DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - kein Kaffee, Heißwasserdüse funktioniert

    • DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - kein Kaffee, Heißwasserdüse funktioniert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      ich habe gerade bei einer Delonghi Magnifica 3000 das Problem, dass kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf kommt, selbst beim Spülvorgang nicht. Er versucht es eine Weile und dann geht er auf die "kein Wasser" Anzeige.
      Der Wassertank selbst und die Verbindung zur Maschine sind augenscheinlich in Ordnung, dafür spricht auch, dass Wasser aus der Heißwasserdüse problemlos kommt.

      Eine Idee wo das Problem bei der Maschine liegt und wie ich dieses beheben kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wurde auch dieses regelmäßig durchgeführt?
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

      Wenn nicht, kann es ein, dass der OBK verstopft ist.
      Da hilft aber dann evtl. nicht, es nun zu versuchen
      sondern häufig muss dann das Teil zerlegt und manuell
      entkalkt werden wenn dier Entkalker nicht mehr bis zum
      Kalk fließen kann.

      Ansonsten bei Baujahr 2022 zur Garantiereparatur!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Maschine ist definitiv nicht aus 2022, war für die Schwiegermutter und ich schätze der Kauf war vor 4-5 Jahren ist definitiv schon etwas her.
      Ist halt die Frage was man da jetzt noch selbst versuchen kann, denke bei dem Alter lohnt sich eine offizielle Reparatur nicht mehr.

      Falls sich das Baujahr aus der Optik der Maschine herleiten lässt, diese sieht so aus:

    • elknipso schrieb:

      Ist halt die Frage was man da jetzt noch selbst versuchen kann

      BlackSheep schrieb:

      wurde auch dieses regelmäßig durchgeführt?
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

      Wenn nicht, kann es ein, dass der OBK verstopft ist.
      Da hilft aber dann evtl. nicht, es nun zu versuchen
      sondern häufig muss dann das Teil zerlegt und manuell
      entkalkt werden wenn dier Entkalker nicht mehr bis zum
      Kalk fließen kann.
      Mehr kann man dazu mit der jetzigen Informationslage nicht sagen.

      Edit:
      Habe mal das Maschinenalter oben auf 2017 gesetzt - Du hattest 2022 eingetragen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab’s mal noch auf ESAM geändert…

      Unabhängig davon; wenn Heißwasser geht und
      Kaffee nicht sollte etwas im Wasser-Kaffeeweg
      verstopft sein.

      Wegen dem Alter würde ich mir keine Sorgen
      machen, aber bei so einem Billiggerät lohnt aus
      wirtschaftlichen Gründen keine Reparatur beim
      Händler oder Kundendienst.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      nur weiß ich nicht ob nur die EX1 die Eco Taste hat
      Nur die EX1
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis besorgen, etwas stärker dossieren und erstmal eine normale Entkalkung starten. Danach wieder die Entkalkerlösung einfüllen und immer mal wieder die Spültaste betätigen. Notfalls heute abend ausschalten und über Nacht einwirken lassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung für die entstandene Irritation durch die falsche Modellauswahl.

      Ich habe es am Wochenende in einem ersten Durchlauf mit dem mir zur Verfügung stehenden Entkalker versucht mit dem Ergebnis, dass ich da wohl auf dem richtigen Weg bin denn nach mehreren Versuchen über die Spültaste kam wieder ganz leichtes Tropfen aus dem Kaffeeauslauf, das Wasser war hierbei braun bis dunkelbraun.

      Ich habe mir nun den empfohlenen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis bestellt, dieser wird morgen geliefert, und damit werde ich wie von Dir beschrieben einen weiteren Versuch starten und hoffe mal, dass die Maschine so wieder zum Leben erweckt werden kann.
    • Die Reinigung mit dem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis hat funktioniert, nach dem zweiten Durchlauf war der Kaffeeauslauf wieder frei.
      Habe dennoch zur Sicherheit einige Durchläufe gestartet und mit dem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis einen kompletten Entkalkungsdurchlauf vollzogen.

      Vielen Dank für den Tipp!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elknipso ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)