Jura Z5 Impressa - Kaffee landet in Tropfschale

    • Hallo,

      eine zu große Pulvermenge macht den Antriebsmotor
      oder die Brüheinheit bei einer Jura eher nicht kaputt, da
      die ohnehin immer auf Blockade fährt und erst dann die
      Richtung umschaltet. Ob das jetzt 5 mm eher oder später
      passiert ist eigentlich egal.
      Dennoch wird, wenn alles richtig montiert ist, etwas kaputt
      sein, wenn es solche Geräusche gibt Das ist aber eher
      unabhängig von der Mahlmenge.

      Und ja, die programmierbare Kaffeestärke ist die Art wie
      die Pulvermenge verändert wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, heute hatte ich wieder Zeit und Muße, mich um das Problemkind zu kümmern.

      Da bei jeder Einstellung reichlich Kaffeepulver auf der Tropfschale landete, blieb mir nichts anderes übrig, als die alten Mahlsteine wieder einzubauen. Und siehe da, es landet nun kein Pulver mehr auf der Tropfschale mehr. Leider scheinen die neuen also nicht zur Maschine zu passen. :(

      Dann habe ich das klackernde Geräusch versucht zu lokalisieren. Der Antrieb der Brühgruppe überspringt definitiv nicht, da ist alles bombenfest. Ich meine, es kommt vielmehr vom Drainageventil, bzw. dem Magnetschalter, der es ansteuert und wohl irgendwie prellt, also mehrfach kurz hintereinander zieht. Habe es nochmal komplett ausgebaut, geprüft und wieder sauber eingebaut, aber es prellt immer noch, teilweise richtig heftig. ?(

      Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das auch noch neu zu machen - oder hat jemand noch eine andere Idee dazu? Kann es auch an der Ansteuerung liegen? Ich kenne das von Relais, die auch manchmal so pellen. Aber so wie ich das sehe, ist das ja alles eine komplette Einheit, oder?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroGravitY ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)