Bosch TES80551DE - VeroSelection 500 - Undichtigkeit | nach Zusammenbau, Teil übrig

    • Bosch TES80551DE - VeroSelection 500 - Undichtigkeit | nach Zusammenbau, Teil übrig

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES80551DE - VeroSelection 500 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      habe meine Vero wegen Undichtigkeit (unter der Maschine (klar und braun)) auseinandergebaut.
      Ursache habe ich nicht wirklich gefunden bzw. erkennen können, alle Dichtungen habe ich ausgetauscht. Die Einhzelkomponenten machen einen guten Eindruck, keine Wasserverlustspuren (Kalkaustritt oder ä.) erkennnbar, Schläuche ok. Wurde auch immer bestimmungsgemäß mittels Originalentkalker/-reiniger gewartet.
      Maschine sieht noch aus wie aus dem Laden, auch innen topsauber.

      Beim Zusammenbau zu Testzwecken habe ich nun ein Metallteil übrig, das ich nicht zuordnen kann. War mir beim Zerlegen nicht wirklich aufgefallen. Ich füge mal ein Bild bei.

      Die Maschine wurde bereits einmal vom Service des Verkäufers (MM) gewartet und gleichfalls wegen Undichtigkeit geprüft. Dabei wurde dieses Teil wohl "verbaut" indem es mittels Klebeband irgendwo befestigt/positioniert wurde. Wo das genau hingehört oder ob es überhaupt da rein gehört, vermag ich wedert zu erkennen noch zu beurteilen. Auch erschließt sich mir die Funktion dieses gebogenen Metallstreifens nicht.
      Vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen.

      Zudem wüsste ich zu gerne, wie ich zu Prüfzwecken (Komponentencheck) in das Menü gelangen kann, damit ich dort entsprechende Funktionsprüfungen vornehmen kann. Ich hoffe schwer, dass es nicht an der Hauptplatine /Elektronik liegt.
      Dürfte sich in diesem Fall dann preislich betrachtet wohl kaum noch lohnen, abgesehen mal von der Beschaffungsproblematik.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20230307_125515-ne.jpg

        445,82 kB, 1.649×1.237, 85 mal angesehen
    • wird unter dem Deckel der Maschine vorne links( von hinten gesehen) als Erdungsverbinder(vermute ich) unter die Front geklipst.
      Service Menü:
      Maschine Ausschalten Start und Benutzerauswahl gedrückt halten und Maschine einschalten.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • swolle schrieb:

      wird unter dem Deckel der Maschine vorne links( von hinten gesehen) als Erdungsverbinder(vermute ich) unter die Front geklipst.
      Service Menü:
      Maschine Ausschalten Start und Benutzerauswahl gedrückt halten und Maschine einschalten.
      Hallo Swolle!

      Vielen Dank für die Rückmeldung.

      Die Position unter dem Deckel unter die Front ist mir nicht klar. Bin ob der Beschreibung ein wenig verunsichert.
      Heißt das von vorn betrachtet rechts oben unter dem Deckel überbrückend /verbindend zur Frontblende?
      Da das Teil ein Lock hat, müsste dort auch so eine Art Nippel vorstehen, wo es arretiert wird oder?

      Eventuell eine Skizze/ein Bild möglich?

      Vielen Dank!
    • Hier oben in der Ecke, wird unter die Front geschoben und auf einen Kunstoffstift der dort raussteht aufgedrückt. Der Deckel wird dann darübergeschoben. Was besseres hab ich gerade nicht.
      Bilder
      • Compress_20230309_154910_0184.jpg

        513,15 kB, 1.080×2.160, 55 mal angesehen
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Ja super, besten Dank!

      Habe den Deckel abgeschoben und das Teil vorne rechts unter die Frontplatte geschoben, dann das "Loch" in den Nippel eingedrückt und die Platte wieder drüber geschoben. Denke, dass es so korrekt sitzt.

      Besten Dank, hätte das Teil dort nie sondern eher im Bereich des Hauptschalters als mögliche Kontaktbrücke vermutet.

      Jetzt bau ich wieder alles komplett zusammen und versuche mein Glück mit dem Servicemenü.

      Alles Gute!
    • Habe alles sowewit hinbekommen aber jetzt folgendes Problem, so dass ich nochmals um Rat bitte

      Beim (Erst-)Start der Maschine :

      1. Meldung: Maschine neu starten!
      2. Meldung nach Neustart: Wassertank füllen!
      3. Meldung nach Neustart, Brühgruppe einsetzen und Türe schließen!

      Problem: Brühgruppe passt nicht! Das Antriebsrad des Motors steht falsch, sodass die Brühgruppe nicht bis zur Einrastfunktion eingeschoben werden kann.
      Stellung normalerweise: bei geöffneter Brühgruppe und Schieberegeler links offen: Breitstutzen des Antriebsrads auf 6 Uhr
      Wenn die Brühgruppe im Betrieb schließt "wandert" sie dann im Uhrezigersinn drehend auf ca. 10/11 Uhr.

