Jura X8 - Aroma Grinder

• Jura X8 - Aroma Grinder

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X8 | ca. Baujahr: 2019

Hello good people. we do a lot of JURA repairs here in Los Angeles, California USA and we are having many problems with the AROMA grinder. They seem to be DEFECTIVE after some time. This grinder has the small disk under the cone with the 3 small sweeper fins and it has the thermal sensor inside the grinder chamber. What seems to happen is that this 41mm wide disk under the cone wears out, the small fins wear down and can no longer push the ground coffee out so it malfunctions and jams. Jura now wants over $500 here in the USA to service the X8 with a bad aroma grinder! We cannot get parts here so we are at their mercy. Another problem is that there are several versions of the aroma grinder so we are confused! some look like older style jura grinders, others seem updated with different disks under the cone, we cannot figure out. Can somebody shed some light on the AROMA grinder? How many versions are there? The Aroma grinder finally is defective and it is flimsy! Has Jura updated this grinder so it is more substantial? This is a HUGE problem!

Hallo liebe Leute. Wir führen viele JURA-Reparaturen hier in Los Angeles, Kalifornien, USA durch, und wir haben viele Probleme mit der AROMA-Mühle. Sie scheinen nach einiger Zeit DEFEKT zu sein. Diese Mühle hat die kleine Scheibe unter dem Kegel mit den 3 kleinen Kehrrippen und den Wärmesensor in der Mühlenkammer. Was zu passieren scheint, ist, dass diese 41 mm breite Scheibe unter dem Kegel verschleißt, die kleinen Rippen verschleißen und das Kaffeemehl nicht mehr herausdrücken können, so dass es zu Fehlfunktionen und Staus kommt. Jura will jetzt über 500 Dollar hier in den USA, um den X8 mit einem schlechten Aroma-Grinder zu warten! Wir können hier keine Teile bekommen, also sind wir ihnen ausgeliefert. Ein weiteres Problem ist, dass es mehrere Versionen der Aromamühle gibt, sodass wir verwirrt sind! Einige sehen aus wie ältere Jura-Grinder, andere scheinen mit anderen Scheiben unter dem Kegel aktualisiert zu sein, wir können es nicht herausfinden. Kann jemand etwas Licht in die AROMA-Mühle bringen? Wie viele Versionen gibt es? Das Aroma-Mahlwerk ist schließlich defekt und es ist dünn! Hat Jura diesen Grinder aktualisiert, damit er gehaltvoller ist? Das ist ein GROSSES Problem!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hello,

the Jura X8 has this grinder:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      But our grinders work with 230V!

From this grinder I know 3 versions. And there are more Aroma+ grinders for
      other Jura machines.
      If I will find some time, I will make a compilation of the Aroma+ grinders I knew.
      But this may last a bit.

The ME044 Typ043 Aroma+ grinders tend to clog - this is a fact. There ist no
      wear of the conveyor disc - this is "normal". The finer the grinder ist set, the
      more often the problem appears. Clean it and it will work again till the next clog.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)