Jura Z5 Impressa - Kaffee landet in Tropfschale

    • Hallo,

      ZeroGravitY schrieb:

      ...Bleche wieder drauf zu kriegen. Aber wäre das schlimm, wenn man die weglässt? Die spannen doch nicht

      vergiss die Idee ohne Bleche gleich wieder - Du kannst auch davon ausgehen, dass der
      Hersteller die nicht anbringen würde wenn man sie nicht bräuchte. Kostet ja schließlich
      Geld und bei Massenproduktion wird an jedem Cent gespart.

      Zum technischen Hintergund: Die Gewebeschläuche sind eine Art Dämpfungsschlauch.
      Diese dehnen sich unter Druck aus (werden dicker) - und damit kommt automatisch
      auch eine dehnende Wirkung auf die Klammern. Damit diese sich eben nicht öffnen und
      somit wieder undicht werden oder die Schläuche gar abspringen, müssen die Bleche
      angebracht werden.

      Alternativ sollten auch diese Cobra-Schellen gehen, da diese selbstsichernd ist:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html
      Zu diesen benötigt man auch nur eine kleine Kneifzange zum zusammendrücken und
      die Gefahr etwas zu zerstören ist damit WESENTLICH geringer.

      Jedoch kann ich keine 100%ige "Geling-Garantie" geben, da ich zwar solche Klemmen habe,
      aber die Maschinen immer im technischen Original-Zustand halte - daher habe ich das noch
      nie probiert, die an einer Stelle/Maschine einzubauen wo sie nicht schon vorhanden war. Die
      Melitta/Nivona verwenden sie in einigen Geräten um genau diese Gewebe-Schläuche an
      Kunststoffstutzen (z.B. Pumpenanschlußstutzen) zu montieren.

      ...Du hast Post...
      Da könnte man nach der Spezifikation nochmals messen, ob die 8-9mm die passende ist.
      Nachdem der Gewebeschlauch aber 8,2mm Außendurchmesser hat, sollte es auch im
      aufgeschobenen Zustand nicht mehr als 9mm werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, kann einen ersten Erfolg berichten: der Kaffee kommt wieder da raus, wo er soll. :D

      Ich habe folgendes gemacht:
      • alle Gewebeschläuche getauscht
      • Brühgruppe revidiert mit Lippendichtring
      • Drainageventil revidiert mit Messingkappe - noch NICHT den O-Ring am Einlaufstutzen und Andockstutzen (hatte ich keine)
      • beide Auslaufventile revidiert
      • Fluidandockbuchse mit O-Ring erneuert
      Es besteht aber weiterhin das Problem, dass Wasser AUF der Tropfschale landet:



      Kann das an den noch nicht getauschten O-Ringen vom Drainageventil liegen? Optisch sind sie in Ordnung.

      Außerdem ist neu dazu gekommen, dass die Brühgruppe ganz am Schluss ein komisches, knarzendes Geräusch macht. Nach der Revision ließ sie sich aber tadellos und leichtgängig manuell durchdrehen.

      Hat jemand noch Ideen zu den beiden Problemen?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeroGravitY ()

    • harry owl schrieb:

      ZeroGravitY schrieb:

      Es besteht aber weiterhin das Problem, dass Wasser AUF der Tropfschale landet:
      dafür ist sie doch da das Wasser aus dem Wärmetauscher und Drainageventil landet da

      AUF der Tropfschale? Also da, wo der Tresterbehälter drauf steht? Da soll doch kein Wasser landen? War vorher auch nie und auch bei keiner meiner Juras…


      harry owl schrieb:


      ZeroGravitY schrieb:

      Brühgruppe revidiert mit Lippendichtring
      laufen nicht in jeder Brühgruppekann auch ein Grund für das Wasser sein

      Es war vorher schon eine Lippendichtung im unteren Kolben und ich habe noch im oberen eine verbaut. Beim durchdrehen war aber alles luftdicht.
      :huh:
    • ZeroGravitY schrieb:

      AUF der Tropfschale? Also da, wo der Tresterbehälter drauf steht?
      klar läuft da Wasser hin aus dem Wärmetauscher läuft nicht alles in das Loch
      ist am Drainageventil die Gummiverlängerung ? selbst damit spritzt es auf die Fläche

      ZeroGravitY schrieb:

      Es war vorher schon eine Lippendichtung im unteren Kolben und ich habe noch im oberen eine verbaut
      da habe ich vor Jahren schon mit aufgehört die einzubauen haben immer mal stress gemacht
      und grade oben
    • Ansonsten man ohne Trestereinsatz und Tresterbehälter nur
      mit der Auffangschale einen Bezug starten und schauen ob
      oder wo, wann Wasser dort austritt.
      Dazu muss der Microschalter oben rechts der sonst durch die
      Tresterschale betätigt wird natürlich gedrückt sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      ZeroGravitY schrieb:

      AUF der Tropfschale? Also da, wo der Tresterbehälter drauf steht?
      klar läuft da Wasser hin aus dem Wärmetauscher läuft nicht alles in das Lochist am Drainageventil die Gummiverlängerung ? selbst damit spritzt es auf die Fläche

      Nein, da ist keine Verlängerung drauf. Woher bekomme ich die? Finde nichts im Shop.

