Jura Z5 Impressa - Brüheinheit & Drainageventil revidiert, jetzt Wasser in Auffangschale

    • Jura Z5 Impressa - Brüheinheit & Drainageventil revidiert, jetzt Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      Wie in der Überschrift geschrieben: Wasser läuft NUR in die Auffangschale, BG + DV wurden gerade revidiert.
      Pre: War vergangene Woche geschäftlich unterwegs, da informierte mich meine Partnerin, das die Z5 eine Reigung anforderte. Folglich leerte Sie sie und startete die Reinigung. Allerdings kam noch vor "Tablette einwerfen" die Meldung "System Füllen" (trotz Kaffeebezug unmittelbar zuvor). Sie drückte, um das System zu füllen, aber es passierte nichts, heißt: kam kein Wasser vorne raus. Ich sagte dann, sie solle ausschalten/ausstecken, ich schau danach, wenn zurück.
      Soviel zum "DAVOR".

      So, nun gestern eingesteckt: Startete direkt mit "Reinigen", soweit OK.
      Reinigungsvorgang lief normal durch, der etwa halbe Liter wurde vorne aufgefangen. Alles gut bis hier.
      Da die Maschine jedoch vor ca. 12 Monaten das letzte mal revidiert wurde, und der Kaffeebezug manchmal eher Tropfen-/Schluckweise, also nicht kontinuierlich, herauskam, auch nicht mehr in der eingestellten Menge (ca. >10% des Wassers lief in die Schale) baute ich die BG aus und zerlegte und reinigte sie.
      DV war (außen) total mit Trester zu => zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen eingebaut (das blaue Premiumset, 2x Formdichtung, 2x O-RInge "klein", 1x O-Ring "dünn"). Formdichtung nach Anleitung flache Seite sichtbar.
      BG zerlegt, gereinigt (Teile z.T. in Kaffeereiniger eingelegt). Oberer Kolben blauen O-Ring, unterer Kolben blaue Lippe, V nach oben.

      Dann fing das Theater an...
      Noch nie hab ich so oft und lange dan unteren Kolben "ein-/ausgebaut". Hüpfte immer am oberen Punkt raus... :/
      Auch die Tipps hier beherzigt, aber am Ende ist es ja wirklich "nur ein Muckenseckele", was zwischen Gut und Böse fehlt... Also, unterer Kolben bleibt jetzt einen knappen mm unter der Kante, hüpft nimmer raus.Ein Frustkampf am Sonntag. X/
      Also, so die BG eingebaut, inkl. des revidierten DV's, zugeschraubt, Testlauf:
      - läuft normal an
      - pumpt Wasser, kam aber nichts vorne an (OK, manchesmal passiert das nach öffnen, nix gedacht)
      - "System spülen" gestartet: System spült - aber vorne kommt nichts raus? ?(
      Alles Wasser läuft in die Auffangschale (heiß, dampfte noch). Also bis zum Erhitzer passt alles.
      Zerlegt... Kolben bzw BG ist, von ein, zwei sichtbaren Tropfen abgesehen, trocken, DV am Auslauf nass (Restwasser in dem rechteckigen Kragen gegenüber des Stößels ).
      DV ist älteren Typs, Alustößel. Lief ja aber bisher (wurde in Reiniger u.a. "entfettet"). Alu bereits kräftig angelaufen
      Formdichtungen sind a) ganz drinne und b) flache Seite sichtbar von außen
      Nach mehreren Versuchen (BG nochmals zerlegt, alles geprüft, wieder mit unterem Kolben gekämpft usw.) hab ich ein noch vorhandenes originalverpacktes, bereits revidiertes DV (Messingkopf) eingebaut:

      Ergebnis: Wasser läuft in auch mit diesem nur in die Auffangschale!

      Warum?

