Melitta Solo E950-101 Caffeo - Kaffee lauwarm, Wasser bei Reinigung kalt

    • Melitta Solo E950-101 Caffeo - Kaffee lauwarm, Wasser bei Reinigung kalt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Hallo,

      meine Maschine streikt und ich hoffe, dass ihr mir den richtigen Weg zur Reparatur weisen könnt.
      Die Maschine produziert Kaffee, der definitiv kälter ist, als er nach dem Kauf noch war. Seit dem Kauf 2020 war er immer wieder mal zu kalt, der Fehler bestand dann aber nicht auf Dauer. Die Maschine ließ sich aber immer reinigen, wobei das Wasser immer heiß genug war, um die Tablette aufzulösen. Seit 2 Wochen klappt das nicht mehr. Der Kaffee ist nicht so heiß wie gewünscht, ich gieße ihn aber mit heißem Wasser auf, wodurch sich das kompensieren lässt. Die Reinigung funktioniert nun aber gar nicht mehr, da nur noch kaltes Wasser herauskommt und die Tablette sich nicht mehr auflöst.

      Ich habe diesen Temperaturfühler gekauft und eingebaut:
      ADMIN: Link entfernt

      Leider besteht das Problem nach wie vor, es hat zu keiner Änderung geführt. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, was ich sonst unternehmen kann.
      War das Ersatzteil das richtige? Soll ich den Thermoblock tauschen?
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…ens-surpresso-nivona.html

      Viele Grüße
      Lars

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      den link für den Fühler solltest du löschen und den Link von Komtra nehmen
      ob die Heizung passt kann dir keiner sagen denn es wurden 2 Versionen eingebaut
      wann das geändert wurde kann ich die nicht sagen du mußt da schon die mit dem Foto vergleichen
      wenn das Bj richtig ist würde ich sagen das die eher nicht passt
      Grüße Harald
    • Bohnaparte schrieb:

      Die Reinigung funktioniert nun aber gar nicht mehr, da nur noch kaltes Wasser herauskommt und die Tablette sich nicht mehr auflöst.
      Nur mal um sicher zu gehen - hier wurde nicht Reinigungs- und Entkalkungsprogramm verwechselt?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe es nochmal geprüft, da die Maschine aktuell auch die Entkalkung fordert. Ich starte das Reinigungsprogramm mit der Taste mit einer Tasse und es leuchtet das Symbol für die Reinigung, nicht für die Entkalkung. Wenn ich die Tablette eingelegt habe und die Taste mit der Bohne drücke sollte doch in Phase 3 heißes Wasser aus dem Auslauf laufen. Das Wasser ist aber kalt oder höchstens lauwarm.
    • Kein heißes Wasser einfüllen! Der Tank geht ansonsten kaputt. Wenn irgendwelche, billigen, uralte Reinigungstabletten verwendet werden, die können sich schonmal schlecht auflösen. Temperatur immer messen, mit einem Bratenthermometer, nicht schätzen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok, nun hat sie sich wieder "gefangen", was schon vorher immer wieder irgendwann passiert ist. Solange der Defekt bestand, war sie nach dem Einschalten sofort einsatzbereit. Die Veränderung habe ich nun bemerkt, weil nach dem Einschalten erst einmal das Ein-Symbol blinkte und es 10 s dauert, bis sie einsatzbereit war. Und voila, nun klappt auch die Reinigung wieder. Das heißt, es fließt heißes Wasser und die Tablette löst sich auf. Dann kann es doch nicht an einem defekten Heizelement liegen, oder? Wie kann ich solche Ausfälle zukünftig vermeiden?
      VG Lars
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)