DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - viel Kaffeemehl im Innenraum nach Tausch der Antriebseinheit

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - viel Kaffeemehl im Innenraum nach Tausch der Antriebseinheit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      nachdem ich aufgrund einer defekten Spindelmutter die komplette Antriebseinheit ersetzt habe gibt es ein neues Problem (Antrieb wurde über Komtra bestellt).
      Grundsätzlich funktioniert die Maschine, allerdings habe ich seit dem Tausch das Problem dass sich in der Maschine relativ viel gemahler Kaffee ansammelt.
      In dem Falz rechts neben der Brühruppe hat sich auch vorher schon etwas Kaffemehl gesammelt, hier musste ich alle vier Wochen mal "rausputzen".
      Jetzt ist allerding schon nach drei Tagen alles voll mit Kaffeemehl. Auch zu beobachten ist das sich auf dem Sieb und dem Ausstosser viel Kaffee sammelt und
      das schon nach einer Tassen, habe sogar hin und wieder Kaffemehl in der Tasse =O .
      Irgendwie habe ich das Gefühl dass die angefahrenen Postionen seit dem Tausch nicht mehr passen.
      Die Brühgruppe ist leichtgängig und erst ein halbes Jahr alt, den oberen Brühkolben habe ich vor zwei Jahren ersetzt, Dichtungen sehen auch gut aus, hatte ich schon runter und neu geschmiert.
      Hat hier jemand eine Idee??

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      So habe mir das ganze mal bei geöffneter Tür angeschaut. Was ich beobachten konnte war dass der Ausschieber welchen den Kaffepad in den Tresterbehälter befördert schon betätigt wird obwohl die Brühgruppe noch nicht ganz zusammengefahren ist. Das heisst es gibt eine Kante über die der Kaffeepad geschoben wird, dadurch bleibt natürlich immer Kaffeemehl auf dem Sieb der Brühgruppe zurück, das verteilt sich dann in der Maschine. Was ich allerdings nicht verstehe ist wie das passieren kann, man kann ja hier nichts einstellen und der neue Antrieb beeinflusst doch nicht die Ausschiebeposition ?( .

      Bin mal auf eure Meinungen gespannt...
    • Hallo zusammen,

      zu deiner Frage Heni-22, ja ist leichtgängig soweit ich das beurteilen kann.

      Habe mal zwei Videos gemacht, auf dem ersten kann man sehen dass der Kolben in der Brühgruppe beim Ausschieben einen Versatz hat.

      youtube.com/shorts/Rnm0efZNHdU?feature=share

      Auf dem zweiten Video kann man sehen dass der Kolben nach unten schnappt sobald der "Mechanismus" rechts unten am Brühgruppenhalter beim Runterfahren betätigt wird. Mir ist noch nicht klar was dieser kleine Hebel für eine Aufgabe hat, er ist aber dafür verantwortlich dass der Kolben nach unten schnappt, ist am Ende von Video zwei zu sehen.

      youtube.com/shorts/H4FzEM3KgQc?feature=share

      Bin ratlos, könnt ihr mir hier weiterhelfen?
      Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag.

      Viele Grüsse
    • Der kleine Hebel ist die Verriegelung der Brühgruppe, die nur in einer bestimmten Position gelöst wird. Das hat nix mit deinem Problem zu tun.
      Im ersten Video ist zu sehen, dass die Brühgruppe unten zu bald anhält und dann anschließend noch ein Stück runter fährt. Das muss ohne die Pause passieren. Hatte ich so noch nie. Wird das vielleicht der untere Endschalter zu bald betätigt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe die Brühgruppe manuell im Testmodus verfahren und unten bewusst gestoppt damit man das Problem besser sehen kann, sorry hätte ich dazu schreiben sollen.
      An der Position an der ich gestoppt habe sieht man dass ausgeschoben wird obwohl der Kolben noch nicht in Grundposition ist,
    • Da muss ich mir das Video morgen mal am Rechner anschauen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hast du die Brühgruppe im 2. Video auch unten eher angehalten oder ist sie automatisch unten in der Endstellung stehen geblieben?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann passt was nicht mit der Brühgruppe, vielleicht nicht korrekt zusammen gebaut?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ist zwar schlecht vorstellbar, aber da muss irgendwas beim Einbau des neuen Antriebs schief gelaufen sein. Lade mal ein Bild ohne eingesetzte Brühgruppe hoch
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ?( da fällt mir aus der Ferne nix mehr ein. Wo kommst du her, PLZ?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hier die Bilder der Brühgruppe
      Bilder
      • 20230223_201132 (1).jpg

        120,34 kB, 720×1.280, 39 mal angesehen
      • 20230223_201125.jpg

        99,24 kB, 720×1.280, 38 mal angesehen
      • 20230223_201154.jpg

        108,12 kB, 720×1.280, 38 mal angesehen
      • 20230223_201142.jpg

        119,3 kB, 720×1.280, 38 mal angesehen
      • 20230223_201150.jpg

        150,43 kB, 1.280×720, 126 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)