Jura Z5 Impressa - Kaffee landet in Tropfschale

    • Jura Z5 Impressa - Kaffee landet in Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2007

      Hallo liebe Kaffeefreunde,

      ich habe mit meiner Z5 schon sehr lange das Problem, dass immer etwas Schmutzwasser AUF der Tropfschale landet. Und seit einiger Zeit, dass kein Kaffee mehr aus dem Auslauf kommt. Bisher half immer kurzfristig eine Spülung zu starten, mittelfristig das Entkalken. Die Maschine ist schon sehr alt, war einer der ersten Z5, und ich hab die Brühgruppe auch schon mindestens 2mal revidiert.

      Nun scheint es damit aber nicht mehr getan zu sein. Denn es kommt jetzt gar kein Kaffee mehr aus dem Auslauf, scheint alles in der Tropfschale zu landen. Kaffee wird dabei ganz normal gemahlen und gebrüht, der Trester schaut auch normal aus.

      Ich habe mich schon intensiv durchs Forum gelesen und gelernt, dass bei diesem Symptom wohl das Drainageventil in Betracht kommt - habe ich das richtig verstanden?

      Ich hätte noch ein ziemlich neuwertiges rumliegen, musste aber dann feststellen, dass es bei der Z5 etwas anders ist. Würdet Ihr daher nur die Dichtungen tauschen, oder lieber gleich das ganze Ventil tauschen? Ich habe was von einer weißen Kappe gelesen, die reißen soll, weiß aber nicht genau, was damit gemeint ist - die kleine, die auf der Ventilstange sitzt?

      Weiter habe ich vom Wärmetauscher gelesen, der oft kaputt geht. Wenn der schon so ausschaut, wie auf dem Foto zu sehen - sollte man den direkt tauschen? Ich frage mich aber, woher diese massiven Kalkablagerungen kommen - kann das aus dem Wärmetauscher selbst austreten? Denn man sieht am Brühgruppenmotor auch leichte Kalkspuren, als ob es von oben runtertropft und dann auf dem Wärmetauscher landet. Ist da möglicherweise der Thermoblock undicht?

      Ich bin also für jeden Rat dankbar, wie ich am besten vorgehen sollte und was ich in welcher Reihenfolge tauschen soll.

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_0925.JPEG

        750,58 kB, 2.048×1.536, 182 mal angesehen
    • Eieiei…

      da ist einiges zu tun.

      Zuerst mal die Haube von der Heizung abmachen und
      schauen wo es da oben undicht ist.
      Aber man sollte die Maschine auf jeden Fall wieder
      hinbekommen. Würde mal mit ca. 100€ rechnen…
      Aber dann sollte sie wieder „wie neu“ funktionieren.
      Und rechne mit einigen Stunden Arbeit…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also mit 100€ Materialeinsatz wäre ich mehr als zufrieden. Ich mach die Abdeckung gleich mal runter und ein Foto vom Thermoblock.

      Ach ja, Milchschaum kam auch schon lange kein richtiger mehr. Kommt der auch aus dem Thermoblock oder gibt‘s da auch noch andere Komponenten, die in Frage kommen?
    • Also die Abdeckung ist weg. Da sind ja zwei Thermoblocks - welcher ist denn wofür?

      Sehen aber beide äußerlich neuwertig auf. Allerdings sieht man auf dem Detailfoto dass am linken Thermoblock der eine - ich denke es ist ein Temperatursensor - völlig verrostet ist. Ich vermute mal, hier tritt Wasser aus und tropft nach unten auf den Wärmetauscher.

      Was tun? Den Thermoblock direkt neu? Oder gleich beide? Und den Wärmetauscher auch oder erst mal probieren?
    • Man kann das auf Fotos nicht sehen, aber in 99%
      der Fälle werden die Schläuche da undicht, wo sie
      am Erhitzer angeklemmt sind. Daher mal genau
      beobachten wo die Feuchtigkeit her kommt.

      Nach dem Alter der Maschine müssten die auf jeden
      Fall komplett getauscht werden. Dabei muss man aber
      höllisch aufpassen nicht einen der Kunststoffstutzen
      vom Keramikventil oder den Auslaufventilen abzubrechen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Tipps. Dann werde ich die Schläuche auf jeden Fall tauschen. Weiß gerade nur nicht, welcher - da gibt es mehrere im Shop. ?(

      Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Wasser an Temperatursensor austritt und befürchte, das Thermoelement muss neu. Wir haben hier übrigens ziemlich hartes Wasser - ich entkalke zwar regelmäßig und auch unabhängig der Aufforderung dazu, aber bei uns verkalkt alles sehr stark und schnell.

