Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Mahlwerk ersetzt, Bohnen werden nicht eingezogen

    • Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Mahlwerk ersetzt, Bohnen werden nicht eingezogen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK64001 - Surpresso S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi zusammen,
      nachdem ich in der Vergangenheit praktisch immer bereits Antworten im Forum gefunden hatte, muss ich nun doch einmal einen Beitrag erstellen. Ich habe für meine Siemens Surpresso S40 ein neues Mahlwerk verbaut (hier aus dem Shop). Beim Kaffeebezug läuft das auch soweit und die Dauer scheint auch zu passen. Leider werden aber die Bohnen nicht ins Mahlwerk eingezogen bzw. fallen halt nicht hinein. Der Bohnenbehälter wird nicht leerer. Es kommt nach dem Mahlvorgang einfach die Fehlermeldung "Bohnen füllen". Neben dem Behälter liegt auch nichts. Am Mahlgrad habe ich schon herumgeschraubt, leider hat das nichts geändert.
      Woran kann das liegen? Ich dachte eigentlich, dass neue Mahlwerke eine funktionsfähige Grundeinstellung haben. Oder ist mit dem Mahlwerk etwas nicht in Ordnung?
      Danke schonmal für eure Hilfe.
      Viele Grüße
      Brayen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lieber Blacksheep,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das war tatsächlich der Fehler. Ich hatte die Kabel (links/rechts) genauso angeschlossen wie beim alten Motor und dabei übersehen, dass dieser um 180 Grad verdreht verbaut war.
      Jetzt läuft die Maschine wieder wie sie soll.
      Ich wünsche ein schönes Wochenende.
      Beste Grüße
      Brayen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)