Melitta Barista TS Smart F850-101 - undefinierbares Geräusch beim Spülen

    • Melitta Barista TS Smart F850-101 - undefinierbares Geräusch beim Spülen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo,

      bei unserer 3 Jahre alten Melitta war bereits der Wasserverteiler vom Keramikventil undicht, den ich getauscht habe. Nun kam nicht mehr genug Kaffee in die Tasse und es lief Wasser beim Brühvorgang in die Auffangschale. Also habe ich gestern das Drainageventil getauscht und alles funktioniert wieder wie es soll.

      Jetzt sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:

      1.)
      Beim Öffnen der Maschine fiel mir sogleich auf, daß die beiden Wasserschläuche (vom Tank zum Flowmeter und von dort in die Pumpe) von innen total dreckig waren (Stockflecken, Schimmel?). Ich habe sie entfernt und gereinigt. Leider hatte ich keinen passenden Schlauch als Meterware da, sonst hätte ich diese komplett gewechselt. Woher kommen diese schwarzen Ablagerungen in den Schläuchen? Es wurden immer regelmäßig alle Reinigungsmaßnahmen durchgeführt. Die Maschine läuft täglich, das Wasser bleibt nicht lange im Gerät stehen. Auch ein originaler Wasserfilter wurde genutzt und regelmäßig gewechselt. Sind das vielleicht Reste der Aktivkohle?

      2.)
      Beim Ausschaltvorgang und der Spülung des Gerätes, gibt es schon seit längerer Zeit ein Geräusch, was ich nicht einordnen kann. Es hört sich so an, als ob die Maschine sich bei irgendeinem Vorgang sehr quält (Video bei Sekunde 3 - 6):

      Geräusch

      Die Brühgruppe wurde bereits komplett revidiert, das Geräusch blieb.

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A350 ()

    • Hört sich so an, als ob das das Geräusch ist, wenn der obere
      Brühkolben in die Federn hochgedrückt wird - aber wir haben
      hier viel bessere Barista-Kenner als mich, bzw. Personen die
      sich fast ausschließlich mit Nivona/Melitta Geräten befassen.
      Vielleicht meldet sich ja da noch jemand...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab keine Ahnung was das Geräusch genau verursacht, aber das kommt gelegentlich schon mal vor.

      Wenn es stört, könnte man versuchen den oberen Kopf der Brüheinheit komplett zu zerlegen und zu reinigen bzw. entkalken.

      Könnte helfen aber ohne Gewährleistung.

      Nachtrag: Ist die Lippendichtung der Brüheinheit gefettet?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:


      Nachtrag: Ist die Lippendichtung der Brüheinheit gefettet?
      Ja, ist gefettet.

      Das Knacken stört mich nicht, vielmehr ist es das „schiebende“, quälende Geräusch. Den Kopf der Brühgruppe habe ich noch nicht geöffnet worden, werde es mal probieren.

      Noch eine Frage. Wie oft wechselt ihr eigentlich den Kaffeeauslauf?
      Aus dem einen Auslauf kommt weniger Kaffee heraus wie aus dem anderen. Bei gleichzeitiger Zubereitung von 2 Getränken ist das schon störend.
      Aber der Tausch bei der Barista ist ja eine echte Katastrophe…
    • Das Geräusch was ich meine ist dieses schiebende, aber nicht knackende Geräusch ab Sekunde 3-6. Als ob sich die Maschine mit irgendwas quält.



      Paulch3n schrieb:

      Dieses vibrierende Geräusch? Ich meine, dass das bei mir mal vom Auslaufventil kam. Nach dem ich das nochmal neu fest gemacht hatte und den gereinigt hatte, war es besser.
      Meinst Du dieses Teil, welches ich schonmal getauscht habe?

      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html


      Tobias.L schrieb:

      Tippe auch auf das Auslaufventil, wurde der Messingstößel verbaut? Der Wasserfilter macht eher Probleme, ist für Kunststoffe nicht förderlich.
      Wenn Du das meinst:

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…l-messing-dichtungen.html

      Nein, das habe ich nicht verbaut.
    • Ich weiß jetzt nicht was du mit schieben meinst. Aber dieses vibrierende Geräusch kommt langsam und wird dann lauter bis Sekunde 6 oder so und hört dann auf. Guck nochmal, ob du das Auslaufventil öffnest, reinigst und dann nochmal neu die Schraube festziehen. Dann schau mal, ob sich etwas an dem Geräusch geändert hat
    • Das andere hört sich normal für die Brühgruppe für mich an. Die könnte wahrscheinlich mal etwas geschmiert werden. Was ich sonst noch häufiger hatte, ist dass es oben am Brühkolben einen Vorsprung gibt, bei der der untere Kolben je nach Schmierung, Wasser etc, machmal besser und schlechter dran vorbei kommt. Das hört man vor allem wenn nach dem Brühvorgang die Brühgruppe wieder zurückfährt. Ich hatte bei einer Brühgruppe neulich den Vorsprung minimal abgefeilt. Seitdem ist es deutlich besser.
    • Paulch3n schrieb:

      Was ich sonst noch häufiger hatte, ist dass es oben am Brühkolben einen Vorsprung gibt, bei der der untere Kolben je nach Schmierung, Wasser etc, machmal besser und schlechter dran vorbei kommt. Das hört man vor allem wenn nach dem Brühvorgang die Brühgruppe wieder zurückfährt. Ich hatte bei einer Brühgruppe neulich den Vorsprung minimal abgefeilt. Seitdem ist es deutlich besser.
      Ähmmm... Schlauch steh...
      Könntest Du mal ein Bild o.ä. zeigen, was Du meinst?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oben rechts am kolben sieht man einen Vorsprung. Ob das durch die Fertigung bedingt ist oder nach einiger Zeit auftritt (ist bei verschiedenen Kolben unterschiedlich stark ausgeprägt), kann ich nicht sagen. Sieht so aus als ob es bei einer Naht am kolben lang geht. Die Kolben funktionieren noch, die Halterung der Feder auch. Ich hatte das Gefühl dass manchmal, gerade beim Zurückfahren der Brühgruppe, es ein lauteres Geräusch gab. Ich hatte die Brühgruppe mehrmals zerlegt und sie war sonst freigängig. Hatte dann den Vorsprung minimal abgefeilt und es war deutlich besser vom Geräusch.
      Ob jetzt Unsinn oder Sinn mag ich nicht zu entscheiden (zumal der untere Anteil des Kolben teilweise im Durchmesser größer ist als oben mit Vorsprung). Habe nur auf die Änderung des Geräusches geachtet.
      Bilder
      • PXL_20230221_095157015~2.jpg

        808,63 kB, 1.515×2.105, 124 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulch3n ()

    • Dann noch eine letzte Frage. Im Trester landen die Kaffee-Reste nicht gepresst sondern als Brei, ziemlich wässrig machmal. Ich habe schon mit den Mahlgraden experimentiert, dies brachte aber keine Verbesserung. Kommt zuviel Wasser durch die Brühgruppe, sprich das Cremaventil sollte mal gegen eines aus Messing getauscht werden?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)