Jura Z5 Impressa - Kaffeeauslauf verstopft

    • Jura Z5 Impressa - Kaffeeauslauf verstopft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      seitdem ich zuviel Pulverkaffee in den dafür vorgesehenen Schacht gefüllt habe, lief der Kaffee nur noch tropfenweise aus dem Auslauf....nach der Reinigung mit Tablette kommt nun gar kein gemahlener Kaffee mehr raus und man hört, dass die Pumpe kein Wasser/Kaffee mehr transportiert.
      Nach öffnen der Maschine würde ich gerne den Schlauch, der von der Brühgruppe kommt überprüfen. Leider ist nur das Ende, welches auf die Brühgruppe montiert ist sichtbar; Richtung Kaffeeauslauf verschwindet dieser in den Tiefen des vorderen Teils der Maschine.
      Den Kaffeeauslauf selbst hab ich schon ausgebaut und gereinigt.....war etwas verkalkt, aber nicht verstopft.
      Wie komm ich an das andere Ende des Schlauchs der Brüheinheit ran ?
      Oder mache ich einen generellen Denkfehler ?
      Danke und Gruss
      Axel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Verstopfung wird innerhalb der Brüheinheit sein.
      Wenn der Schlauch vorne verstopft wäre, würde
      er an der Brüheinheit abspringen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi, Danke für den Hinweis. Hab die Brüheinheit revidiert, daran liegt es jetzt nicht mehr. Problem besteht weiterhin.
      zuerst steht „System füllen“, beim Füllen hört sich die Pumpe erst normal an, dann pumpt sie scheinbar gegen einen Widerstand.
      Danach steht „Bitte wählen“; bei Wahl von Kaffee werden Bohnen gemahlen, Wasser gepumpt, es kommt aber nichts vorne raus.

      Danach ist Wasser in der Auffangschale und trockenes Kaffeepulver im Trester.
    • RittiPI schrieb:

      Hab die Brüheinheit revidiert, daran liegt es jetzt nicht mehr
      Kontrollier oben Mal den Anschlussnippel, der oben auf die Brüheinheit gesteckt wird.
      Der saß bei mir kürzlich dermaßen voll, dass kein Durchkommen mehr war.
      Hatte ich vorher noch nie, bei geschätzten 150 gemachten Z5.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hi,

      hab durch den Schlauch bereits Wasser gepresst…..kam brav vorne raus…….daran liegt‘s auch nicht….

      by the way, bei der oben beschriebenen Prozedur gibt es zwischendurch ein gurgelndes Wassergeräusch und nach Ausschalten der Maschine bzw. nach dem Spülen ein längeres zischendes Geräusch.

      Gruss

      Axel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)