Jura ENA Micro 9 - Maschine rattert

    • Jura ENA Micro 9 - Maschine rattert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2014

      Servus Männers,

      hab eine Ena micro 9 auf dem Tisch. Hab leider erst die Brühgruppe überholt und dann festgestellt dass beim Probelauf das Rattern auffällt. Hab die Maschine zerlegt und festgestellt, dass die obere Motorhalterung gebrochen war. Hab dann noch einem intakten Motor gesucht, und einen gebrauchten eingebaut. Rattern immer noch da. Dann hab ich gelesen, dass die Zahnkränze bei der Ena Micro von den üblichen Motoren im Durchmesser abweichen und nicht einzeln zu haben sind. Außerdem hab ich mir das lange schwarze Zahnrad an der BG angeschaut und auch da Abnutzungserscheinungen, also leicht verformte Zähne im unteren Bereich festgestellt. (offensichtlich war die BG richtig fest und hat zur Deformierung des langen Zahnrades geführt und die Motorhalterung

      Ich hab jetzt versucht die Teile einzeln irgendwo aufzutreiben. Leider Fehlanzeige. Russicher Schrauber aus Augsburg wollte mich mit 20 Euro für die Teile abziehn und hat nichts geschickt. Hab ich aber geregelt. Leider hab ich aber immer noch keine Teile, weil es die weder hier und auch sonst noch irgendwo einzeln zu kaufen gibt.

      Hat denn von Euch hier im Forum vielleicht noch intakte Getriebeteile von der Ena Micro, die er mir vielleicht verkaufen würde ?

      Kann mir jemand helfen

      Grüße aus Bayreuth

      da Bäda

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Verformungen im unteren Bereich des Zahnrads
      kommen von der gebrochenen Motorhalterung und
      sollten nichts groß ausmachen.
      Du kannst es ja wenn es Dich beruhigt ausbauen
      und umgedreht wieder einbauen.
      Das kleinere Zahnrad des MicroAntriebs sollte man
      anstelle eines normalen Zahnrads auf einen normalen
      Motor montieren können. Ich wüßte jetzt nicht, dass
      es außer der Zahnradgröße weitere Unterschiede
      gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,
      leider hab ich das kleinere Zahnrad mit dem gebrochenen Motor entsorgt und dann erst gelesen, dass es anders ist als die regulären Zahnräder. Das lange schwarze Zahnrad hatte ich auch ausgebaut und schon nach oben gedreht. Hat sich aber leider nichts verändert am rattern. Die BG fährt schon, es hört sich halt nicht gut an. Weiß keiner wo ich so ein "Micro-Zahrad" für den neuen Motor herbekomme? Ich hab es ja eh auf der Welle vom Zahnrad von unten noch oben stecken müssen.
    • emelilly schrieb:

      leider hab ich das kleinere Zahnrad mit dem gebrochenen Motor entsorgt
      Das ist ärgerlich - ich habe auch nur ein einziges der kleinen Zahnräder,
      welches ich aber nicht abgeben werde. Wenn hier keiner was anbietet
      und Du nichts in der Bucht findest musst Du wohl oder übel einen neuen
      Motor kaufen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, wirklich rar zu sein, das Teil. Aber 70 Euro für den kompletten Motor ist auch ordentlich. Mal schaun - vielleicht hau ich das ganze Ding als Bastlermaschine oder Ersatzteilträger weiter. Hatte leider schon Investitionen und es ist einer relativ neue BG von 2021 drin.
      Aber danke für die Ratschläge....

      solong da Bäda
    • So, hab ein passendes Zahnrad gefunden und eingebaut. Läuft wieder wie geschmiert. Das lange Getrieberad hab ich umgedreht und die verformten Zähne machen oben offensichtlich keinen Ärger.

      Dachte die Maschine wäre jetzt fertig. Offensichtlich passt aber im Wasserkreislauf irgendwas nicht. Ich hab jetzt eigentlich das Auslaufventil im Verdacht. Ich kann es aber nicht finden. Von wo komm ich denn an das Ding ran, um es zu revidieren?

      Oder ist es der Ventilstößel vom Drainageventil ? Es kam so ein halber Kaffee aus dem Auslauf. Der zweite Kaffee kam dann als Pulver trocken in die Schale und das Wasser scheinbar separat. Eigentlich ist es eine 2021 BG und das Drainageventil wurde offensichtlich mit gewechselt. Muss ich wahrscheinlich auch nochmal zerlegen.

      Weiß jemand wo das Auslaufventil bei der Micro 9 sitzt und wie ich am besten rankomme ?

      Grüße da Bäda
    • OK, die Leistung hatte ich ja wegen dem gebrochenen Motor und dem zweiten Zahnradwechsel schon zweimal draußen. Da hab ich aber kein Auslaufventil sehen können. Außerdem hatte ich die Heizung nebst Gehäuse schon draußen, weil ich festgestellt hab, dass da eine Mutter unten im Gehäuse gelegen hat und ich die dem Heizungsgehäuse zugeordnet habe, weil sonst nirgends so eine Mutter hingehören konnte. Das Gehäuse ist wahrscheinlich brüchig geworden und die Mutter zum Befestigen der Heizung ist durchgefallen.

      Aber auch da konnte ich kein Auslaufventil entdecken. Jetzt hab ich es eigentlich im vorderen Bereich der Maschine hinter Frontplatte vermutet. Ach ja die Frage hat sich beim bestellen einer neuen Frontplatte erledigt. Ich hab die zwei Schraubenlöcher in der neuen Frontplatte
      gesehen.

      Aber ich mach Platine nochmal raus und verfolge mal die Schläuche. Irgendwo muss das Ding ja sein. Vielleicht ist ja auch ein Wasserlaufplan eingestellt und ich kann es dem entnehmen.

      Servas

      da Bäda
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)