      Also ich könnte schwören, da war am Anfang immer alles staubtrocken auf der Tropfschale. 8|

      harry owl schrieb:


      ZeroGravitY schrieb:

      Es war vorher schon eine Lippendichtung im unteren Kolben und ich habe noch im oberen eine verbaut
      da habe ich vor Jahren schon mit aufgehört die einzubauen haben immer mal stress gemachtund grade oben

      Was ist dann das Optimum? Die runden in blau?

      BlackSheep schrieb:

      Ansonsten man ohne Trestereinsatz und Tresterbehälter nur
      mit der Auffangschale einen Bezug starten und schauen ob
      oder wo, wann Wasser dort austritt.
      Dazu muss der Microschalter oben rechts der sonst durch die
      Tresterschale betätigt wird natürlich gedrückt sein.

      Gute Idee. Aber ob man da viel erkennen kann? ?(
    • Hallo
      blau oder rot jeder wie er will
      richtig wäre wenn die nicht viel länger wie 3 Jahre halten würden
      dann hätten wir nicht so viele dreckige Brühgruppen auch die roten halten locker 7 bis 8 Jahre nur dann ist es schon lange nicht mehr schön
      die Verlängerung ist nur an den richtigen Drainageventil zb für die J und Z das zb für die ENA hat das nicht
      und von Jura gibt es keine Ersatzteile für das Ventil
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      blau oder rot jeder wie er will
      richtig wäre wenn die nicht viel länger wie 3 Jahre halten würden
      dann hätten wir nicht so viele dreckige Brühgruppen auch die roten halten locker 7 bis 8 Jahre nur dann ist es schon lange nicht mehr schön
      OK, dann werde ich die Lippendichtringe mal noch gegen normale austauschen.

      harry owl schrieb:

      die Verlängerung ist nur an den richtigen Drainageventil zb für die J und Z das zb für die ENA hat das nicht
      und von Jura gibt es keine Ersatzteile für das Ventil

      Ah ich sehe, die steht da ein ganzes Stück weiter raus:


      So sieht das bei mir definitiv nicht aus. Vielleicht sollte ich da eine neue einbauen. Sind denn die unterschiedlichen Varianten V1...3 des Drainageventils abwärtskompatibel?
    • Mach wie ich gesagt habe und schau ob oder wo das Wasser herkommt.
      Es macht keinen Sinn wahllos irgendwelche Teile zu tauschen ohne
      vorher 100% sicher festgestellt zu haben was die Ursache dafür ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      in dem Video sieht alles ganz normal aus.
      Das Einzige was zu sehen ist, ist das sehr
      wenig und konsitenzloses Kaffeemehl nach
      dem Brühvorgang runterfällt. Wenn hier
      nicht absichtlich eher grob gemahlener
      und extradünner Kaffee herstgestellt wurde,
      haben es die Mahlsteine wohl "hinter sich".
      Deshalb wird auch weniger Wasser in der
      Brühkammer gebunden und es schwappt
      am Ende ein Schluck raus.

      Die sonstigen paar Tropfen sind völlig normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Echt, das ist tatsächlich normal so, wenn von oben das Wasser seitlich an der Brühgruppe runtergelaufen kommt? ?( Es „schwappt“ doch bereits gleich zu Anfang über. Und wo denkst Du tritt das aus? Die Kolbenringe sind ja neu und bewiesen dicht.

      Mit den Mahlsteinen wirst Du recht haben, die sind (noch) nicht gewechselt, das hebe ich mir für den Schluss auf, wenn der Rest geklärt ist.
    • ZeroGravitY schrieb:

      Es „schwappt“ doch bereits gleich zu Anfang über.
      Was genau meinst Du? Es sind ein paar Tropfen zuviel zum Beginn
      des Brühvorgangs zu sehen, aber wegen der Tresterschaufel kann
      ich nicht erkennen was das bedeutet oder ob es noch "im Rahmen"
      ist.
      Auch kann das damit zusammenhängen, dass einfach nicht genug
      Kaffeemehl in der Brüheinheit ist um das Wasser ausreichend zu
      binden.

      Hast Du Lippendichtungen oder O-Ringe verbaut? Wenn es
      Lippendichtungen sind, würde ich auf O-Ringe wechseln.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)