Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - zu wenig Kaffee

    • Ja, jetzt mit dem neuen Antrieb lässt sie sich leicht entnehmen.
      Aber vorher war der Gummi an der Welle zu dick. Und wenn sie dann nicht komplett reingeht, dann wirken Querkräfte auf den Winkel und er ist ganz schnell wieder kaputt.

      Daher vorher schon meine Frage.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Brüheinheit sieht auch absolut furchtbar aus.
      Die muss komplett überholt werden auch oben
      wo das Steigrohr ist und so wie es aussieht muss
      auch der Einlaufwinkel ersetzt werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oha - das ist ja ziemlich vernichtend ?( Heißt "sieht fürchterlich aus" zerlegen, säubern, Dichtungen ersetzen und neu schmieren??? Wir haben leider keinen Vergleich, wie eine Brüheinheit aussehen sollte?!

      Der Einlaufstutzen war im Januar 2023 neu, allerdings gibt das Aussehen nach nicht einmal einem Monat Gebrauch schon zu denken - das ist richtig.

      Ich wäre sehr dankbar für detaillierte Tipps zur Vorgehensweise, wie ich unsere Maschine wieder fehlerfrei zum Laufen bekomme :saint: !!
    • CaBoLoe schrieb:

      Heißt "sieht fürchterlich aus" zerlegen, säubern, Dichtungen ersetzen und neu schmieren???
      Genau das heißt es :D

      Beim Revidieren würde ich das Steigrohr im oberen Brühkolben
      NICHT ausbauen und neu abdichten - wenn man das einmal
      ausbaut bekommt man es kaum wieder dicht! Ist aber auch in
      dem Revisionsvideo (was man deutlich besser hätte machen
      können, da es zu wenig detailliert ist) nicht zu sehen:
      https://youtu.be/0yi9apcKaCA

      Ich würde aber abgesehen vom Tausch des Andockwinkels
      ausschließlich die große Brühdichtung ersetzen. Und kontrolliere
      dabei ob der obere Kolben gut federt, oder ob eine Feder
      gebrochen ist und er sich daher verkanntet.

      Auch kann es Probleme mit der Dichtung geben, die das Steigrohr
      abdichtet - dazu auch für besondere Fälle einen Thread - man
      beachte die Beiträge von Tobias.L:
      Neue Miele Melitta Nivona Brühgruppe Wasser im Trester oder Brühkolben

      Gruß

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sehr gut - besten Dank für die Infos!! Da wir leider keinen Dichtungssatz mehr haben, kann es erst nach der Lieferung nächste Woche weitergehen. Bis dahin gibt es eben mal mehr und mal weniger Kaffee in der Tasse, aber immerhin Kaffee . Am Steigrohr haben wir bei einer der Revisionen auch schon die Dichtung gewechselt und hoffen sehr, dass das dicht ist. Ansonsten habe ich den von Dir zitierten Beitrag auf dem Schirm und hoffe, dass es das Spezialteil ggf. noch gibt … Aber eins nach dem anderen!

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      CaBoLoe
    • Falls Euer Brühkolben wegen dem Tauschen der
      Steigrohrdichtung nicht mehr dicht ist und mit
      Kaffee/Wasser voll läuft, versuche eine Jura
      Dichtung wie sie zwischen Pumpe und Membran-
      regler eingesetzt wird.
      komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…ichtung-o-ring-pumpe.html
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Info, allerdings hatte ich das Revisionsset da schon bestellt ...
      Nun also heute die Lieferung und der hoffnungsfrohe Einbau: Brüheinheit zerlegt, Dichtungen (obere Brühkopfdichtung und untere Stösseldichtung) getauscht und gefettet, Winkel und Dichtungen ersetzt und gefettet, alle Führungen geschmiert und alles wieder zusammengebaut. Leider mit dem nachfolgenden Resultat ... ;(

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)