Melitta CI Touch F630-101 - zeigt merkwürdiges Verhalten

    • Melitta CI Touch F630-101 - zeigt merkwürdiges Verhalten

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2019


      Wer erkennt alle Defekte? Eine Trackfuse und sechs SMD Widerstände fehlen. Die habe ich defekt über Kleinanzeigen bekommen, warum die Leute nicht ehrlich sein können, dass schon jemand dran rumgebraten hat. Die war so gesehen zu teuer. Ist aber nicht die erst Maschine, die beim genauen betrachten verbastelt war. Einem Laien kann man nur abraten, etwas gebrauchtes defektes zu kaufen oder man schreibt das Invest gleich als Totalverlust ab.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      ich habe hier auch eine defekte CI Touch von Kleinanzeigen stehen. Die 6 fehlenden SMDs sind bei mir auch nicht drauf und ich bin mir relativ sicher, dass die von Werk nicht belegt sind. Allerdings habe ich ein anderes Problem. Und zwar heizt meine nicht auf und bricht mit Systemfehler 5 ab. Könntest du mir sagen, welchen Triac du bei dir drin hast (der ganz oben, auf dem Bild leider nicht zu erkennen)? Bei meiner wurde der wohl schonmal getauscht. Ich habe nun gelesen, dass jemand in einem anderen Forum einen BTB12-600BW drin hat, verbaut war ein BTB12-600B. Nachdem ich nun den B gegen einen BW getauscht habe funktioniert immer noch das Heizen nicht. Der Heizer und der NTC funktionieren aber sicher (in anderer Maschine bzw. mit Erwärmen mit Feuerzeug getestet). Eventuell ist ja doch der falsche Triac drin (allerdings sollte ja B oder BW dabei keinen Unterschied machen). Ansonsten mache ich dafür ein neues Thema auf.

      Grüße
      Stefan

    • Sorry, so sieht meine aus. Also die exakt selben SMD Widerstände fehlen. Und es sieht für mich nicht so aus, dass die ausgelötet wurden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um von Werk aus unbelegte Widerstände handelt.
      Zusätzlich hat der Vorbesitzer die Leiterbahn, die vom mittleren Pin des Triacs zu dem leeren Widerstand darunter (linkes Pad von R68) geht abgerissen. Die habe ich nicht geflickt, da ja der Widerstand nicht belegt ist und sie somit ins leere führt. Hast du ein neues Board zum vergleich? Ich habe hier nur noch eine Caffeo CI stehen, deren Board aber deutlich anders belegt ist.

      Und danke für das Bild vom Triac, ist also wirklich ein BW drin. Na hoffenltich hat das Betreiben mit nur einem B Triac jetzt nicht irgendwas anderes beschädigt.
    • Die Platinen sind gleich, der Controller wird eine andere Software haben. Ich hatte Mal eine Gourmet, also eine etwas bessere Bistro, da war die gleiche Platine drin, mit anderer Software. Von außen hat man keinen Unterschied gesehen, selbst der Typ war gleich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      soweit ist das richtig, die Platinen sind gleich, die Belegung aber offensichtlich nicht. Ich habe meine inzwischen zum Laufen gebracht. Dank deines Bildes habe ich meinen Widerstand (R74) nochmal angeschaut. Als ich den Triac gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass der R74 eine blanke Stelle hatte (blauer Lack war ab), weswegen ich ihn getauscht habe. Ich Depp habe dann aber einen 56k Ohm Widerstand eingelötet. Es hätten aber 56 Ohm sein müssen. Jetzt tut wieder alles und die 6 SMD Widerstände sind nicht drin. Danke trotzdem für deine Hilfe! Eventuell gibst du deiner Platine ja dann nochmal eine Chance?

      Grüße
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)