Bosch TES80751DE - VeroSelection 700 - kein Kaffee & Heißwasser

    • Bosch TES80751DE - VeroSelection 700 - kein Kaffee & Heißwasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES80751DE - VeroSelection 700 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen, mein geliebter Vollautomat von Bosch möchte mir leider keinen Kaffee mehr zubereiten. Von einem Moment auf den anderen folgendes Verhalten: Bohnen werden gemahlen, Brühgruppe arbeitet, Pumpe legt los und dann -nichts mehr! Kurz blinkt ‚Wassertank prüfen‘ und dann bin ich wieder im Startmenü. Die Geräusche von Brühgruppe und Pumpe sind wie immer, Kaffeepulver ist quasi trocken, Wasser in der Tropfschale. Hab versucht, das Reinigungsprogramm zu starten- Fehlanzeige, auch hier kommt kein Wasser. Die Maschine ist auseinander gebaut, die Schläuche weitestgehend kontrolliert (in der Hoffnung, einer ist verstopft oder hat sich gelöst). Brühgruppe ist ebenfalls sauber, alle Entkalkungen, etc. immer durchgeführt.
      Habe hier schon gelesen vom Keramikventil, dem Flowmeter etc, möchte aber nicht blind Ersatzteile bestellen. Kennt jemand das Problem und hat im besten Fall auch eine Lösung parat? Das wäre spitze :)
      Vielen Dank vorab!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hy hatte das Problem auch schon.
      Ein möglicher Fehler ist eine Verstopfung an der Brühgruppe.
      Eine Möglichkeit wäre das Teil komplett zu zerlegen oder eine andere Möglichkeit welche auch gut klappt.
      Ist Brühgruppe ausbauen.
      Problem: In dem Fach wo das gemahlene Kaffeepulver hineinkommt scheint wohl ab und an auch Kaffeepulver durch den Boden zu rutschen und verstopft dann die Leitung wo eigentlich der Kaffee lang sollte.
      Einfach auf der innenliegenden Seite der Brühgruppe das Teil mit Wasser ausspülen und zusehen wie die Pulverkammer mit Wasser voll läuft danach könnte es wieder funktionieren.
      Bilder
      • IMG_1564.jpeg

        608,71 kB, 1.847×1.930, 48 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)