Jura Impressa F50 - Schale wird raus gedrückt

    • Jura Impressa F50 - Schale wird raus gedrückt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo
      nachdem ich ja hier tolle hilfe hatte um den defekten schalter der schale zu taschen hab ich wieder das nächste problem.
      evtl. kann mir ja einer helfen.
      also wenn die maschine aufgeheizt ist und ich drücke wird der kaffee gemahlen.wenn er allerdings rauslaufen soll ...wird die schale etwar ein zentimeter rausgedrückt....und der vorgang stoppt mit schale fehlt ist ja auch klar.....aber warum wird die schale nach dem mahlen rausgeschoben...........unter anderem hab ich noch 2 teile im tresterbehälter gefunden die wohl aus dem inneren stammen......:-( ..ich hänge mal ein foto an wenn das hier klappt.............hoffe es kann mitr jemand bei dem problem helfen............im auseinander bauen bin ich ja mitlerweile geschult...........:-(.......und ich verliere so langsam die lust dan der jura wo ich doch so begeistert war zu beginn.................
      grüße sascha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sascha ,

      Da hat es Dir - vermutlich wegen eines verzogenen Tresterbehälters - die Tresterschaufel zerrissen. Das ist bei E- und F-Klassen nicht selten und liegt daran dass zwischen den Rändern des Tresterbehälters und der schnell in den Behälter fahrenden Schaufel nur 1-2mm Platz sind.

      Die Reste der Schaufel drücken den Behälter nach vorne mit den beschriebenen Folgen.

      Hattest Du den Behälter in der Spülmaschine ? Trägt er am Rand Spuren eine Kollision in Form von kleinen Scharten ?

      Du brauchst jetzt nur eine neue Tresterschaufel und auf jeden Fall würde ich auch zu einem neuen Tresterbehälter raten !

      Beides zusammen ist für unter 10,- im Shop zu haben. ;)

      komtra.de/index.php?page=product&info=414
      komtra.de/index.php?page=product&info=444

      Du kannst das Gerät bis zum Eintreffen der Teile auch so nutzen , es wird nur im Inneren mehr Sauerei geben da ein Teil des Tresters nicht im Behälter landet und der Trester im Behälter nun nicht mehr zusammengeschoben wird. Du solltest daher auf jeden Fall bei eingeschalteter Maschine öfter leeren bis dahin.

      und ich verliere so langsam die lust dan der jura wo ich doch so begeistert war zu beginn

      Neeeeeeee....Die Jura ist daran unschuldig ;) , verbogene und dann abgebrochene Tresterschaufeln sind fast immer ein Anwenderfehler , entweder wegen Tresterbehälter in der Spülmaschine oder runtergefallen und dadurch verformt oder die Schale wurde öfter mal zu früh herausgezogen was die Schaufel jedesmal mehr verbiegt.

      Mit den beiden Teilen hast Du dann aber wieder Ruhe ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ok.....ich hab jetzt mal die 2 teile bestellt.....hoffe man kommt gut dran zum aus und einbau......
      das mit dem kaffee weitertrinken ist aber nicht ganz so einfach das es mehr sauerei gibt ..hab ich schon bemerkt............aber da die schale rausspringt klappt das nicht so mit dem kaffee machen.....ich muss mit gewalt die schale festhalten sonst klappt das gar nicht mit dem kaffee..........????oder was soll ich tun .....die schale drück sich immer wieder raus ....??
    • Hallo Sascha

      Mit etwas Geschick kannst Du die Schaufel von oben durch den demontierten Deckel einbauen ohne die Brühgruppe wieder ausbauen zu müssen , Du hast allerdings nur sehr sehr wenig Platz...aber es geht.

      Nimm mal einen Seitenschneider und petze die Reste der Schaufel die noch an der Brühgruppe sitzt ab. Du kommst ganz gut dran wenn Du die Maschine ohne Tresterbehälter anschaltest und die Spültaste drückst.
      Wenn die Brühgruppe unten angekommen ist ziehe die Schale raus , das Gerät stoppt sofort. Schau nun zur Brühgruppe , dort siehst Du den wahrscheinlich übelst verbogenen Rest der braunen Schaufel. Schneide die Reste der beiden dünnen Plastikstreben ab.
      Nach dem Abschneiden die Schale wieder ohne Trester einsetzen , dann läuft sie wieder in Grundstellung zurück.

      Nach dem Abschneiden läuft sie wieder ohne die Schale rauszudrücken.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ..naja......hab das teil mal abgeschitten.------die schale wird immer noch rausgedrückt.........geht nur wenn ich den tresterbehälter weglasse und das ist eine schöne sauerei...........:-(
      ich denke ich muss mal warten bis die teile da sind .......wie erkenne ich dann wenn die brühgruppe in grundstellung ist??? hab da meine bedenken....eben hat die maschine zwar die schale nicht rausgedrückt.......aber der kaffee kam irgendwie vorne nicht raus.....und die tropfschale stand auch voll-----
    • Servus Feuerwehrmann,
      mir ist da noch was aufgefallen. Da die Tresterschaufel ja abgebrochen ist und der Behälter immer noch rausgedrückt wird, könnte dafür der Auswurfschlitten am Brühzylinder verantwortlich sein. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
      Entweder die Tresterschale ist verzogen (was sich mit einem Heißluft föhn leicht beheben läßt oder die Brüheinheit ist nicht richtig fest- bzw. angeschraubt (die Schraube unten am Drainageventil wird schon gern mal vergessen)

      Gruß
      flunitraze
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)