Nivona NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica - Meldung: Pulverschacht schließen, obwohl geschlossen

    • Nivona NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica - Meldung: Pulverschacht schließen, obwohl geschlossen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen.

      Ich habe eine NICR 842 vor mir die mich grad Nerven kostet. Es kommt beim einschalten immer die Meldung "Pulverschacht schließen" obwohl der Deckel zu ist. Den Reed Kontakt habe ich gemessen und der schaltet auch wenn ich den Deckel schließe. Ich habe Testweise auch eine komplett neue Antriebseinheit mit neuen Microschaltern eingebaut um zu schauen ob da ein Schalter bockt, jedoch ohne Erfolg.

      Die Maschine wurde zur Reinigung zerlegt (Antrieb draussen, Drainageventil, Mahlwerk, Kaffeeauslauf etc.) und wurde danach wieder zusammengesetzt.
      Ich hab das schon privater Natur bei etlichen Nivonas Typ 691/692 gemacht und jedes mal hat es danach wieder funktioniert.

      Könnt mir hier jemand weiterhelfen woran es liegen könnte? Ich bin um jede Hilfe dankbar.

      Viele Grüße
      Florian K

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn der Reedkontakt tatsächlich richtig funktioniert und auch
      richtig betätigt ist, und auch richtig an der Elektronik angesteckt
      ist, bleibt nur eine (warum auch immer jetzt) defekte Steuerung
      übrig. Mehr Komponenten sind nicht in diesem Stromkreis.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo.

      Soooo....ich hab nochmal nachgeschaut. Ich hab tatsächlich 2 Stecker vertauscht. Die passen an mehreren Stellen, hattest Recht.

      Die Beschreibung der Steckplätze hab ich schlicht weg überlesen. Ich hab es schon so oft ausgebaut das ich dachte das passt schon.
      Die Maschine macht wieder Kaffee! :)
      Vielen Dank für den Denkanstoß!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)