Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Wasser vorne links unter der Maschine

    • Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Wasser vorne links unter der Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      unsere Siemens EQ6 Plus s700 hat in letzter Zeit vorne links immer wieder klares Wasser unter der Maschine,
      ich hatte zuerst gedacht ich wäre beim herausnehmen der Tropfschale zu ungestüm aber es ist nicht der Fall,
      habt ihr eine Ahnung wo das Wasser herkommen kann.?

      Denke nachdem es sauberes Wasser ist sollte es Richtung Wasserbehälter kommen, habt ihr einen Tipp bevor
      ich die Maschine zerlege.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin,

      also bei meiner EQ.6 gieße ich das Wasser immer direkt in den Wasservorratstank und nehme diesen nicht ab. Und je nach Geschick gingen dabei auch immer mal kleine Mengen daneben, was ich aber beim eingießen nicht wirklich bemerkte. Erst nach längerer Beobachtung des Problems und diversen Kalkflecken an anderer Stelle kam ich dann drauf.

      Wenn du diese Vorgehensweise schonmal ausschließen kannst, dann würde ich als nächstes an der Dichtung des Wassertanks schauen.

      Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob aus dem inneren der Maschine auch Wasser nach außen treten kann. Die Pumpe für die Wasserförderung sitzt meiner Kenntnis nach auch links; allerdings hinten.

      Viele Grüße
      Eathen
    • Eathen schrieb:

      Moin,

      also bei meiner EQ.6 gieße ich das Wasser immer direkt in den Wasservorratstank und nehme diesen nicht ab. Und je nach Geschick gingen dabei auch immer mal kleine Mengen daneben, was ich aber beim eingießen nicht wirklich bemerkte. Erst nach längerer Beobachtung des Problems und diversen Kalkflecken an anderer Stelle kam ich dann drauf.

      Wenn du diese Vorgehensweise schonmal ausschließen kannst, dann würde ich als nächstes an der Dichtung des Wassertanks schauen.

      Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob aus dem inneren der Maschine auch Wasser nach außen treten kann. Die Pumpe für die Wasserförderung sitzt meiner Kenntnis nach auch links; allerdings hinten.

      Viele Grüße
      Eathen
      Servus Eathen,
      das kann ich ausschließen, ich nehme immer den Tank ab, unten an der Maschine sind vorne in der Mitte und links unter dem Wassertank Kalkspuren.
      Ich habe jetzt das linke Seitenteil abgebaut und von dort kommt definitiv das Wasser nicht es muss von innen kommen und läuft dann nach vorne links weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robsco ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)