Siemens TQ507D02 - EQ.500 Integral - kein Milchbezug, Dampfaustritt, zu viel Druck?

    • Siemens TQ507D02 - EQ.500 Integral - kein Milchbezug, Dampfaustritt, zu viel Druck?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TQ507D02 - EQ.500 Integral | ca. Baujahr: 2020

      Servus am Nachmittag,
      seit gestern ist kein Milchbezug mehr möglich. Es sieht so aus, als würde der "Silikonaufsatz", der auf den Ventilen sitzt, bei der Ausgabe oben nach vorne gedrückt. In den vorher-nachher Bildern kann man das ganz gut sehen, ich habe da Wasser statt Milch im Milchbehälter. Alle Leitungen inklusive dem Aufsatz werden sehr regelmäßig gereinigt und sind frei. Kaffeebezug und Heißwasser gehen tadellos. Meine Frage: auf Verdacht den Silikonaufsatz wechseln? Ich hoffe nicht, dass das Teil mit den drei Ventilen kaputt ist, auf dem das Ding sitzt. Das ginge ja nur mit Basteln, oder?
      Schon mal Danke im Voraus für Tipps

      Viele Grüße, Karl


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...so, kleines Update. Ich habe den Auslaufverteiler und die Düsenplatte, auf die der Verteiler gesteckt wird (was für ein Gefummel), ausgetauscht. Gebracht hat es leider nichts. Nach wie vor wird der Auslaufverteiler bei Milchbezug nach vorne gedrückt. Als hätte die Dampfleitung, die die Milch mitzieht, zuviel Druck. Kann es sein, das diese Pumpe oder auf einmal zuviel Druck aufbaut?
      Viele Grüße, Karl
    • Servus,
      nein, nicht wirklich. Ich habe die Blende, die auf dem Auslaufverteiler sitzt, mit einem dünnen Draht fixiert (einmal um den ganzen Auslauf rum). Ist natürlich Murks und sieht s**** aus, aber hält bis zum nächsten Gerät. Was bestimmt keine Siemens sein wird...
    • Alles klar schade!
      Soweit ich eine Lösung finde, melde ich mich.

      Gibt es noch Tipps für die Milchschaumproblematik? Habe den Schlauch, wo die Maschine die Luft zieht bereits gereinigt und das kleine Loch auch nicht vergrößert. Leider ist der Milchschaum trotzdem nur so lala (wenn ich dabei den Auslaufverteiler beim Prozess festhalte).

      Kann hier auch die Dichtung in der Tür ein Problem sein?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)