      Das Drainageventil bestell ich auch neu. Denkst Du, den Wärmetauscher kann ich erst mal drin lassen? Ich habe hier gelesen, dass der bei jeder älteren Z5 kaputt geht. Kann ich den irgendwie prüfen? Oder was passiert, wenn er kaputt geht? Auch undicht?
    • Das Schläuche tauschen bei einer Z5/7/9 ist eine der furchtbarsten
      Arbeiten die man an einer Juramaschine machen kann/muss.
      Dabei auch gleich die Innenleben der Auslaufventile ersetzen und
      am besten auch die Andockbüchse der Brüheinheit.
      Natürlich auch soweit alle schwarzen Dichtungen im Gerät.

      Dann nach der Fehlerbeschreibung das Drainageventil und
      wahrscheinlich den Wärmetauscher. Man kann zwar auf den
      Fotos nicht wirklich erkennen ob neben der Feuchtigkeit von
      oben auch das Ding selber undicht ist.

      Vielleicht je nach Laufleistung noch einen neuen Mahlring.
      Dann sollte das meiste wieder chic sein solange die Pumpe
      noch voll Leistung bringt.

      Ich sehe den Rost am Temperatursensor nicht auf dem Bild…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab noch mal eine Großaufnahme vom Sensor gemacht. Völlig verrostet, ebenso der aufgesteckte Stecker. Und man sieht Rostflecken auf dem Antriebsmotor:



      Auslaufventile? Gibt es da mehrere? Und wo finde ich das Innenleben? Ich finde im Shop nur das komplette, sehr teure Ventil. Und was meinst Du mit Andockbüchse? Hättest vielleicht jeweils Links in den Shop dazu? Sorry.. :saint:

      Den Schlauch habe ich gefunden. Gibt ja nur einen mit Gewebe, der muss es wohl sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroGravitY ()

    • Hallo,

      das ist der Stromanschluß der Heißschleife des Erhitzers. Es kann tatsächlich mal passieren,
      dass die Heizung defekt ist, aber fast immer kommt das von Wasser, welches von oben über
      den Anschluß tropft. Kannst froh sein, dass nicht ständig der FI im Haus aufgelöst hat.

      Wegen dem schlechten Milchschaum würde ich den Luftbegrenzer und die Dampfdüse
      mit Dichtungen ersetzen.

      Links:
      Drainageventilreparatur: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ventil-brueheinheit1.html
      Schlauch: komtra.de/jura-ersatzteile/jur….2xwd2.0mm-meterware.html
      Andockbüchse:komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Dichtung Andockbüchse: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Dampfdüse: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      O-Ring Dampfdüse 2x: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…mpfduese-jura-z-j-x5.html
      Reparaturset Auslaufventil 2x: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…mpfduese-jura-z-j-x5.html
      Luftansaugstutzen: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-auto-cappuccinatore.html
      Mahlring - optional nach Bedarf: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Dichtungsset - "für alle Fälle": komtra.de/jura-ersatzteile/jur…t-xxl-jura-aeg-krups.html

      Das kostet bis hierhin laut Warenkorb 86,85€

      Ob man die Andockbüchse ersetzen muss, sieht man erst wenn man das zerlegt. Ebenso kann
      auch die Dampfdüse noch in Ordnung sein - aber wenn es da einen Defekt gibt und man wegen
      einem solchen Kleinteil nochmals nachbestellen muss, ist es ärgerlich.
      Auch ob der Mahlring benötigt wird, kann nur eine Begutachtung der Maschine und des jetzigen
      Mahlergebnisses sagen - gibt also evtl. noch ein Einsparpotential von ca. 30€.

      Den Wärmetauscher gibt es hier nicht mehr revidiert - ein neuer sprengt das Budget - auf Ebay
      findest Du revidierte für 17-30€, am besten mit Garantie. Dichtsätze zum selber revidieren brauchst
      Du, so wie Deiner aussieht, gar nicht erst versuchen...