      Stellung jetzt: Breitsutzen bei Schieberegler offen auf 1 Uhr! Ursache/grund unbekannt.Würde dann theoretisch auf 5 Uhr wandern.
      Ö#ässt sich aber ja garbicht einsetzen.

      Insofern steht das Antriebszahnrad fast um 180 ° versetzt.
      Startversuche ändern die Stellung nicht. Von Hand kein Verdrehen möglich.
      Motor ist korrekt positioniert.

      Und nun? Kann ich das eventjuell auch mit der Brühgruppe selber regulieren (Öffnen, Antriebsache versetzen)? Wüsste nämlich nicht, wie ich die korrekte Stelliung jetzt am Motor hinbekommen soll.
      Da Ein-/Ausschalten nichts bringt, müsste ich ja dort wohl auch Hand anlegen.

      LG!
      Appdepp
    • Danke schön!

      Leider Sowohl BU dw als auch BU up bei Starttastenbetätigung ohne Funktion.
      Von daher wohl besagter Microschalter loffensichtlich defekt.
      Wo sitzt das Teil genau? Als Ersatzteil verfügbar? Wenn ich richtig lese, gibt es ja dort auch wohl mehrere.
      Lohnt sich das noch?

      Was bedeutete die o.g. Erste Meldung " Maschine neu starten!" eigentlich? Nur Formmeldung zur erneuten Betätigung des Hauptschalters. Oder eher ein Hinweis auf Platinen-/Elektronikdefekt? Tauchte danach nicht mehr auf!
    • Ist der Brühgruppenantrieb auch korrekt auf der Leistungselektronik angesteckt und alle Teile die Schalter und Sensoren betätigen wie Tropfschale Wassertank usw. drann wenn BU im Servicemenü getestet wird? Als Ersatzteil werden die beiden Mikroschalter denke ich nicht angeboten sondern nur der komplette Brühgruppenantrieb.
      Gerät neu starten kommt sicher für mehrere Fehlerquellen in Frage, für welche genau kann ich nicht sagen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Ok, nein, nicht ganz erfüllt. Das Gerät ist an der Seitenwand offen, so dass auch der Wassertank nicht installiert und mit dem Pumpenschlauch verbunden ist. Zudem war die Wanne/Schale nicht drin.
      Der Stecker auf der Steuereinheit ist wohl korrekt eingesteckt.
      Bau nochmals alles zusammen und teste dann nochmal.

      Bimelde mich nochmals.

      Beszen Dank!
    • Hab alles wie geraten gemacht und keine Veränderung. BU dw und up tut sich bei Start nichts.
      Die Einzeltests funktionieren (Grinder, Pump ml, Heat bis 61 °C). Im Errorlog steht Grind unplugged, Mahlwerk läuft aber beim Test,
      BG= 0, also nicht drin, was ja auch stimmt.
      Sonst m.E. keine ersichtl. bzw. widersprüchlichen Fehlerlogs.
      Mehrere normale Startversuche(nicht Serviceaufruf) mit teils unterschiedl. "Fehlermeldungen" ( Wassertank füllen owohl eingesetzt und befüllt, Maschine neu starten, Brühgruppe einsetzen/Türe schließen.

      Ich denke also, der Antrieb ist hin. Komisch ist, dass ich das vor dem Auseinanderbauen bislang nicht hatte. Hatte sie zerlegt, weil unter der Maschine Wasser (klar und bräunlich) austrat. Hab jetzt diese o.g. Fehlermeldungen und kann auch die Brühgruppe nicht mehr einsetzen, da Antriebswelle falsch positioniert, was vorher aber noch problemlos ging.
      Die Ursache (n) dafür erschließt/-en sich mir nicht wirklich.

      Muss nun halt, da ich von Elektronik nichts verstehe, passen. Eine Pauschalreparatur beim Verkäufer (MM) für 179,- Festpreis wäre noch eine Option. Maschine ist aus 2014 und noch so gerade im Limit (Option gilt bis max. 10 Jahre).
      Ob das aber Sinn macht, kann ich einerseits nicht wirklich beurteilen, ist aber andererseits bei Erfolg eine Nachhaltigkeitsfrage, zumal die einzelnen Meldungen und auch meine ursprüngliche Undichtigkeitsfeststellungen als Anlass für möglicherweise mehrere "Baustellen" oder gar (Teil-)Fehlfunktionen der Hauptsteuerung (Platine) sprechen (könnten).
      Wenn dies alles pauschal gemacht/repariert würde, wäre es wohl noch einen Versuch wert. Schließlich sind vergleichbare Maschinen wesentlich teurer.
    • Die Entscheidung liegt einzig und alleine bei Dir. Theoretisch kann auch nur ein Microschalter und eine Dichtung defekt sein. An die Elektronik glaube ich nicht. Du kannst noch mit beiden gehaltenen Pfeiltasten und dabei anschalten einen Werkreset versuchen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)