Krups XP7200 - ständig Clean + Calc

    • Krups XP7200 - ständig Clean + Calc

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,
      nach Beseitigung einer Undichtigkeit und fast vollständiger Demontage gesagter Krups XP7200 geht die Maschine jetzt jedesmal in den Modus Clean + Calc.

      Habe die Maschine unprofimässig geöffnet, d.h. die beiden Schrauben für den Gehäusekorpus hinten hatte ich übersehen ;( . So bin ich von vorne, auch die LE abgekabelt, ran usw.. Bin der Meinung das jetzt aber wieder alle Stecker am richtigen Platze sitzen.

      Ich kann die Maschine jetzt anstellen, dann heizt sie auch auf, und geht dann auf besagte Störung der beiden roten Leuchten Clean und Calc.

      Auch mehrmaliges Reinigen behebt das Problem nicht.

      Grüsse
      Schmecker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Schmecker ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner XP :thumbup:

      Hast Du auch eine Entkalkung durchgeführt ? Oft überlagern sich beide Meldungen und verschwinden erst nach einer Entkalkung mit anschließender Reinigung.

      Funktionieren müsste Sie aber auch so , die beiden Meldungen sperren das Gerät nicht ! Wenn sie also auch weder Kaffee noch Heißwasser bringt stimmt etwas mit Verkabelung oder Sensorik nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi roadrunner,
      hab diesen Serviceknopf gedrückt und alles schon mehrfach durchgeführt, aber jedesmal geht er wieder in besagte STellung.

      Welcher Schalter/ Regler sagt der Elektronik eigentlich das entkalkt werden muss. Übrigens den Flowmeter hatte ich auch mal ausgebaut gehabt, falls das iwie zusammenhängt? ?(
    • Hallo Schmecker ,

      Es gibt keinen Sensor , die Elektronik bestimmt den Zeitpunkt nach Anzahl der Bezüge und Spülungen in Abhängigkeit von der eingestellten Kalkstufe.
      Der Flowmeter hat damit nichts zu tun , er gibt nur die geflossene Menge Wasser an die gefördert wurde.

      Macht sie denn Kaffee oder Heißwasser ? Das MUSS sie auch so machen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Schmecker ,

      die Lampen blinken ???

      Du hattest nur von Leuchten gesprochen was eine Reinigungs- oder Entkalkungsanforderung bedeutet !

      Das Blinken ist eine Störungsanzeige , sie bedeutet dass die Maschine Probleme hat die Endpunkte der Brühgruppenstellungen zu erreichen bzw. das festzustellen.
      Du musst nun nochmal die Verkabelung checken und die Mikroschalter am hydraulischen Kolbenarm.

      Vergiss das Reinigen , Deine Maschine hat ein Ablaufproblem !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi,
      Zuerst nach Inbetriebnahme geht auf Störung die 2 Leuchten leuchten^^. Dann Clean gedrückt und danach 1 Tasse Heißwasser und Störung die 2 Leuchten blinken.

      Die einzigen Stecker die ich falsch hätte stecken können sitzen wohl auf den Mikroschaltern. Sind das die 2 Mikroschalter die auch den Testerbehälter prüfen?
      Die 4 Kabel könnten falschrum stecken. Haste dafür die Farbenbelegung oder so etwas?
    • Hallo Schmecker ,

      Nein , leider habe ich keinen Stromlaufplan.

      Die Xp hat aber auch Mikroschalter an der Brühgruppe , einer sitzt oben am Arm. Anders kann sie ja nicht erkennen wo die BG steht und ob sie in Brühstellung ist.
      Du kannst die Kabel ja einfach mal umstecken , es passiert nichts ausser dass die Maschine vielleicht das Fehlen des Tresters moniert !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Verzweifelung

      So jetzt weiter im Text 8) ,
      habe da die 4 Kabel in allen möglichen Positionen vertauscht gehabt, keine Besserungen nur andere Fehlermeldungen.
      Warum hat der Testerbehälter 2 nebeneinanderliegende Mikroschalter? Die Farben der Leitungen sind 2*Rot, 1*Weiss, 1*Doppelschwarz.

      Den Mikroschalter unten (vermutlich Brühgruppe) hatte ich nicht entkabelt.

      Zum Problem zurück.
      Wenn ich das Gerät anstelle fährt der Arm runter und geht dann in die Leuchtstellung (Clean und Calc leuchten).
      Dann drücke ich Service, es kommt eine Tasse Heißwasser und dann kommt Blinkstellung ( Clean und Calc blinken).

      Beim Testen jeweils hatte ich das Gerät offen, also Gehäusekorpus (Hinten und Seitenwände) entfernt und oben offen.
      Was hat dieses transparente Bauteil oben eigentlich zu sagen. Dadurch kann man grüne Zahlen erkennen?

      Gruss
      Schmecker
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)