Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Wasser läuft nicht durch Brüheinheit, sondern in Tropfschale

    • Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Wasser läuft nicht durch Brüheinheit, sondern in Tropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Nachdem ich einen bei KOMTRA gekauften neuen Antrieb eingebaut habe, läuft jetzt kein Wasser mehr durch die Brüheinheit bzw. dem frisch gemahlenen Kaffeepulver.
      Das Pulver bleibt trocken, das Wasser landet in der Tropfschale. Ich habe noch einmal nachgeschaut, ob beim Einbau eventuell ein Schlauch abgegangen sein könnte, ich konnte nichts entdecken. Auch die zwei Stellen (am linken Seitenteil und oben am Antriebsmodul), an denen ich Schläuche zwischenzeitlich abmachen musste, sehen gut und richtig aus.
      Wo kann der/mein Fehler liegen?
      Eigentlich bin ich guter Dinge, dass ich das „Puzzle“ wieder richtig zusammengefügt habe, doch tritt jetzt ein Fehler auf, der zuvor nicht bestand. Die Nivona funktioniert eigentlich auch (mahlt, heizt, pumpt) und sie zeigt keine Fehlermeldung an.

      Drainageventil?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      den Mtnehmer richtig eingebaut ?und die Dichtung an der Zuleitung auch wieder eingebaut ?
      sonst noch mal die Anleitungen richtig anschauen
      Ich habe den Mitnehmer zwar gesehen, aber gar nicht angefasst.
      Da ich den alten Antrieb noch hier liegen habe, kann ich mir wenigstens das System noch einmal vor Augen führen. Muss der MN beweglich sein? Beim alten Antrieb bekomme ich den nicht bewegt. Auc hier die Frage, wie stelle cih fest, ob der defekt sein könnte?

      @Dichtung Zuleitung: ist das der dünne Schlauch, den ich oben am Antrieb mit einer Klammer lösen und befestigen musste?
    • Beim alten, ausgebauten Antrieb sehe ich, dass dort, wo der dünne Schlauch oberhalb vom Drainageventil rein ging, ein O-Ring steckt. Beim Einbau des neuen Antriebs fiel mir auf, dass der Schlauch, als ich ihn mit der Klammer befestigte, ein ganz leichtes Spiel hatte. Darf das?
      Kann es sein, dass an dem neu gekauften Antrieb dieser O-Ring fehlt??

      Ich denke, wenn ein O-Ring verbaut ist, hat so eine Verbindung kein Spiel, oder?
    • Dietmar66 schrieb:

      Ich habe den Mitnehmer zwar gesehen, aber gar nicht angefasst.
      ????am neuen Antrieb muß der alte Mitnehmer richtig ! eingebaut werden
      und an jede Leitung gehört immer ein neuer Oring der muß immer mit bestellt werden
      dann noch mal genau die guten Anleitungen von Komtra anschauen und sich auch mal in die Beiträge einlese
      damit kann man diese Anfängerfehler vermeiden und es gibt dann wieder schneller Kaffee und weniger stress mit der Frau :) :) :)
    • An dem neu gekauften Antrieb fehlt nix
      und vor allem kein O-Ring,

      Und den Mitnehmer kann man anhand
      der Shopbilder genau ansehen ob er
      defekt ist, Einbau ist auch an passender
      Stelle erklärt.

      Beim neuen Antrieb ist überhaupt kein
      Mitnehmer dabei. Wenn man ihn nicht
      „anfasst“ kann das dann gar nix werden.

      Irgendwie gefällt mir hier weder der „Ton“
      noch sehe ich ausreichend Eigeninitiative.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mich stört zum Beispiel zum Beispiel die Aussage:
      „Kann es sein, dass am neuen Antrieb der O-Ring
      fehlt.“ anstelle von „Habe ich etwas falsch gemacht?“

      Das ist wenig Selbstreflektion und zu sehr hat ein
      anderer einen Fehler gemacht. Zumindest kam es
      bei mir so an - Schwamm drüber…

      Aber Du darfst gerne weiter hier Fragen stellen, das
      ist nicht verboten und einige andere hat das ja nicht
      gestört und die haben Dir (neben mir) auch sinnvoll
      geantwortet.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)