      Was mir aufgefallen ist: Der Stößel, welcher das DV eindrückt (=öffnet?) schaut neben dem unteren Schraubloch etwas hervor. Ich habe noch nie darauf geachtet, nicht willentlich. Aber wenn ich SO die BG einbaue, dann drückt dieser doch den Stößel, Wasser läuft nach unten statt in die BG, korrekt?
      Nach Wasserlaufplan sollte bis zu "K" (DV) der Wasserlauf i.O. sein, aber wenn der Stößel hängt, Teil von "K", wird die BG kein Wasser bekommen. Seh ich dies richtig?

      Hab ich vielleicht sonst noch irgendwas übersehen?
      War natürlich nach einiger Zeit auch sehr genervt, da könnten schon Kleinigkeiten passiert sein, Unachtsamkeit etc.. Aber prinzipiell bin ich der Meinung, alles richtig gemacht zu haben, pflege unsere zwei Z5 schon seit Jahren, und so wie gestern musste ich noch nie "kämpfen". Trinke gerade Filterkaffee, das muß aufhören :thumbup:

      Danke & Gruß

      Z5-User

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuraZ5-User ()

    • Hallo.

      Messe mal, ob die Kolbenstange des DVs incl.
      Metallkappe 52,8mm lang ist - wenn nicht, dann
      liegt es daran.
      Hatte auch schon mal einen ALU Kopf der so
      oxidiert war, dass er geklemmt hat - also auch
      darauf achten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo.

      Messe mal, ob die Kolbenstange des DVs incl.
      Metallkappe 52,8mm lang ist - wenn nicht, dann
      liegt es daran.
      Hatte auch schon mal einen ALU Kopf der so
      oxidiert war, dass er geklemmt hat - also auch
      darauf achten.

      Gruß
      BS
      Hallo BS,

      52,8mm? Gesamtlänge, denk ich. Gut, dann bau ich das DV nochmals aus, und zerlege das DV.

      Noch zum Stößel: Kannst Du spontan sagen, ob der in Ruhestellung von der BG-Seite aus nicht sichtbar ist? Der Stößel bzw das Magnetventil macht ja im Alter auch öfters Kummer. Wenn da mal Wasser drauf gekommen wäre, oxidiert es vor sich hin... Könnte vielleicht schwergängiger sein als normal, deswegen im Lauf der Zeit immer mehr Wasser nach unten verloren - oder ist sowas ausgeschloßen? Hatte bei einer unserer zwei Z5 mal den Magneten austauschen müssen, aber ich meine, da hat es gleich die Sicherung (Haussicherung) ausgelöst (nicht mehr 100% sicher, ob es das war, aber ich denke)
    • Hallo,

      der Stößel vom „DV-Magnet“ schaut bei der
      Z5 immer etwas raus, das ist ist normal.

      Einen mechanisch klemmenden DV-Magneten
      hatte ich bei der Z5 noch nie…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Also, habe die Stößel gemessen:
      Der Messingkopf (revidiertes DV aus dem Shop hier): 53,4mm
      der Alukopf (originales DV): 54,4mm

      d.h. der "alte" liegt gut drüber (+ 1,6mm), der vom revidierten DV im Toleranzbereich (+0,6mm). Mit dem revidierten sollte es somit funktionieren, oder? Daran mach ich dann nichts (der Alukopf hat schon Narben vom Magnetstößel, da sieht man, wo es hinknallt)
      Beim Ausbau kamen einige Tropfen Wasser raus, also bis dahin floß das Wasser wohl.

      Wg: DV-Magnet noch:
      Musste vergangenes Jahr einen wechseln, Wasserschaden, hat der Magnet (oder dessen Elektrik(??) auch was abbekommen. Und nach erhalt des neuen sah der Stößel eben noch schön verchromt aus, nicht so oxidiert wie der alte. Ob es der Funktion abbruch tat, weiß ich natürlich nicht. Ist ja schon Wucht hinter so nem Magneten...

