Jura Z5 Impressa - Kaffee landet in Tropfschale

    • OK, alles klar. Dann tausch ich die Kolbenringe nochmal gegen O-Ringe, zur Sicherheit vielleicht noch den O-Ring am Einlaufstutzen vom Drainageventil und mach dann gleich das Mahlwerk noch mit. Ich hoffe das war's dann für's erste.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroGravitY ()

    • So, soweit alles getauscht und wieder zusammengebaut, aber jetzt hab ich ein Problem mit dem Mahlwerk. Ich hab gleich sowohl Mahlkegel als auch Mahlring ausgetauscht, dieser Artikel:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…kaffeevollautomaten1.html

      Nun habe ich aber das Problem, dass das Mahlwerk sich anhört, als ob es leer durchdreht und auch kein Kaffeemehl in der Brüheinheit landet. Mit dem Mahlgrad hab ich etwas rumgespielt und auch mehrere Durchgänge gemahlen, aber hat alles nichts daran geändert. Hier das Video:

      transfernow.net/dl/20230315MxEhJDRJ

      Was mir beim Tauschen schon aufgefallen ist, dass der neue Mahlring ganz anders ausschaut als der alte:


      Beim Einbau selbst hat aber alles geklappt und die neuen Teile sitzen perfekt drin, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

      Irgendeine Idee dazu? :(
    • Zu den Mahlsteinen wurde ja schon etwas geschrieben.
      Jedoch muss eher zuviel und nicht gar kein Kaffeemehl
      produziert werden.
      Entweder liegt ein massiver Montagefehler vor, oder
      der Mahlwerksmotor wurde verpolt angeschlossen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @harry owl danke für den Hinweis. Aber es ist ja nicht zu viel oder zu wenig Kaffeemehl, sondern gar keines. ?(

      @BlackSheep an eine Verpolung habe ich auch als erstes gedacht und daher die Polung getauscht. Brachte aber auch keine Änderung. In welche Richtung soll das Mahlwerk denn drehen? Ich nehme an im Uhrzeigersinn?

      Einen Montagefehler kann ich eigentlich auch ausschließen, es sieht genau so aus wie in der Anleitung gezeigt. Aber ich werde es zur Sicherheit nochmal kontrollieren.
    • Hallo,

      ich weiß nicht was bei Dir schief gelaufen ist, aber
      wenn alles richtig gemacht wurde und in Ordnung
      ist, dann funktioniert es.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok. Danke Euch.

      Ich weiß nicht woran es lag, aber jetzt geht es. Hab alles nochmal zerlegt und neu zusammen gebaut, aber eigentlich keinen Fehler gesehen.

      Dafür hab ich jetzt das Problem, dass die Pumpe mega laut zu hören ist. :S Muss morgen nochmal aufschrauben, vermutlich nicht richtig in dem Gummidämpfer drin?

      Was mich total nervt ist, dass beim Brühen immer noch Kaffeewasser seitlich am Kolben runter läuft und auf der Tropfschale landet. Obwohl ich jetzt wirklich alle Dichtungen ausgewechselt habe und auch von Lippendichtungen wieder auf O-Ringe gegangen bin.

      Ach, und ich hab Teile übrig. :saint: Jemand Vorschläge?


      Und der Cappucinatore spotzt immer noch. Dampfdüse und die beiden O-Ringe dran sind schon neu. Was könnte es noch sein?
    • ist die Brühgruppe unten festgeschraubt weil eine Schraube über ist
      die U - Scheibe und Schraube könnte auch von dem Heizungsgehäuse oder Drainagemagnethalter sein

      ZeroGravitY schrieb:

      Was mich total nervt ist, dass beim Brühen immer noch Kaffeewasser seitlich am Kolben runter läuft und auf der Tropfschale landet.
      was ist mit dem Schwenkverteiler von da kann auch Kaffee an der Brühgruppe runter laufen
      den Ring habe ich noch nie bei der Z gesehen
    • Es gibt Brüheinheiten die sind einfach so verschlissen,
      dass auch neue Dichtungen nichts mehr nützen. Dann
      benötigt man eine neue Brüheinheit.

      Ein Teil der übrigen Teile könnte zum Festschrauben
      des Heizungsträger gehören.

      Es gibt eine Unzahl von möglichen Ursachen, bis zu
      einem ausgeleierten Gummikörper der Cappuccinatore,
      warum der Schaum nicht richtig geht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      ist die Brühgruppe unten festgeschraubt weil eine Schraube über ist
      die U - Scheibe und Schraube könnte auch von dem Heizungsgehäuse oder Drainagemagnethalter sein

      ZeroGravitY schrieb:

      Was mich total nervt ist, dass beim Brühen immer noch Kaffeewasser seitlich am Kolben runter läuft und auf der Tropfschale landet.
      was ist mit dem Schwenkverteiler von da kann auch Kaffee an der Brühgruppe runter laufenden Ring habe ich noch nie bei der Z gesehen
      Die Brühgruppe ist fest mit 3 Schrauben, wie es sein soll. Mit Heizungsgehäuse meinst Du die Plastikschale? Die wird doch nur eingeclipst ins Gehäuse und der Deckel mit einer Schraube befestigt, oder?

      Mit Schwenkverteiler habe ich keine Erfahrung. Kann man den revidieren? Gibt leider auch keine Anleitung dazu. Gibt's was zu beachten, dann hol ich das Dingens mal raus?

      BlackSheep schrieb:

      Es gibt Brüheinheiten die sind einfach so verschlissen,
      dass auch neue Dichtungen nichts mehr nützen. Dann
      benötigt man eine neue Brüheinheit.

