Miele CM 6350 - Wasser in Tresterbehälter nach Spülung

    • Miele CM 6350 - Wasser in Tresterbehälter nach Spülung

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6350 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,

      bei meinem CM 6350 habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass sich immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter sammelt. Nach etwas googeln hat sich gezeigt: Die drei Dichtungen an der Brüheinheit müssen ausgetauscht werden. Und tatsächlich: Nach dem Brühvorgang selbst befindet sich so gut wie kein Wasser mehr im Tresterbehälter - so weit so gut.

      Mein Problem beginnt vor bzw. nach der Kaffeezubereitung, nämlich beim ein / ausschalten des Geräts: der automatischen Spülung. Das Problem konnte ich bei geöffneter Seitenklappe beobachten. Beim Spülen schiebt sich die Brüheinheit zusammen, so dass die Brühkammer verschlossen und gespült werden kann; nach dem das Wasser durchgepresst wurde, fährt der Druckkolben zurück und die Brühkammer öffnet sich wieder. Dabei befindet sich in der Brühkammer noch Restwasser, dass nun in den Tresterbehälter läuft. Der Boden des leere Tresterbehälter ist nach der Spülung komplett mit Wasser bedeckt. Zu allem Überfluss passiert das auch nicht immer, sondern "nur" jedes zweite oder dritte Mal.

      Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen kann? Ich hoffe meine Beschreibung war für die Fehlereingrenzung halbwegs verständlich ;)

      Besten Dank und viele Grüße
      Henryk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es wird immer bei den Spülungen Wasser in den Tresterbehälter
      fließen, da das Restwasser nicht durch das Kaffeepulver gebunden
      wird.

      Die einzige Problem das es da geben kann ist, dass die Löcher in
      unteren Kolbenstößel zugesetzt sind, so dass das Wasser langsamer
      als normal über das Drainageventil zurückfließt und so etwas mehr
      Wasser als gewöhnlich in den Tresterbehälter schwappt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      der Tip mit dem zugesetzten unterem Kolbenstößel war genau richtig: von den ca. 30 Löchern waren vielleicht noch 5 offen. Nach der Reinigung hat die Spühlung super funktioniert, daher, es ist kein Wasser im Tresterbehälter gelandet. Perfekt.

      Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn nach drei Tagen, war der Tresterbehälter doch wieder zugematscht. Ein Blick auf den Kolbenstößel hat gezeigt, dass wieder nahezu alle Löcher verstopft sind. Nach der Reinigung der Löcher mit einer Nadel hat wieder alles funktioniert.

      Hat jemand eine Idee, warum sich die Löcher so schnell zu setzen / wie man das Problem beheben kann?

      VG
      Henryk
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)