      Nochmals alles zerlegen, neu zusammenbauen?
      Ich war zwar (aus Erfahrung) schon vorsichtig, aber wenn Du eeeeeewig mit so nem Kolben kämpfst, dann.... Vielleicht mach ich auch die Lippendichtung (unterer Kolben) weg und ne Runddichtung (blau oder orange) drauf. Gestern hatte ich ne orangene abgerubbelt, war shon "deutlich gebraucht", teilweise recht dunkel).
    • PS:
      Gerade noch bemerkt: Dichtungen (aus dem "Revisionsset" hier):
      Habe ich die Dichtungen evtl. vertauscht? Wäre das so eklatant?
      Im hinteren Teil (Anschluß unterer Kolben), Teil, welches durch den Halter geht und mittels Klammer gesichert wird, steckt die Dichtung "normalerweise" im DV-Körper, so auch im neu revidierten. Das, welches ich gestern mit dem Dichtungsset überholt hatte, steckt die Dichtung auf dem Kolbenanschluß, aber dennoch soweit drinne, das die Sicherungsklammer dahinter steckt.
      Getauscht hatte ich ja:
      - 2x Formdichtung innen
      - 1x dickere am Kolbenanschluß (Ausgang DV)
      - 1x dickere am DV-Zulauf zum DV-Körper
      - 1x dünner zum Kolben hin (nach oben)
      - 1x große zum Wasserzulauf DV

      Muß die dickere (#2) zum Kolben hin, und die dünnere (#4) in das DV? Also gerade andersherum wie gemacht?
    • Update:

      Habe nun das DV wieder eingebaut, dazu aber nochmals die BG komplett zerlegt und neu zusammengefügt.
      Folgende 2 Beobachtungen:
      #1 im oberen Kolben sitzt auch ein Ventil (sollte lt. Wasserlaufplan der Kaffeeauslauf sein):
      Scheint ziemlich "lose" in der Halterung zu sitzen, also die Feder mit dem Gumminippel. Das gesamte Kunststoffteil wird ja oben mittels Bajonett und Verschlußdeckel fixiert. Passt das soweit? Feder hält aus eigenem Antrieb nicht im Kunststoff, wenn nach unten gehalten, fällt raus.
      #2 Nach Zusammenbau wieder getestet, Wasser rinnt immer noch in Tropfschale, wie zuvor, aber folgendes war merkwürdig:
      - Eingeschalten, zeigt "heizt auf" => OK
      - nach kurzer Zeit kommt "Pflege drücken" => OK
      - Pumpe läuft, zieht Wasser, Wasser rinnt jedoch in Tropfschale => mein ursprüngliches Problem
      - nachdem Pumpe gestoppt hat, zeigt Display noch immer kurz (einige Sekunden) "spülen" an => NG
      - Kurze Positionierung (ein Durchlauf der BG) => NG
      - Danach erscheit WIEDER "Heizt auf" - ebenfalls für wenige Sekunden => NG
      - etwa 10...15sec, nachdem die Pumpe gestoppt hatte, wechselt das Disply auf "Bitte Wählen"

      Ist dies nun ein neues, weiteres Problem?
      Auf der Schlauchseite ist (noch immer) alles trocken, zumindest nach dem Spüldurchgang (wenig Wasser gefördert)
    • harry owl schrieb:

      Hallo

      JuraZ5-User schrieb:

      der Alukopf (originales DV): 54,4mm
      orginal ist Kunststoff :) darf auch nicht länger sein

      BlackSheep schrieb:

      Metallkappe 52,8mm lang ist - wenn nicht, dann
      so lange das nicht genau passt wird kein Kaffee kommen
      Hallo Harry OWL,

      Verstehe ich ja, alles gut. Aber habe das revidierte ja vermessen, unter 1mm Toleranz (was ich aus anderen Beiträgen habe mit dem 1mm), daher denk ich doch: sollte OK sein... Ich bau es nochmals aus und versuch es zu stauchen.
      ABER (was ich nicht verstehe):
      Mit dem (zu langen?) Aluköpfchen hat es doch auch die ganze Zeit Kaffee gemacht. Leckeren Kaffee. Ich hab immer noch dieselbe BG, denselben Magnetstößel, dasselbe DV. Ich hab doch nur die Dichtungen getauscht. Kann doch dadurch nicht sein, das die Maschine plötzlich merkt "Upps, Stößel zu lang - ich mag nicht".... oder?

