Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - kein Kaffee aus dem Auslauf

    • Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - kein Kaffee aus dem Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2022

      Hallo, bin Elektrofachkraft im Ruhestand.Ich repariere alle Kaffeevollautomaten meiner relativ großen Familie.
      Bei der Nivona Typ 507 NICR 757 hoffe ich sehr daß mir ein echter Profi helfen kann. Es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf.Bisher, aber ohne Erfolg habe ich alle Wasserwege gereinigt,das Cremaventil in der Brühgruppe gereinigt,das Drenageventil ausgebaut gereinigt und gefettet und beim einbau auf den kleinen Mitnehmer unten an der Kolbenstange geachtet. Die Pumpe baut mächtig Druck auf der dann mit gut hörbaren Pffff in der Schale landet sobald der Kolben in der Brühgruppe zurückfährt.
      Weiß jemand warum der Druck / Kaffee beim Andocken nicht aus der Brühgruppe kann?
      Freue mich auf Eure Tips.
      ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das hört sich eher an, als ob die Brüheinheit
      verstopft ist oder falsch montiert ist.
      Evtl. auch die Pumpe zu schwach um das
      Cremaventil zu öffnen.

      Cremaventil falschrum eingebaut?
      Brühsieb oder Cremaventil mit Kaffeemehl verstopft?
      Auslauf kontolliert ob frei?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen, da ich die gleiche Maschine mit dem gleichen Problem habe nutze ich einmal diesen Thread.

      Ja ich weiß, dass es sehr häufig das Drainageventil oder der Einlaufwinkel ist. Das Problem hatte ich ja bereits schonmal vor 2 Jahren und da war es auch das Drainageventil was ersetzt habe. Auch hatte ich den Einlaufwinkel vorsorglich getauscht, da ich eh ein Wartungsset für die Brüheinheit gekauft hatte.

      Das Problem nun ist aber anders als damals: Es gibt zwar ein Zischen, der Kaffee läuft aber nicht (oder nicht viel) in die Auffangschale, sondern kommt hinten links aus der Maschine raus. Außerdem scheint immer in dem Moment die Brüheinheit zu klemmen, gibt dann ein unangenehmes klemmendes Geräusch wenn die Brüheinheit wieder zurück fährt. Auch tritt das Problem nicht immer auf, so war es vor 2 Jahren aber eben mit dem Drainageventil, da ging nichts mehr. Daher würde ich auf ein Problem mit der Brüheinheit vermuten und eher nicht mit dem Keramikventil. Habt ihr Ideen?
    • sb_NUE schrieb:

      Wurde das alles geprüft?
      Die Brüheinheit werde ich später einmal auseinandernehmen, säubern und schauen ob es offensichtliche Probleme gibt. Falsch montiert ist sie nicht, sie hat ja jahrelang funktioniert. ;)
      Wie kann ich prüfen ob die Pumpe zu schwach ist?
      Da das Cremaventil nie angefasst wurde ist es ebenfalls nicht falsch montiert.
      Eine Verstopfung werde ich prüfen, ist aber unwahrscheinlich, da es ja zwischendurch funktioniert.
      Auslauf ist frei.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)