Melitta Barista TS F76/0-100 Caffeo - Brühgruppe klemmt

    • Melitta Barista TS F76/0-100 Caffeo - Brühgruppe klemmt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F76/0-100 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffee-Gemeinde!

      Hab ne Melitta F76 Caffeo Barista TS am Werktisch.
      Problem: Meldung im Display "Brühgruppe fehlt, bitte Brühgruppe einsetzen"

      Die BG ist natürlich im Gerät, lässt sich allerdings auch nicht entnehmen. Ich vermute ein Problem in der Grundstellung.

      Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesem Gerät in den Service-Mode komme, um den Motor "händisch" zu fahren?

      Meine Suche ergab keinen Erfolg für dieses Gerät...

      Vielen Dank für dienliche Hinweise,

      Gruß Propellernase

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es gibt keinen Servicemodus bei der Maschine um
      den Antrieb händisch zu verfahren.

      Gruß
      BS

      PS:
      Mit Deinem Problem bist Du hier im Forum auf jeden
      Fall besser aufgehoben als im SSF. Dort werde ich
      auch nicht weiter antworten, da Du dieses Forum ja
      gefunden hast.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Melitta Barista/Passione/Varianza lässt sich nicht einschalten Display wolkig

      Der Motor oder die Hexfets werden kaputt sein. In dem Betrag habe ich die Hexfets verkehrt markiert, außer mir wird die kaum wer wechseln, deswegen ändere ich das nicht mehr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo!

      Ich konnte die Maschine nun erfolgreich reparieren, was ich hier kund tun will.

      Das Gerät starb quasi den Schmuddeltod.
      Schlechte bis gar keine Pflege sorgte dafür, dass sich extrem viel Kaffeereste, Trester und Schimmel unter dem Mitnehmer auf dem Brühgruppenmotor ansammelte. Irgendwann war wohl der Moment gekommen, wo der Motor die Grundstellung nicht mehr erreichte. Somit konnte die Brühgruppe nicht mehr entnommen werden.

      Mangels Service-Mode musste ich mich nun an den Kabel-Stecker des Motors vorarbeiten, um dort mit einer Fremdeinspeisung den Motor in die andere Richtung zu fahren. Nun konnte ich die Brühgruppe entnehmen. Dabei stellte ich auch fest, dass der hintere Mikroschalter (der von einer kleinen drehbaren Metalllasche der Brühgruppe bedient wird, nicht mehr in seiner Originalposition war. Einer der kleinen Stiftchen, auf den der Mikroschalter aufgesteckt war, war gebrochen.
      Etwas Sekundenkleber wirkten hier Wunder.
      Maschine komplett gereinigt, entkalkt... und mit dem Hinweis an den Eigner zurückgegeben, die Maschine doch in Zukunft gründlicher zu reinigen.


      Hoffe, ich konnte mit meinem Reparaturbericht dem Forum dienen!

      Gruß
      Propellernase
    • Hallo,

      vielleicht noch als Ergänzung. Man muss/sollte bei den Maschinen
      schnell etwas an der Zapfenwelle des Antriebs hin und herdrehen.
      Dabei sollte man ein kleines Spiel merken und am besten hören
      wie die Zahnräder im Antrieb klacken.

      Sitzt das "bombenfest" ist die Welle im Antrieb aufgequollen und
      der Antrieb klemmt (teilweise auch durch ein quitschendes Geräusch
      zu hören). In dem Fall ist der nächste Ausfall vorprogrammiert.
      Dabei geht dann auch auf dauer wegen der zu hohen Stromaufnahme
      die Elektronik kaputt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)