DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Dichtung im Flowmeter

    • DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Dichtung im Flowmeter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Forum,

      eigentlich ist meine Frage weitgreifender als nur Delonghi, aber mir ist es diese Woche bei einer Delonghi aufgefallen.
      Das Gerät, ca. 3 Jahre alt, hatte das Problem, dass die Pumpe Luft zieht und dementsprechend wenig/kein Wasser fördert.
      Also Flowmeter ausgebaut, dort war eine durchsichtige Dichtung verbaut (siehe Anhang 1, rechts).
      Das Flowmeter selber war frei und makellos sauber.
      Ich habe darauf die Dichtung mit einer normalen, bewährten roten Dichtung (z.B. Art. Nr 10125 hier im Shop) ersetzt, und sofort läuft das Gerät wieder.
      Das genau gleiche Problem hatte ich bei Jura Gastro Geräten auch schon mehrfach.

      Jetzt meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem mit diesen neueren Dichtungen, oder habe ich einfach nur Pech?
      Ich habe das mittlerweile bestimmt schon 4-mal selber erlebt, das ist doch ein Muster.
      Wäre eben leider Schade, da neu gekaufte Flowmeter gerne mit diesen durchsichtigen Dichtungen geliefert werden.

      Mfg
      Marcel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20230314_094047.jpg

        838,93 kB, 2.843×1.426, 73 mal angesehen
    • Habe aber auch schon mal gehört, dass die
      durchsichtigen Flowmeterdichtungen Probleme
      machen. Seit ich das weiß, habe ich mir
      vorsichtshalber ein paar von den roten hingelegt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)