Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Antriebseinheit fährt in falsche Position

    • Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Antriebseinheit fährt in falsche Position

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK64001 - Surpresso S40 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,

      meine alte aber gut gepflegteS40 war seit mehreren Jahren bei meinem Sohn. Jetzt hatte er mir mitgeteilt, dass die Maschine bei Kaffeebezug „knackende Geräusche“ macht und keinen Kaffee mehr liefert. :(
      Ich habe sie also geöffnet und festgestellt, dass der Antrieb defekt ist (Kunststoff-Zahnrad war total abgerieben). Habe einen komplett neuen besorgt (inkl. Microschaltern und DV) und eingebaut. Allerdings macht die Maschine immer noch nicht, was sie soll: beim Einschalten (Grundstellung) fährt sie in Brühstellung und heizt auf, danach fährt sie in die Grundstellung und spült, um dann wieder in die Brühstellung zu fahren. Drückt man nun die Kaffee-Bezugs-Taste, wird der Kaffee gemahlen und der Antrieb fährt in die Grundstellung und drückt dann Brühwasser durch das DV ins Expansionsgefäß (DV steht ja zu diesem Zeitpunkt ‚falsch‘). Zur Erklärung: den Test habe ich ohne die Brühgruppe durchgeführt (den entsprechenden Microschalter überbrückt).

      Das Ganze habe ich mehrfach getestet (zwischendurch den Antrieb mit einer A/U-Quelle wieder in die Grundstellung gefahren), habe auch die neuen (!) Microschalter durchgemessen (beide ok, offen wenn unbetätigt, geschlossen bei Betätigung). Anschlüsse der Microschalter habe ich auch nochmals überprüft, das passt.

      Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Elektronik defekt ist, auch wenn es ansonsten keine Anzeichen dafür gibt (z.B. ungewöhnliche Display-Anzeigen o.ä.. Das könnte dann auch erklären, warum der alte Antrieb zerstört wurde.

      Hat ein Experte eventuell noch eine andere Idee? Ich möchte die Maschine nur sehr ungern entsorgen, da sie ja ansonsten in sehr gutem Zustand ist und ich auch schon 80Eur für den neuen Antrieb investiert habe.

      Vielen Dank & Gruss

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Liest sich irgendwie etwas wirr…
      Ich werden den Verdacht nicht los,
      dass die Steckerbelegung des
      Anschlußsteckers vertauscht ist.

      Kontolliere mal die Stecker und
      Kabel ob sie gleich angeschlossen
      bzw. gleich verkabelt sind.

      Da gab es mal was bzw. eine
      Änderung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      habe versucht, das Verhalten so zu beschreiben, wie es sich darstellt. Hätte auch ein Video von meinem Test ;)
      Und ja, es klingt wirr, aber so verhält sich die Maschine leider aktuell ... ?(
      Du meinst den Stecker für den Antrieb (den 2-poligen)?
      Da hatte ich auch mal versuchsweise die Polarität vertauscht, aber dann drehte sich der Antrieb (samt dem Mitnehmer) von der Ausgangslage sofort in die falsche Richtung (also im Uhrzeigersinn von der geöffneten Brühgruppentür), hab dann sofort den Hauptschalter betätigt .... Insofern sollte die Polung eigentlich stimmen.

      Danke & Gruss
    • Hallo,
      auch das habe ich überprüft. Allein durch die Kabellängen ergibt sich schon, welches Pärchen zu welchem Schalter gehört. Fotos vorher und nachher hab ich auch gemacht und nochmal gecheckt. Und natürlich die Anschlüsse der Micros überprüft/gemessen. Ist die Maschine eingeschaltet, liegen ca. 5V an (unbetätigt), wenn die Nocke den Schalter schließt, bricht die Spannung, wie zu erwarten, ein.
      Also auch an diesem Punkt scheint aus meiner Sicht alles ok zu sein.

      Schwieriger Fall ... :(

      Danke & Gruss
    • Dann musst Du nochmals ganz von vorne
      suchen. Wenn alles wirklich gleich wäre,
      würde es auch funktionieren.

      Auch die Kabellängen sind völlig unerheblich.
      Einen Originalantrieb gibt es für das Gerät nicht
      mehr, nur noch welche die man passend umbauen
      kann/muss - und da können Kabellängen völlig
      anders sein. Es geht auch nicht um die Kabellängen,
      sondern darum welches Kabel vorne am Stecker
      zur Elektronik an welchem Pin ankommt.

      Wenn die Maschine statt Grundstellung in Brühstellung
      fährt und umgekehrt muss es ein Problem mit den
      Schalter und/oder einem vergolten Antrieb geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)