Fall etwas durch das HW-Rohr entweichen.

      Als grundsätzliche Möglichkeit bleibt auch noch, dass der Milchschlauch unten nicht so
      zugeschnitten ist, dass er sich nicht am Boden des Milchbehälters festsaugt.

      Ansonsten konzentriert sich alles auf das Ventil "P" - und das in dem Fall die motorisch
      angetriebene Cappuccinatore. Der Dampf der von "K" noch "Q" gefördert wird, reißt
      über das Venturiprinzip aus "P" die Milch mit. Die Darstellung ist nur schematisch, da
      alles zusammen in der Cappuccinatore geschieht sprich das Ventil "P" ist ein Teil der
      Cappuccinatore und somit auch ein Teil von "Q" - ist aber exakt so gezeichnet, wie es
      auch von Jura angegeben ist...
      Bei Stellung 1 wird Milch und Luft gleichzeitig angesaugt - dadurch ist die Milchansaugung
      "langsamer" und es herrscht durch die Zuluft ein geringerer Unterdruck in der Cappu.
      Bei Stellung 2 wird ausschließlich Milch angesaugt - dadurch ist die Fördermenge größer
      als wenn Fremdluft dazu gemischt wird und der Unterdruck in der Cappu ist größer.
      Wenn nun beim reinen Milchbezug etwas nicht funktioniert, kann es theoretisch damit
      zusammenhängen, dass die Dampfmenge nicht ausreicht (Verkalkung/defekte Pumpe/
      Verschmutzung/Undichtigkeit im System) oder die Cappu nicht in Ordnung ist und wegen
      dem größeren Unterdruck undicht wird bzw. aus irgendeinem Grund zuviel/ungeregelt
      Zuluft mit ansaugt.

      Die GIGA X3c Professional unterscheidet sich abgesehen von den größeren Behältern
      und dem Festwasseranschluß von der GIGA 5 dadurch, dass sie nur ein Mahlwerk und
      keine aktiv angesteuerten Abluftklappen hat - somit kann man für fast alle Bedürfnisse
      auf Daten zur GIGA 5 zurückgreifen.
      Die GIGA X3 Professional hat keinen Festwasseranschluß und einen größeren Tank.
      Die GIGA W3 scheint wie die GIGA X3 zu sein, jedoch oben mit Chromabdeckungen und
      chromfarbenen Bohnenbehälter - sonst konnte ich noch keine Unterscheide finden.
      Um die GIGA X-Kunde abzuschließen, die GIGA X7 ist wie die GIGA 5 nur mit größeren
      Behältern und die GIGA X8 ist technisch deutlich "aufgebohrt" mit entweder 3 Erhitzern
      oder 2 Keramikventilen (GIGA X8 G2).
      Die GIGA X9 ist wie die GIGA X8 jedoch mit einer zusätzlichen Dampflanze neben dem
      HW-Rohr.

      Die Front kann man so nicht öffnen, da muss man die ganze Maschine aufmachen:


      In den Auslaufschieber gehen auch tatsächlich nur 2 Schläuche rein. Einmal ein
      Silikonschlauch für den Kaffee und ein Teflondruckschlauch für den Dampf. Wenn Du
      Bilder sehen willst, gib bei Google "Jura 70009" ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das jetzt sehr viel input, aber geil :thumbsup: !!! Werde heute am Gummikörper erstmal mit Teilen rumspielen (tauschen) dann weiter schauen ob man vielleicht die ARS Pumpe mal tauscht! Da ich das Keramikventil ersetzt habe wegen nem Haarriss, wo mir zum erstenmal aufgefallen ist das was vorne dran steht X3c Professional nicht drin ist (keramikventil x3). Dann werde ich mal weiter schauen. Aber erstmal vielen lieben Dank an BlackSheep für soviel Details und Hilfe. Werde den letzten Beitrag wohl mir öfters durch den Kopf gehen lassen, von den ganzen Infos her :D :thumbup:
    • Hallo,

      das mit dem Keramikventil verstehe ich jetzt nicht.
      Hast Du eine „c“ - sprich Festwasseranschluß oder
      eine ohne „c“ - Version mit 5 Litertank?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es werden fast alle Teile der X3 mit den Teilen der X3c
      identisch sein. Der einzige Unterschied ist ja neben der
      Tankgröße der Festwasseranschluß.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)