Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Brüheinheit klemmt | Meldung: Schalen fehlen

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Brüheinheit klemmt | Meldung: Schalen fehlen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      ich habe eine Nivona 769 hier mit folgenden Problemen.

      1. Brüheinheit lässt sich nicht entfernen. Der Antrieb steht nicht in Nullstellung, ich habe versucht durch Überbrücken des kleinen Schalters, der die eingesetzte Brühgruppe erkennt, den Antrieb zum Drehen zu bewegen, aber da passiert leider gar nix...

      2. Die Meldung "Schalen fehlen" wird permanent angezeigt. Ich habe hier den Mikroschalter getauscht, die Kabel überbrückt aber auch das bringt alles nix.

      Jetzt frage ich mich: hängen die Probleme irgendwie zusammen?

      Oder zwei getrennte Probleme? Motor am Antrieb hinüber und die Platine irgendwie auch...?

      Bin für Ideen dankbar.

      Christiane

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Motor vom Antrieb ist denke ich garantiert hinüber. Hab den Antrieb geöffnet, die Welle raus gezogen, Brüheinheit entnommen, alles gefettet und wieder in Grundstellung zusammengebaut und die Maschine ohne Brüheinheit eingeschaltet.

      Dann versucht die Meldung BRÜHEINHEIT FEHLT durch Drücken des Mikroschalter zu beenden aber da passiert nix.

      Also müsste man wenigstens den Motor des Antriebs tauschen (gibt es den einzeln?) oder den ganzen Antrieb...

      Und dann noch die Platine? Oder wird die Meldung SCHALEN FEHLEN weggehen, wenn der Antrieb wieder läuft? Das kann ich mir ja gar nicht so vorstellen...

      Ich habe ein Messgerät, es aber noch nie benutzt. Muss mal nach Hexfets suchen, keine Ahnung...

      Dankeschön erstmal, Christiane
    • Melitta Barista/Passione/Varianza lässt sich nicht einschalten Display wolkig

      Den Motor gibt es nicht einzeln, der Schrauber hat immer welche liegen.

      Wie gesagt, ohne das passende Wissen und Können/Möglichkeiten wird das eher nichts.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)