Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8 nach Bezug

    • Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8 nach Bezug

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      nachdem wir aufgrund der im Thread "Cafe Romatica 573 - zu wenig Kaffee" besprochenen Probleme den Antrieb gewechselt hatten, zeigte die Anzeige nach dem Bezug von Cappuccino bzw. Latte Macchiato FEHLER 8 Service-Tel. und verabschiedete sich ohne zu spülen. Daraufhin versuchten wir
      • Strom weg und Neustart => kein Erfolg
      • Brüheinheit raus und Mikroschalter oben rechts betätigt (Antrieb in Ausgangszustand) => kein Erfolg
      • Überprüfung der Verdrahtung der Mikroschalter => nichts vertauscht beim Einbau des neuen Antriebs
      • ?( ratlos...
      Als Workaround sind wir dazu übergegangen, Kaffee und Milch separat zu beziehen und nun tritt der Fehler manchmal auch beim Bezug von Kaffee auf. Was liegt da jetzt wieder im Argen???

      Ich bin für jede Unterstützung dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag,
      CaBoLoe :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CaBoLoe ()

    • Hallo,

      danke - die Umsetzung hat etwas gedauert, aber jetzt haben wir die Kaffestärke von der Einstellung 4 Bohnen auf 3 Bohnen reduziert - Fehler tritt nach wir vor auf. Habe mal ein Video davon online gestellt.




      Danke für weitere Unterstützung und liebe Grüße,
      CaBoLoe
    • Hallo,

      Fehler kenne ich so nicht. Leider habe ich da keinen
      Tipp wenn die Microschalter richtig verkabelt sind
      und die Brüheinheit auch in Ordnung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Fehler kann ich mir nur erklären, wenn der Antrieb aufgrund eines defekten Mikroschalter am der Kurvenscheibe zu weit nach hinten fährt und dann natürlich die BE den Fahrweg limitiert.

      Aber bei einem neuen Antrieb sollte das ja nicht der Fall sein.

      Mach mal ein Video von der Antriebswelle.
      BE raus, Maschine einschalten und dann hinteren Mikroschalter drucken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das schaut eigentlich ganz normal aus.

      Ich vermute daher das Problem bei der Brüheinheit.

      Schau die mal genau an, auch mal entriegeln und von Hand durchfahren. Muss alles frei und leichtgängig sein.
      Aber wieder korrekt in Grundstellung bringen und verriegeln, bevor sie wieder eingesetzt wird.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das Problem trat nach Einbau eines neuen Antriebs und vor Einbau einer neuen Brüheinheit auf - sollte damit also eigentlich nichts zu tun haben?!
      Ausgesprochen rätselhaft ... nun sind die wichtigsten Komponenten ersetzt und ein neuer Fehler tritt auf ...
    • Ich hab mir jetzt das erste Video nochmals mehrfach angesehen.
      Da stimmt was mit dem Antrieb nicht.

      Normalerweise sollte er nach dem Brühen, wenn die Pumpe gestoppt hat, nur ein kleines Stück zurückfahren, damit das Drainageventil geöffnet wird. Und dann, erst so nach 2 Sekunden, komplett zurück.
      Deiner fährt aber direkt komplett auf.

      Vergleich mal zur Sicherheit die Steckerbelegungen an allen Mikroschaltern zwischen altem und neuen Antrieb.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok - danke. Das habe ich schon mal gemacht und werde es nochmals tun!
      Bevor wir etwas auseinanderschrauben oder Kontakte lösen, wird der Ausgangszustand IMMER mit ganz vielen Handyphotos dokumentiert - so auch beim Ausbau des Antriebs und danach stimmte es beim ersten Check. Könnte es evtl. an den Mikroschaltern liegen? Ich habe viel im Forum gelesen und da war die Rede davon, dass die Mikroschalter bei alten und neuen Antrieben unterschiedlich träge reagieren ... oder falsch verstanden???

      Liebe Grüße und DANKE!!!
    • Puh - jetzt war so viel Anderes in der Woche, dass wir dazu nicht gekommen sind. In der kommenden Woche sind erstmal Ferien angesagt und nach unserer Rückkehr geht‘s weiter mit der Fehlereingrenzung. Ich melde mich - und VIELEN DANK schon mal bis hierher!

      Liebe Grüße,
      CaBoLoe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)