      Ein Teil der übrigen Teile könnte zum Festschrauben
      des Heizungsträger gehören.

      Es gibt eine Unzahl von möglichen Ursachen, bis zu
      einem ausgeleierten Gummikörper der Cappuccinatore,
      warum der Schaum nicht richtig geht.
      Hm ok. Dann muss ich die BG das nächste mal wohl doch tauschen. Dachte wenn alle Dichtungen getauscht wurden, kann nicht mehr viel sein. Es müsste aber prinzipiell jede Jura BG passen, oder? Nur die Anbauteile ggf. umgebaut werden?
    • Hallo,

      die Brüheinheiten mit dem ausladenden Pulvertablett hinten
      passen bei der Z5 nicht. alle anderen Teile kann man umbauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, die Z5 befindet sich nun seit ein paar Tagen im Probebetrieb, scheint aber langsam zum Pflegefall zu werden:

      • Die komplette Milchschaum-Anlage habe ich gereinigt, eine neue Düse samt Dichtungen verbaut, den Ansaugstutzen erneuert, alles wird ständig auch penibel gespült und gereinigt. Manchmal ist der Schaum auch wunderbar feinporig, ein anderes Mal dagegen total grobporig und völlig unbrauchbar. Noch jemand eine Idee?
      • Auf der Tropfschale landet nun nicht mehr nur Kaffeewasser, sondern auch Kaffeepulver. Jemand ne Idee, wo das herkommen kann?
      • Der Antrieb überspringt immer wieder mal laut krachend. Einen typischen gebrochenen Halter des Antriebmotors konnte ich aber nicht erkennen und die Brüheinheit ist auch frisch revidiert und leichtgängig. Woher könnte das noch kommen?
    • 1. mit der Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht weiterhelfen.
      Das muss man selber sehen - und hören.

      2. Wurde am Mahlwerk gearbeitet? Das ist häufig ein Zeichen
      für zu große Mahlmenge (Mahlsteine nicht passend, Mahlgrad
      zu gob, Pulvermenge zu hoch programmiert). Beim 2-Tassen
      Bezug darf die Brühkammer nicht überfüllen und das Kaffeemehl
      muss so grob/fein sein wie Haushalts-Zucker.

      3. Der Antrieb überspringt nur, wenn er nicht richtig befestigt ist
      (bei der Z5 eher unwahrscheinlich da man das nie öffnen muss),
      oder wenn der Motor gebrochen ist. Andere Möglichkeiten gibt
      es nicht - da ist es auch egal wie schwer/leicht die Brüheinheit
      läuft.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      1. mit der Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht weiterhelfen.
      Das muss man selber sehen - und hören.

      OK. Viel bleibt ja nicht mehr übrig zum tauschen. Nur die Reguliereinheit selbst - die habe ich aber auch schon komplett zerlegt und gereinigt und ist bei Euch im Shop auch nicht mehr erhältlich:

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ccinatore-jura-z5-x5.html

      Notfalls muss ich da auch noch tauschen, gegen eine neue(re), gebrauchte.

      BlackSheep schrieb:

      2. Wurde am Mahlwerk gearbeitet? Das ist häufig ein Zeichen
      für zu große Mahlmenge (Mahlsteine nicht passend, Mahlgrad
      zu gob, Pulvermenge zu hoch programmiert). Beim 2-Tassen
      Bezug darf die Brühkammer nicht überfüllen und das Kaffeemehl
      muss so grob/fein sein wie Haushalts-Zucker.

      Das ist tatsächlich ein guter Hinweis! Auf die Idee, dass es einfach zu viel Pulver ist, bin ich gar nicht gekommen. Ja, ich habe das Mahlwerk ja komplett revidiert. Dann werde ich mal den Mahlgrad nachstellen und beobachten.

      BlackSheep schrieb:

      3. Der Antrieb überspringt nur, wenn er nicht richtig befestigt ist
      (bei der Z5 eher unwahrscheinlich da man das nie öffnen muss),
      oder wenn der Motor gebrochen ist. Andere Möglichkeiten gibt
      es nicht - da ist es auch egal wie schwer/leicht die Brüheinheit
      läuft.

      Ich versuch mal ein Video zu machen. Also man hört ja immer ein lautes Klacken (das Drainageventil?) und dabei hört man manchmal ein Geräusch, als wenn ein Zahnrad überspringt. Und da fällt mir halt nur das Zahnrad des Antriebsmotors der Brüheinheit. Muss ich wohl noch mal aufschrauben. Aber ein gebrochener Motor (bzw. die Halterung bricht ja meistens) ist mir bisher nicht aufgefallen, das hätte ich gesehen.

      Danke nochmal für die Tipps und Geduld (die ich langsam verliere mit dem Oldie).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroGravitY ()

    • Da ging es aber doch darum, dass gar kein Pulver gemahlen wurde.

      Ich hab mir grad nochmal den Antriebsmotor angeschaut. Der sitzt bombenfest und ist nirgends abgebrochen. Wenn man daran wackelt, bewegt sich nur die ganze Einheit, mit dem langen Zahnrad. Da hat nichts Spiel.

      Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass da was überspringt. Gibt es noch andere Gründe für so ein lautes Geräusch, dass sich wie ein Überspringen von Zahnrädern anhört?
    • Ja, hab ich gelesen. Dass die V5 wohl zu viel Kaffeemehl mahlen. Aber dass das solche Auswirkungen haben kann, war mir nicht bewusst! =O
      Wie kann ich denn die Pulvermenge bei der Z5 ändern? Doch nur über die Einstellungen der Kaffeestärke - mild, normal, stark etc. Oder?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)