WMF 1000 Pro (03 0510 0001) - schaltet nicht ein

    • WMF 1000 Pro (03 0510 0001) - schaltet nicht ein

      Hersteller: WMF | Typ-/Modell: 1000 Pro (03 0510 0001) | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin an die Spezialisten hier, ich habe seit langem mal wieder eine WMF 1000 Pro auf dem Tisch.
      Ich habe folgendes Problem...
      Maschine offen.
      Beim Drücken des Hauptschalter kommt nur leises Klacken aus der Maschine... Was mir erstmal sagt das die Steuerelektronik mit der Leistungsplatine spricht.
      Ein kleines Relais ist auf der Leistungsplatine und ich denke das es arbeitet, weiß aber nicht was dabei passieren muss.
      Muss da ein Magnetventil anziehen... ich weiß es nicht (ohne Schaltplan und ohne den Kabelbaum auseinander zu nehmen)
      In der Hoffnung, daß jemand hier mehr weiß.... gebe ich das Problem mal zu Diskussion.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da keine Antworten, hier erstmal ein Update.
      Ich habe die Leistungsplatine getauscht... schon spricht die Maschine mit mir.
      Ein Elko scheint aufgeblasen zu sein... evtl der Übeltäter.
      Meldet jetzt Niveau Timeout... Umbau des Magnetventil auf das mechanische von Jura.
      Möchte jetzt Aufheizen bleibt aber hängen, dürfte am Thermostat liegen... also erstmal neu
      Melde mich mit Update
    • Hallo,

      wenn die Maschine beim Aufheizen hängen bleibt, kann auch der Stecker
      innen verkohlt sein und keinen richtigen Kontakt mehr geben:



      Ist hier von einer 900er - aber einen solchen Stecker sollte es auch
      irgendwo auf der Platine der 1000er geben - ist ein bekanntes Problem,
      dass die "abbrennen".
      Wenn es da Kontaktschwierigkeiten gibt, bekommen die Relais für
      die Heizungen keine Leistung bzw. keinen Strom.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kann sein, kenn ich mit dem Sch…Maschinen nicht aus.
      Habe mal an einer 800er und einer 900er rumgeschraubt.
      Aber Maschinen für die es keine/kaum Ersatzteile gibt
      interessieren mich nicht.

      Wollte Dir nur den Tipp geben, da es bei mir bei der
      900er der Fehler für ewigen heizen war.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...wenn mit Fehler am Anfang: Eventuell Fühler im Boiler defekt.
      Bekanntes Problem... die Dinger kosten nen Euro Fuffzich bei Conrad oder Reichelt....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • @BlackSheep... ne kein thema aber das Reden bzw schreiben über ein problem hilft manchmal bei der Lösung.

      @pauel ... ich hab noch eine komplette Heizung... tausche die kommende Woche aus.
      Den Elko werde ich auch mal tauschen und die Platine dann testen.

      Ich habe zwei wmf 1000 gebunkert, heißt ne Menge Ersatzteile. Die BG hab ich umgebaut mit dem unteren Stempel zum aufschrauben... wegen Reinigung.
      Ich lerne immer mehr über die Maschine.
    • ...ich hab jetzt ne SEHR schicke 1000 S Pro Barista..... war "kapütt" (Mahlwerk blockiert).

      Deckel ab, mal auseinandergedreht, staubigesaugi....... alles wieder fein.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)