Melitta CI E970-101 Caffeo - viel Dampf beim Milchschaumprogramm

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - viel Dampf beim Milchschaumprogramm

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Guten Abend,

      so habe mein Vollautomaten überpüft, warum die Milch nur noch so gespuckt rauskommt. Habe sämtliche Ventile aufgemacht und überprüft, aber konnte nichts feststellen. Habe diese dann mit Silikonfett neu eingesetzt. Sieht technisch wie Neu aus.
      Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass beim Milchschaum Programm die Maschine sehr viel Dampft. Ist das normal?
      Habe mir zum Test eine Latte Macchiato gemacht. Die Maschine läuft ganz normal und spuckt auch nicht mehr.( wer weiß wie lange?)

      Könnte das Drainageventil der verursacher sein? oder hat das überhaupt nichts mit diesem Vorgang zutun?


      Video Link:


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Doerk1987 ()

    • So, ein kleines Update. Gestern hat die Maschine komplett versagt. Bei Milch spuckt die nur noch, und es dampft aus allen Ecken. Die Kaffeepads sind im Wasser am schwimmen….

      jetzt heißt es Ventile tauschen.

      habe das Auslaufventil, Drainageventil inkl. neue Feder und den Kaffeeauslauf erneuert.

      Funktion ist wieder voll gegeben, aber die Dampft immer noch so extrem beim Milchschaum. Die Menge die rauskommt stimmt.

      Ist das normal?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)