      Und was mit dem oben erläuterten Pflege/Heizen-Prob? Kann das alles zusammenhängen? Ich werd noch wahnsinnig mit meinem kalten Filterkaffee ;(
    • Ich kann. ich nicht erinnern etwas von 1mm Toleranz geschrieben
      zu haben, da sind oft schon ein paar Zehntel zuviel.
      Warum es vorher lief weiß keiner. evtl. war Schmutz unter der
      Brüheinheit oder eine Schraube nicht richtig fest, so dass es
      weiter weg vom DV-Magent war.

      Das mit dem Cremaventil hört sich soweit normal an…
      Das Pflege-Heiz-Problem hat damit nichts zu tun. Wobei ich nicht
      weiß ob da wirklich ein Problem ist, oder ob das schon immer so
      ist und Du nur gerade etwas übersensibel bist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen, BS,

      Das ist richtig, nicht DU hast das mit dem 1mm geschrieben, das hab ich "auf der Suche nach meinem Problem hier im Forum gefunden". Und als quasi gesetzt vernommen und nicht weiter hinterfragt.
      Hab nun BEIDE Stößel "revidiert", das neue mit Messing ging relativ einfach, da neu, hat nun 52,89mm, das alte mit Alu habe ich nun auf 52,93mm gebracht, mehr ging nicht.
      Allerdings nahm meine Frau mich in Beschlag, so das der Probelauf auf Mittagspause verlegt werden muß. Dabei will ich auch noch mal die rechte Seite öffnen und die Schläuche nochmals beim Spülen überprüfen, wäre nicht das erste mal, das der Probelauf noch OK war, und wieder zusammengebaut am Platz siffte dann n Schlauch (irgendwie drangekommen beim Zusammenbau, oder Zufall, Murphy oder sonstwas). Sonntag war noch alles trocken, aber langsam zweifle ich dran.

      Und wegen "übersensibel": Da geb ich dir in der Tat recht. Ich vermisse den Kaffee ;(
      Aber: nee, es war definitiv nicht so, vorher. Nach Spülen kam immer "wählen". Aber solange es sich nur um Sekunden dreht, wenn danach alles funzt, ist es momentan egal. Prio 3 ;)
    • Hallo BS und Harry owl,
      So, melde vollzug! Habe das selbst revidierte DV eingebaut, mit dem Maß 52,93mm - und was soll ich sagen? Ich sitze hier mit einer Tasse Jura Z5 Kaffee 8)
      Hatte die rechte Seite auch aufgemacht, um die Schläuche zu verfolgen, ob es irgendwo sifft, war aber nix, puhhh...

      JEDOCH:
      - das Prob mit "verlängertem Start" (s.o.) besteht derzeit noch - werde ich weiterhin beobachten...
      - der erste "Testbezug" (1 Esspresso, in Schale) ging "irgendwo hin", aber nicht zum Kaffeeauslauf. Eingestellt sind 40...60ml, da der Rotary encoder ziemlich spinnt, ist es mit auswählen gerade ziemlich schlecht, muss ich mal an meiner Ersatz-Z5 checken, sind beide identisch eingestellt). Hatte die Schale vorne mittels Schraubenzieher emuliert, um reinzuscheuen, woher das Wasser kommt, aber nichts gesehen. Das es nach Bezug am WT aus dem Nippel 3,4 oder 5 Tropfen gibt, ist ja normal. Wie das geringe Wasser nun in die Tropfschale kam, kein Plan. Weder von rechts (Schlauchseite) noch von innen einen Wasserlauf beobachtet. Der zweite Espressie jedoch kam vorne heraus (Espresso war das ERSTE nach aufheizen, falls von Bedeutung)

