AEG CaFamosa CF250 - Cremaventil Brüheinheit

    • AEG CaFamosa CF250 - Cremaventil Brüheinheit

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erst mal,

      habe mir neulich einen gebrauchten AEG CP2500 gekauft. Nachdem ich die Brühgruppe laut der Anleitung hier zerlegt und gesäubert habe ist mir aufgefallen das beim Cremaventil das Teil mit Feder dabei war aber das 2 Teil mit Dichtung nicht. Habe aber bei der Anleitung gelesen das älterne Brühgruppen dieses Teil nicht besitzen. Wie kann man sehen welche Brühgruppe ich habe. Fakt ist das ich beim Kaffeemachen keinen Hauch von Crema bekomme. Gibts dafür noch andere Gründe? Wo kann man dieses kleine Teil auftreiben?

      Kann wer helfen

      MFG


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo intensia ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CP :thumbup:

      Was den Cremaventilstopfen angeht kann ich Dir leider keine Hoffnung machen , das ist so ziemlich das Einzige Teil dass es nicht Einzeln gibt.
      Du kannst fast jedes Teil Einzeln beziehen (allerdings alles AEG-typisch unverschämt teuer) , so z.B. die Pistonscheibe in der das Cremaventil sitzt und auch den Schieber dazu...nur eben das Ventil nicht.

      Hier hilft nur eine gebrauchte aus ebay die Du dann als Ersatzteillager verwenden kannst.

      Dass der Kaffee ohne Cremaventil keine Crema hat verwundert an dieser Stelle auch nicht wirklich :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habs mir fast gedacht weil man es im www nirgendwo findet. Dann frage ich mal ins Forum vielleicht hat noch wer eine kaputte Brüheinheit zuhause wo das Cremaventil noch intakt ist. Bitte melden !!!!!!
      Vielen Dank schon mal
      :thumbsup:

      Mfg

      Intensia


    • Mein nächstes Problem mit der Brühgruppe

      Hallo mal wieder,
      habe durch Zufall den 2 Teil des Cremaventils bekommen. Zusammengebaut und Crema kommt. Aber wenn ich Bohnen fein mahle oder mit Kaffeepulver probiere dann schafft sie es nicht Wasser durchzupressen. Je gröber ich einstelle umso besser klappts. Aber der Trester ist nur matschig. Im vergleich zu meiner Cafamosa viel zu grob. Da ich gerne eine große Tasse trinke habe ich es dann mal mit dem 2 Tassen knopf probiert. Aber das schaffte sie auch nicht. Kommt kein Kaffee raus bis auf ein paar tropfen. Schalte sie dann ab da sie sich zusehr quält.
      ;( Hat wer Tipps für mich? :D
    • Hallo,

      als Trester zu bezeichnen wäre ganz schön gewagt. Ne Suppe triffts wohl eher.
      Habe heute noch mal das Cremaventil durchgeschaut und habe den Dichtring vom 2 teil des Cremaventils weggelassen. Jetzt schafft sie auch Pulverkaffee und ich kann mein Mahlwerk fein stellen. Aber hier habe ich mein neues Problem gefunden. Wenn ich auf ganz fein mahlen gehe kann ich den Hebel bis zum Bohnenbehälter drehen und wenn ich den behälter abnehme noch weiter. Das stimmt doch nicht? Außerdem finde ich den zerbröselten Tab immer noch zu grob. Wie stellt man das mahlwerk ein. Bei Mahlwerkeinstellen bei Komtra ist ja nur das von der Cafamosa beschrieben.

      Da kriegst ja graue Haare mit der Maschine. Dachte mir nimm so eine wo die Brüheinheit nicht so verbaut ist und leicht zum reinigen geht und dann sowas.
      Aber der Kaffee schmeckt schon sehr lecker von den AEG Maschinen.

      Mfg
    • Hallo intensia ,

      Dachte mir nimm so eine wo die Brüheinheit nicht so verbaut ist und leicht zum reinigen geht

      Diese Baureihe hat die mit weitem Abstand anfälligste und am schwersten zu wartende Brühgruppe aller Geräte auf dem Markt :D Aber egal , das weiß man vorher ja nicht.

      Aber der Kaffee schmeckt schon sehr lecker von den AEG Maschinen.

      Ist keine AEG. AEG baut gar keine Kaffeevollautomaten. Diie CP2500 ist eine DeLonghi EC200 , die anderen Cafamosen CF80 bios CF200 sind 100% indentisch mit der Jura Impressa 201...
      Beide Geräteserien haben miteinander nicht das geringste zu tun , unterschiedlicher können Maschinen kaum sein :whistling:

      und wenn ich den behälter abnehme noch weiter. Das stimmt doch nicht?

      Doch , das ist so. Die Sperre ist recht wackelig und kann durch Abnehmen des Behälters überlistet werden.

      Kann es sein dass die Pumpe nicht mehr ok ist ? Deine Beschreibung zeigt dass entweder eine Verstopfung vorliegt oderdie Pumpe es schlicht nicht mehr schafft.

      Die Mühle ist nur mittels des schwarzen Zahnringes einstellbar , mehr kannst Du da nicht machen. Da bei DeLonghi Mahldauer und Pulvermenge über den Motorstrom gemessen wird ist da auch nicht wirklich viel fassbares was man verstellen könnte.

      Wenn Wasser im Trester ist sind sicher am Brühgruppenstutzen die beiden O-Ringe defekt oder die anfällige Konturdichtung am hinteren Kolben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)