Melitta Solo E950-103 Caffeo - Pumpe läuft nicht an

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - Pumpe läuft nicht an

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      in jüngster Zeit ist bei unserer Caffeo Solo E950-103 das Symbol für Entlüften immer häufiger erschienen. Zunächst konnte ich noch mit der Taste für die Kaffesträrke einen Spülvorgang starten und entlüften. Dies wurde dann zunehmend schwieriger, brauchte z.B. zuerst einen RESET bevor der Spülvorgang mit der Kaffeesträrkentaste gestartet werden konnte. Ich habe sie dann nochmals entkalkt und von Grunde auf gereinigt (geöffnet, Antrieb ausgebaut, Drainageventil gesäubert, Flowmeter gesäubert, etc.).
      Jetzt startet die Pumpe leider gar nicht mehr. Selbst bei Anwahl z.B. des Entkalkungsprogrammes wird bei Betätigung der Kaffestärkentaste die Pumpe nicht gestartet, das Entkalkungsprogramm springt aber sofort eine Stufe weiter ( Anzeige eine Bohne -> Drücken der Kaffestärkentaste -> sofortige Anzeige zwei Bohnen ohne Start der Pumpe).
      Die Pumpe selbst scheint in Ordnung zu sein. Ich habe sie ausgebaut, 230V angelegt und sie lief.

      Weiß jemand einen Rat, was ich noch überprüfen könnte?

      Besten Dank für Eure Hilfe!

      Werner

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Tobias,

      herzlichen Dank für deinen Tipp. Der hat mir geholfen, das Problem zu finden. TRIAC und Pumpe sind beide o.k., aber der Stecker der Pumpenleitung auf der Platine (Pin-Bezeichnung "Pumpe", blaues Kabel) war abgegangen bzw. noch nie ordentlich gesteckt gewesen.
      Jetzt ist alles sauber verbunden und die Pumpe läuft perfekt.

      Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße

      Werner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)