DeLonghi ECAM 21.117.SB - Magnifica S - beim Einschalten leuchtet rotes Warndreieck, Bezugslampen blinken

    • DeLonghi ECAM 21.117.SB - Magnifica S - beim Einschalten leuchtet rotes Warndreieck, Bezugslampen blinken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.117.SB - Magnifica S | ca. Baujahr: 2015

      Moin,

      kurze Vorgeschichte zum Fehler: Morgens wurde ein Kaffee problemlos bezogen. Die Maschine hat sich dann nach 1 Stunde ausgeschaltet, so ist das auch gewollt. Beim Einschalten etwa eine Stunde später dann ein Brummton, wie eine verstopfte Aquariumspumpe, für wenige Sekunden. Anschließend war dann die rote LED (Dreieck mit Ausrufezeichen) ständig an und die beiden Kaffee LED blinkten. Keine weitere Funtion.

      Im Testmodus funktioniert alles. Der Thermoblock heizt, die Brühgruppe lässt sich rauf und runterfahren und erkennt die Endpunkte, steht das Teil oben funktioniert das Spülen über den Kaffeeauslauf, bei Brühgruppe unten läuft das Wasser direkt in die Schale. Alles, wie vorgesehen. Selbst das Fahren der Brühgruppe in Ausgangsstellung bei Initierung des Testmodus klappt einwandfrei.

      Die Funktionsprüfung (oder Reset, wie einige sagen) über die Tasten „eine Tasse“, „zwei Tassen“ und „Dampf“ gleichzeitig drücken und Netzschalter auf „an“ funktioniert ebenfalls: Die Bezugs LED und die Dampf LED blinken, das Mahlwerk läuft kurz an und die Brühgruppe positioniert sich. Aber: Am Ende ist die Maschine nicht in Bereitschaft, sondern wieder ohne Funktion, mit den oben bereits beschriebenen LED (Warndreieck konstant an, Bezugslämpchen blinkend)

      Die Maschine ist jetzt schon einige Jahre alt, so von 2016 (?) etwa, aber in gutem Zustand, immer penibel gereinigt, gewartete Brühgruppe mit leichtgängigem Kolben und Entkalkung auch über die Brühgruppe. Im Tank befindet sich ein DeLonghi Wasserfilter, dieser wird auch regelmäßig erneuert. Dies ist in all den Jahren das erste Mal, das ein Problem auftritt, und schon bin ich am Ende meines Lateins.

      Auch hier im Forum habe ich dieses Problem trotz wirklich intensiver Suche nicht gefunden. Hat jemand bitte einen Tipp für mich?

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Als Zusatz noch: Es lässt sich sogar ein einigermaßen trinkbarer Kaffee im Testmodus produzieren, dem es lediglich an ein paar Grad Temperatur fehlt, was wohl daran liegt, das immer nur auf Knopfdruck aufgeheizt wird - was während des Pumpens halt nicht geht…

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)