Saeco (by Philips) SM6580/00 - GranAroma - Mahlmenge Kaffee Einstellung

    • Saeco (by Philips) SM6580/00 - GranAroma - Mahlmenge Kaffee Einstellung

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: Bitte auswählen... SM6580/00 - GranAroma | ca. Baujahr: 2022

      Hallo, hatte letztens mit meiner o. g. Maschine Probleme, es trat Dampf aus. Aus dem Grund habe ich die Maschine geöffnet. Dabei fiel mir auf, dass das Gehäuse hinten oben in der einen Ecke nicht richtig zusammen war. Fand ich komisch, ist mir damals bei auspacken wohl nicht aufgefallen. Egal, alle gehäuseteile weg, Dampfleck gefunden, ein O-ring (beim Einfüllstutzen) war undicht. Flugs bestellt, und gewechselt. Soweit so gut, sollte man meinen, ist aber nicht :cursing:
      Seitdem habe ich Probleme mit der Kaffeemenge (die gemahlen wird) und das Mahlwerk hört sich anders an wie vorher, und sie mahlt auch nicht mehr so lange wie vorher.
      Kaffeemenge: da wir den Kaffeeabfall für den Garten sammeln, wissen wir, wie gross die gepressten "Pads" normalerweise waren, jetzt sind sie nur noch halb so dick. Ausserdem sind sie nässer wie früher, ich habe auch das Gefühl, dass im Kaffeesatzbehälter mehr Flüssigkeit ist wie früher. Der Mahlgrad ist vergleichbar mit vorher, wir haben das Mahlwerk ziemlich auf der feinsten Stufe.
      Mahlen: wir sind wir uns sicher, das hört sich anders an wie früher, früher konnte man richtig hören, das "mahlt", da wird was zerkleinert, jetzt ist das nicht mehr so deutlich ein Zerkleinerungsvorgang. Weiss einfach nicht wie beschreiben. Ausserdem mahlt sie definitiv nicht mehr solange wie vorher, der Mahlvorgang ist kürzer, das sieht man auch deutlich am weissen Fortschrittsbalken im Display
      Menge: ja, der Kaffee ist dünner, schmeckt nicht mehr so gut, und eben, nur noch halb soviel (Abfal-)padl...........
      Irgend jemand eine Idee...................???
      Danke und Gruss,

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es ist halt eine Saeco, die wird hier eher weniger gemacht. Früher hatte Saeco einen Klopfdosierer, dann kam ein Hallsensor am Mahlwerk, aktuell wird/wurde nur der Strom vom Antriebsmotor ausgewertet. Die Maschine kompensiert so etwas den Verschleiß, unterschiedliche Bohnen. Mit der Pulvermenge wird es schwierig als Laie dort etwas zu überprüfen, außer Reinigen und Leichtgängigkeit der BG/Antrieb überprüfen kann man nicht machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Antwort.
      So ähnlich habe ich das schon vermutet, viele Geräte arbeiten inzwischen tatsächlich nur noch über Lastvergleich, da ist ohne entsprechende Ausrüstung kaum noch was zu machen.

      Aber die gute Nachricht ist, im Augenblich sieht es so aus, als ob sich das selber wieder einreguliert, der Kaffee wird besser und stärker, der Mahlvorgang dauert wieder länger und die Abfallpads werden wieder dicker. Mal schauen ob das wieder so wird wie vorher. Beobachte das weiter, und melde mich wieder
    • Inzwischen ist klar, Maschine läuft wieder wie sie soll bis auf eine Ausnahme:
      Ich musste den Fingereinklemmschutz oben im Kaffeebehälter rausnehmen. Irgendwie war/bin ich zu blöde, das Teil wieder so einzubauen, dass tatsächlich Kaffee ohne händische Hilfe wieder ins Mahlwerk gelangt. Was daran falsch sein könnte hat sich mir nicht eröffnet, da es nur eine Möglichkeit gibt, das einzubauen. Ich hab jetzt diesen Plastikdeckel weggelassen, unsere Maschine steht eh so, dass da auch ein Kind keiner Gefahr verklemmter Finger ausgesetzt wäre
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)