      Damit wären wir dann ca. bei den veranschlagten 100€.

      ZeroGravitY schrieb:

      Und wo finde ich das Innenleben?
      Hier - aber das hättest Du auch selber finden können ;) :
      komtra.de/media/files/Jura-Z-S…-Bauteile-A6552001010.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erst mal vielen Dank!

      Mit „Innenleben“ meinte ich das Innenleben der Auslaufventile, das hab ich nicht gefunden - ich wusste nicht, dass es nur eine Dichtung ist. Das PDF mit den Plan der Komponenten hatte ich schon gefunden.

      Das mit dem Thermoblock muss ich nochmal genau anschauen, ob es wirklich der Block selber oder nur die Schlauchanschlüsse sind. Letzteres wäre natürlich vorteilhaft.

      Dann werde ich mal bestellen und mein Glück versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroGravitY ()

    • Also hier jetzt nochmal ein Foto vom Thermoblock im ausgebauten Zustand. Für mich sieht das immer noch so aus, als ob das Wasser am Stromanschluss austritt. Um den Wasseranschluss sind keine Kalkspuren zu sehen:



      Ich befürchte, der Block muss neu. Und so ein Gefummel wie es jetzt schon neu dem einen Schlauch war, den abzukriegen, überlege ich, ob ich die anderen nicht lieber lasse, so lange sie dicht sind. :S
    • ZeroGravitY schrieb:

      Und so ein Gefummel wie es jetzt schon neu dem einen Schlauch war, den abzukriegen, überlege ich, ob ich die anderen nicht lieber lasse, so lange sie dicht sind.
      Die Schläuche müssen NEU - die sind ja eben nicht dicht!


      BlackSheep schrieb:

      Das Schläuche tauschen bei einer Z5/7/9 ist eine der furchtbarsten
      Arbeiten die man an einer Juramaschine machen kann/muss.
      Ich habe Dich schon vorgewarnt - aber da geht kein Weg dran vorbei.


      BlackSheep schrieb:

      Dabei muss man aber höllisch aufpassen nicht einen der Kunststoffstutzen
      vom Keramikventil oder den Auslaufventilen abzubrechen.
      Und das ist noch viel schlimmer als an der Heizung - aber auch da
      geht kein Weg daran vorbei - außer die Maschine zu entsorgen,
      oder sich jemanden zu suchen, der es für einen macht :D
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      von wo kommen denn die die Spuren
      ich mache immer alle Schläuche neu denn ich habe keine lust was 2 mal zumachen
      und löse auch nur die Dampfheizung für den hinteren Schlauch alles andere geht doch so
      Ich meine es kommt direkt aus den Schweißstellen des Stromanschlusses. Der ist total verrostet und davon ist es runter getropft auf den Brüheinheitmotor und den Wärmetauscher.

      Was meinst Du mit Du löst nur die Dampfheizung für den hinteren Schlauch? ?(
    • harry owl schrieb:

      die Kaffeeheizung bleibt im Träger nur der eine Schlauch an der Dampfheizung so nicht zutauschen
      hast du schon probiert die Schelle mit dem Blech wieder gespannt zubekommen mein Daumen hat heute noch die vertiefung :) :(
      und ich bin schon 3 Jahre in Besitz der Jurazange
      Aber die Heizung rauszunehmen ist doch auch nicht viel mehr Arbeit? Zwei Stecker und eine Schraube? Naja ich werd's sehen.

      Es gibt eine "Jurazange" dafür? Hab ich nicht gefunden im Shop. Ja, kann mir vorstellen, dass es ein Gefummel ist, die Bleche wieder drauf zu kriegen. Aber wäre das schlimm, wenn man die weglässt? Die spannen doch nicht, das ist doch nur eine Sicherung, dachte ich?

      Ich habe jetzt auf Euch gehört und erstmal kein Thermoblock mitbestellt - in der Hoffnung, dass es wirklich nur an den Schläuchen liegt. Den Mahlring und die Dampfdüsensachen hab ich auch erstmal weggelassen - erst mal muss das Ding wieder zuverlässig laufen, dann kommen noch die optionalen Reparaturen dran.

      Ich bin gespannt, ob ich das hinbringe. Besonders Angst habe ich, die Plastikstutzen, wo der Schlauch drauf kommt, abzubrechen... :/
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)