      Nach genauer Betrachtung der Innereien sind folgende Arbeiten noch dringend nötig:
      - WT gehört mal erneuert
      - Pumpe sieht ebenfalls grenzwertig aus, vermutlich wurde der Membranregler mal ersetzt (kann mich bei dieser Maschine nicht dran erinnern, war aber ein Gebrauchtkauf (Chromvariante, gab es nicht mehr...)
      - Entkalken DRINGEND nötig, wollte ich eigentlich nach dem Reinigen machen (Maschine wird mit Filter betrieben, aber 2x / Jahr entkalke ich ich mit dem Flüssigentkalker hier aus dem Shop; Filter=OFF, Entkalken manuell starten). Aber da ich nun erst ma froh bin, das das braune läuft, lass ich erst mal die Finger vom Entkalker. Dazu muß ich erst mal 2-4 Wochen sehen, das alles läuft, ggf. gleich paar Ersatzteile herlegen.

      Anbei noch ein paar Bilder:
      - Trester nach den Testbezügen (jeweils auf LEICHT gestellt, um nicht die ganzen Bohnen zu verschaffen)
      - Wasser in Abtropfschale nach 1x Espresso + 1x Kaffee (plus üblicher Schmutz während der Arbeit, Kaffeepulverreste)
      - Maschine Schlauchseite
      - Pumpe
      - Kalkspuren am WT

      Komentiert eure Erfahrungen bitte gerne dazu

    • Hallo
      erst mal noch den Deckel der Heizungen abnehmen und nach Kalkrändern an denn Anschlüßen schauen und die Auslaufventile kontrolieren das über dem Wärmetauscher war ja schon mal undicht da aber keine Stößel auch Messing einbauen
      sondern normal aus der C oder so kaufen und den Stößel aus dem einbauen
      und an der Pumpe die Oring am Anschluß erneuern
    • @harry owl
      Deckel Heizung nehm ich dann mal ab, aber bisher hab ich noch keine Maschine gesehen, die da noch "neu" aussieht. Alle meine Z5 hatten irgendwann da mal n Problem. Wir haben auch relativ kalkiges Wasser (schwäbische Alb, Kalkstein a mass).
      Die Ventile würdes Du erneuern, aber nicht aus Messing? Vielleicht ne doofe Frage, aber: Warum? "auf Halde" hab ich mir, da die doch immer mal wieder kaputt gehen, die aus Messing hergeholt. Dachte, die sind dauerhafter. Kann aber auch noch 2 Standard-Kunststoff ordern, kosten ja nicht die Welt. Mit "C" meinst Du die C-Serie? Sind die anders?
      Bezgl. Pumpe: O-Ring? Du meinst obe, am Membranregler, vermute ich. So verrotzt wie der aussieht würd ich den komplett erneuern, und dabei dann auch gleich Schlauch mit. Besser? Oder versteh ich Dich hier falsch?

      @JoenneJuraSchraubaer
      Hallo "SchrauBär" Jönne,
      Zu fein? Steht gerade leicht über Mittelstellung hinaus (10...15°, schätz ich). Hatten zuletzt anderen Kaffee, daher noch so eingestellt. Sind das nicht auch "Geschmacksachen"? Aber ich dreh beim nächsten Bezug mal mehr mittig, mal sehen, was dabei herauskommt, also Geschmacklich.

      Gruß erstmal von der Z5-Front...
    • JuraZ5-User schrieb:

      immer mal wieder kaputt gehen, die aus Messing hergeholt. Da
      die gammeln fest für die Zsind ja teuer darum die aus der C und den Stößel aus dem in die für die Z einbauen

      JuraZ5-User schrieb:

      ezgl. Pumpe: O-Ring? Du meinst obe, am Membranregler, vermute ich. So verrotzt wie der aussieht würd ich den komplett erneuern
      warum erst mal den Oring tauschen sollte man ja immer da haben und dann mal testen ob alles dicht ist
    • Bei Komtra gibt es auch Kunststoffstößel:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…unststoff-dichtungen.html

      Ist beim Einzelkauf noch ca. 1€ günstiger als ein C-Ventil auszuschlachten.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)