Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Kaffee nach Mahlring Wechsel, Meldung: Bohnen nachfüllen

    • Das das Mahlwerk zu grob eingestellt ist, kann gut sein. Der Trester ist grob und fällt auseinander. Anbei ein Foto. Trocken ist er auch nicht.

      Dann muss ja von Anfang an falsch gewesen sein, da ich jetzt das erste Mal am Mahlwerk gearbeitet habe.

      So ganz verstehe ich das mit dem schwarzen Ring nicht. In dem Link zu der Anleitung ist ja auch noch einer drauf und nicht nur der weiße mit den Löchern. Ich habe drei Markierungen. 2 die schon waren und eine von dem neuen Mahlring.

      Mit der Schraube meine ich die, die auf dem Bild markiert habe. An die bin ich erst gekommen, als ich den schwarzen Ring gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe. Ich hatte das Mahlwerk gelöst um was zu gucken und besser arbeiten zu können.

      Wenn du mir sagst was ich machen soll, mache ich das.

      Insgesamt ist der Kaffee aber zu heiß, seitdem ich an dem Mahlwerk gearbeitet habe. Wie kann das sein?
      Bilder
      • 3B385806-0B3F-4AC1-ACB2-736B51064AF3.jpeg

        328,09 kB, 800×1.067, 51 mal angesehen
      • CB2F6A02-AF38-4ABE-8035-E7EC25EB8899.png

        934,63 kB, 680×735, 52 mal angesehen
    • Laß das Mahlwerk in der Maschine und entferne wie schon
      mehrmals geschrieben den schwarzen Ring (ausklipsen).

      Und bitte keine Bemerkungen mehr darüber, dass in der
      Anleitung der schwarze Ring draufsitzt. Ich habe ausführlich
      erklärt, dass es da vielleicht ein Dutzend verschiedene gibt
      und dass/warum das bei der CI nicht funktioniert.

      Dann eine Papprolle von Zewa Wisch und Weg oder ähnliches
      auf den Mahlring setzen Bohnen einfüllen und das Mahlwerk
      so fein einstellen, dass die Kaffeemehlkonsistenz in etwa der
      Körnung von Haushaltszucker entspricht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Laß das Mahlwerk in der Maschine und entferne wie schon
      mehrmals geschrieben den schwarzen Ring (ausklipsen).

      Und bitte keine Bemerkungen mehr darüber, dass in der
      Anleitung der schwarze Ring draufsitzt. Ich habe ausführlich
      erklärt, dass es da vielleicht ein Dutzend verschiedene gibt
      und dass/warum das bei der CI nicht funktioniert.

      Dann eine Papprolle von Zewa Wisch und Weg oder ähnliches
      auf den Mahlring setzen Bohnen einfüllen und das Mahlwerk
      so fein einstellen, dass die Kaffeemehlkonsistenz in etwa der
      Körnung von Haushaltszucker entspricht.
      Alles klar. Ich mache den scharzen Ring ab und dann gehe ich so vor, wie du das schreibst. Muss ich einen Jumper haben, damit die Maschiene nicht nach Bohnen fragt, wenn ich keinen Deckel draufhabe ?

      In welche Richtung muss ich dann mit dem gelochten, weißen Ring gehen, damit es feiner wird ?

      In einem anderen Thread habe ich eben gelesen, dass der Kegel nicht so tief in den Ring fallen darf, da es sonst immer zu grob gemahlen werden kann. Meiner ist ja schon ziemlich tief drinnen.

      Wie verändere ich die Wassermenge und was sagst du / ihr zu der Temperatur ? Warum ist das jetzt so heiß. ? Zu wenig Mahlgut ?
    • Logischerweise fängt es beim Zudrehen grob
      an und wird immer feiner je weiter man zudreht.

      Für den Pulverdeckelkontakt benötigt man einen
      Kurzschlusstecker o.ä. wenn man den absteckt.

      Ring passt.

      Die Wassermenge verstellt man in der Tassenprogrammierung.
      Ich hoffe Du hast da nur etwas durcheinander gebracht, denn
      die reguläre Bedienung der Maschine werde ich Dir nicht
      erklären.

      Wenn der Kaffee zu schnell durchfließt wird es heißer.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Die Wassermenge verstellt man in der Tassenprogrammierung.
      Ich hoffe Du hast da nur etwas durcheinander gebracht, denn
      die reguläre Bedienung der Maschine werde ich Dir nicht
      erklären.
      Nein, natürlich nicht. Ich hatte das so nicht verstanden, da bei mir im Kopf die Gesamtmenge ersteinmal als Kaffee und Schaummenge gespeichert ist. Also eher durcheinander gebracht ;)


      BlackSheep schrieb:

      Logischerweise fängt es beim Zudrehen grob
      an und wird immer feiner je weiter man zudreht.
      Ich habe das noch nie gemacht, deshalb war mir bis eben, wo ich nochmal gegooglet habe, nicht klar, in welche Richtung man auf und zudreht.


      BlackSheep schrieb:

      Wenn der Kaffee zu schnell durchfließt wird es heißer.
      Fließt er bei zu wenig Pulver zu schnell durch ?


      Ich werde versuchen das Mahlwerk so einzustellen, wie von dir gesagt.

      Die Konsitenz kann ich mit der Baristia ts smart nicht mehr vergleichen, da sie aufgrund der genannten Probleme zurückgegangen ist.
    • Ich wollte jetzt damit anfangen das Mahlwerk einzustellen.

      Problematisch für mich der Vergleich der Kaffeemehlkonsistenz.

