Siemens TP503D04 - EQ.500 Classic - kein Milchschaum mehr

    • Verstehe ich jetzt hier nicht: hat das Keramikventil keinen Zuluftweg wie die anderen? Wie macht es das sonst? Habe ja gesagt, dass bei der alten eq7 oder sonst bei Melitta, nivona, die Zuluftdüse zugesetzt sein kann, wenn nur noch warme Milch, aber kein Schaum kommt. Dem wurde hier doch noch gar nicht nach gegangen?! Theoretisch auf machen und gucken, ob am Keramikventil die luftdüse frei ist, bzw einmal frei machen.
    • Natürlich gibt es die Zuluftdüse, ist seitlich am Getriebe des Antriebs eingeklipst.
      komtra.de/antrieb-brueheinheit…kaffeevollautomaten2.html
      Das weisse Bauteil ist das Belüftungsventil, da hängt normal noch ein Schlauch mit der Düse drann.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swolle ()

    • Mahlgradverstellung auf fein, Drehrad nach oben herausziehen.
      Torx T10... 3Schrauben Rückwand, 4 an der Front in den Ecken bei geöffneter Tür. Seitenwand ( von vorne gesehen rechts) nach hinten schieben und abnehmen. Darunter ist hinten unten noch eine Schraube, herausdrehen. Dirplay mit kompleten Deckel nach oben abhebeln, vorher Displaykabel ausfädeln. Linke Seitenwand und Rückseite in einem Teil nach oben aushebeln bzw. abziehen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Danke für die perfekte Erklärung.
      Ich habe jetzt das weiße Teil mit dem Schlauch in der Hand.
      Da müsste doch durch das schwarze Luft durch kommen. Also beim rein pusten sollte das doch gehen richtig? Weil bei mir ist das komplett zu. Da kann ich rein pusten wie ich will
      Bilder
      • 713D2348-0290-4369-B421-2735BE2847B8.jpeg

        88,64 kB, 1.152×2.048, 152 mal angesehen
      • A2108A34-22A6-4789-B0A3-F301AD60C351.jpeg

        331,9 kB, 1.536×2.048, 177 mal angesehen
    • Hab’s eingelegt in Entkalker und auch in eine Reinigungstablette.
      Es ist ein minimales Loch zu sehen und es ist schäumt nun wieder normal

      Vielen Dank für die Hilfe. Es ist mir zwar ein Rätsel wie das passieren konnte aber naja. Wichtig ist das Ergebnis
    • Hallo zusammen,
      ich habe genau das gleiche Problem. Es kommt nur warme Milch. Am Anfang des Ausgabeprozesses kommt noch Dampf mit aus der Düse. Kurz daraufhin nur noch die Milch.
      Das Zugluftventil habe ich ausgebaut & gereinigt. Luft kommt durch. Testweise habe ich es auch einmal komplett weggelassen.
      Das Resultat ist immer identisch.
      Was kann ich noch tun?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)