Quickmill 0981 Rubino - heizt nicht mehr richtig auf

    • Quickmill 0981 Rubino - heizt nicht mehr richtig auf

      Hersteller: Quickmill | Typ-/Modell: 0981 Rubino | ca. Baujahr: 2022

      Hallo

      ich habe eine Quickmill Rubino. Das Druckventil klemmt bei der Maschine schon fast von Anfang an. Bisher war ich zu faul um mich dem Thema mal anzunehmen, denn mit Druck ablassen über die Dampflanze hat die Maschine bisher immer prima geheizt.

      Seit kurzem wird sie allerdings nicht mehr richtig heiß. Der Kaffee läuft viel zu schnell durch, obwohl der Mahlgrad nicht verstellt wurde. Der Kaffee ist dann auch eher lauwarm.

      Mein Sohn hat die Maschine wahrscheinlich mal trocken laufen lassen. Kann es sein, dass die Heizwendel da einen Schaden davongetragen habe?

      Habt Ihr mir ein paar Tipps wie ich mit der Fehlersuche vorgehe?

      Danke!

      SG,
      Matthias

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

      kaufi75 schrieb:

      Kann es sein, dass die Heizwendel da einen Schaden davongetragen habe?
      dann wäre er duchgebrand und würde nicht mehr heizen
      welche Rubino ist es ?
      hat die Pit Steuerung?
      wie ist denn der Druck in der Maschine passt der ?
      wie ist das mit den Entkalken ?

      kaufi75 schrieb:

      Der Kaffee läuft viel zu schnell durch, obwohl der Mahlgrad nicht verstellt wurde
      auch die Mühle hat verschleiß passt der Mahlgrad noch vieleicht feiner stellen
    • Hallo!

      Danke erst mal für die Antwort.

      Ich habe die Maschine erst kürzlich entkalkt.

      Ich bin zwischenzeitlich auch draufgekommen, dass die Rubino kein Entlüftungsventil hat, sondern das Vakuumventil eine Doppelfunktion hat und eben den Boiler auch entlüften sollte.

      Das Vakuumventil ist ziemlich teuer. Kann man das Warten?

      Die Stärke des Kaffees habe ich über die Menge nachgeregelt. Das passt jetzt.

      Die Rubino hat nur ein Barometer für den Kessel, nicht für den Brühvorgang. Dieser geht auf 1,5 bar und dann schaltet die Heizung aus.

      Könnte es außer dem Vakuumventil sonst noch etwas sein?

      SG,
      Matthias
    • Hallo
      das die bei 1,5 Bar abschaltet ist doch schon zuspät der grüne Bereich hört doch schon bei 1,4 auf
      dann darf die nicht weiter heizen
      ich kenne die jetzt nicht so aber das ist doch ein 2 kreiser dann könnte der Wärmetauscher verkalt sein
      passt die Füllhöhe im Kessel würde mal den Füllsensor ausbauen und den Reinigen und dann kaste auch in den Kessel schauen
      aber beim Füllen erst mal die Kabel von der Heizung abziehen
      von dem Vakuumventil würde ich die finger lassen wir wollen hier keine Bombenbauer 1 L Wasser gibt 2000 L Wasserdampf
    • Hallo

      Der Händler hat mir empfohlen den Ventilkörper ohne Pressostat auszutauschen. D.h. den bestehenden Pressostat weiter zu verwenden...

      Mal schauen... vielleicht noch 1-2 mal Entkalker durchlaufen lassen, bevor ich hier einen Doktor anfange...

      SG,
      Matthias
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)