      Anbei ein Bild der barista und meiner 970.

      Habe mir Trester bei meinen Vater geholt.

      Ich sehe da kaum einen Unterschied.

      So fällt es mir schwer die richtige Konsistenz zu treffen.

      Momentan stehe ich mit allen 3 Markierungen auf einer Linie.
      Bilder
      • 43623838-8B9D-4F47-BCC6-1529EBF2D55E.jpeg

        748,73 kB, 1.800×1.800, 61 mal angesehen
    • Schaut ähnlich aus…

      Ich bin nicht in der Lage aufgrund von Fotos
      zu beurteilen ob der Mahlgrad passt. Wenn
      es so ist wie Zucker, dann wird es wohl passen.
      Ansonsten eben so einstellen dass es ist wie
      Zucker. Kann man auch besser fühlen als sehen…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Als Anhaltspunkt hatte ich gelesen, so weit wie möglich nach rechts drehen und dann 14 rasten nach links. Ich komme garnicht so weit nach rechts, damit 14 rasten nach links Sinn ergeben. Da bin ich kurz vor der Entnahme des Mahlrings.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • Genau tom Ende musste es hat noch passieren. Ich wollte mir noch etwas mehr Spiel über den schwarzen Ring geben und das x. Mal abnehmen hat er nicht überstanden und ist gebrochen. Ich hatte es mir schon fast gedacht, so schwer wie der abgeht. Kann man den kleben, oder lieber neu?
      Bilder
      • 38237196-7C45-4703-B278-D97378A73C98.jpeg

        145,94 kB, 680×907, 54 mal angesehen
    • Hallo,

      den Ring wird man so schon nehmen können.
      Der muss ja nur ein Loch nach links und eines
      nach rechts aushalten. Nach oben wird der
      ja nicht belastet.

      Wie schon versucht mehrfach mitzuteilen. Eine
      Mahlwerksjustage und Beurteilung des Mahlgrads
      kann ausschließlich der machen, der vor dem Gerät
      sitzt.
      Wenn Du es nicht kannst, oder nicht beurteilen kannst
      musst Du Dir jemanden vor Ort suchen der das hin
      bekommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      der Latte Macchiato ist stärker geworden, aber aromatisch ist es nicht. Da ist er in der Barista deutlich aromatischer.

      Ich weiß nicht, woran es noch liegen kann, wenn Du sagst, dass es nur Nuancen sind, die die Maschinen im Geschmack trennen.?

      Auch der Milchschaum ist bei der Barista cremiger und feiner. Kann man das bei der CI e970 ändern ?

      Bei der Barista hat sich das Pumpen der Milch anders / kräftiger angehört, die Pumpe ist jedoch gleich sagtest du ja. Hier kenne ich mich nicht gut genug aus, was noch für das Pumpen der Milch zuständig ist.

      Was mich irritiert ist die Verstellung des Mahlwerks: Anbei poste ich ein Bild, wo man die original Markierung, auf dem gelochten Kranz, von Melitta, bzw. dem Produzenten in der Schweiz, sehen kann.

      Kann es vorkommen, dass die Werkeinstellung von Anfang an falsch war ? Also zu grob eingestellt und die Markierung falsch gesetzt ?

      Die Trester waren nie so groß wie jetzt und meine sind immer noch 1,8 cm kleiner als die meines Vaters mit der Barista TS Smart. Meine sind 2 - 2,2cm (nicht überall gleich) hoch und seine ca. 4 cm.

      Je feiner ich das Mahlwerk einstelle, desto länger mahlt das Mahlwerk und desto größer werden die Pucks, oder ?

      Als ich das Mahlwerk noch 1-2 Rasten feiner eingestellt hatte, hörte sich die Brühgruppe schon sehr gequält an.

      Hat die Brühgruppe vielleicht auch mit dem anderen Geschmack zu tun ? Die Barista hat vom Aussehen her eine Andere. Ob sich diese im Innenleben unterscheiden weiß ich nicht.

      Als letztes füge ich noch ein Bild des alten Mahlkranzes bei. So schlecht sieht der garnicht aus, oder was meint Ihr ?
      Bilder
      • IMG_1655(2).jpg

        869,07 kB, 3.024×4.032, 51 mal angesehen
      • IMG_1643(1).jpg

        207,09 kB, 680×907, 57 mal angesehen
      • IMG_1612 (1).jpg

        894,2 kB, 3.024×4.032, 57 mal angesehen
    • Hallo
      warum ist das rostig ?

      z3u5 schrieb:

      Die Trester waren nie so groß wie jetzt und meine sind immer noch 1,8 cm kleiner als die meines Vaters mit der Barista TS Smart. Meine sind 2 - 2,2cm (nicht überall gleich) hoch und seine ca. 4 cm
      4cm Trester bei einer Barista im orginalzustand mit eingebauten Sperren im Bohnenbehälter und richig gemessen
      kann nicht sein dann ist die kaputt
    • Bei der Höhe der Tresterpucks hatte sich mein Vater beim Messen vertan. Seine sind ca. 2 cm hoch und nicht 4cm.

      Es bringt eigentlich nichts, wenn ich die Fragen aus dem Beitrag vom Freitag wiederhole.

      Es wäre schön, wenn auf diese Fragen noch eingegangen wird.

      Inwieweit ich an dem Mahlwerk noch nachjustieren soll / kann, weiß ich nicht, wenn ich keine Rückmeldung dazu erhalte. Wie geschrieben weiß ich nicht, ob ich noch feiner gehen soll.?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)