DeLonghi ESAM 2600 - Caffe Corso - schaltet sich sporadisch Ein/Aus

    • DeLonghi ESAM 2600 - Caffe Corso - schaltet sich sporadisch Ein/Aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2600 - Caffe Corso | ca. Baujahr: 2008

      Guten Tag, ich wollte hier um euren Rat fragen, da mein KVA nur noch zeitweise richtig funktioniert.

      Probleme:
      1. Ab einer unbestimmten Zeit schaltet sich der KVA selbständig Ein oder Aus (ist auch teilweise in der Nacht passiert).
      2. Teilweise werden keine Taster vom Bedienteil angenommen direkt nach dem Einschalten. Danach kann ich den KVA nur ausschalten wenn ich den Stecker ziehen.
      3. Teilweise schaltet sich der KVA in einer Schleife Ein und dann direkt wieder Aus (direkt nach dem Einschalten). Dann muss ich auch den Stecker ziehen.
      4. Teilweise funktioniert der KVA wie gewohnt ohne Einschränkungen (Kaffee wird gebrüht, KVA lässt sich Ein- und auch Aussschalten etc.). Meistens funktioniert dies wenn der KVA für eine längere Zeit vom Stromnetz getrennt war (für ca. 1 Tag).
      Hinweise:
      • Als die Probleme anfingen, hat sich auch der Taster für "1 Tasse" verabschiedet (Taster war defekt). Ich habe diesen Taster mit dem Taster von der Dampffunktion ersetzt. Derzeit habe ich keinen Taster für die Dampffunktion
      • Leistungsplatine und Bedienplatine scheinen keine offensichtlichen Beschädigungen zu haben.
      • Leistungsplatine Code 5232119400
      • Bedienplatine Code 5232110000
      Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungvorschläge für mich oder könnt mir helfen festzustellen welches Teil an meinem KVA defekt ist.
      Vielen Dank schonmal!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emre ()

    • Eintaster oder komplette Bedienteilplatine defekt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mein KVA hat nun nicht mehr die oben beschriebenen Probleme. Ich nehme an, dass wirklich nur der Taster für "Ein/Aus" defekt war. Bisher funktioniert alles einwandfrei.

      Kann mir hier noch jemand sagen, wie die Bezeichnung der Taster ist? Auf den den Tastern selbst konnte ich keine Bezeichnung finden. Ich würde gerne die defekten/fehlenden Taster noch ersetzen.
      Danke.
    • Habe nun ein paar Taster bei Amazon bestellt. Die waren leider etwas zu hoch, aber ich konnte Etwas vom Taster abschaben und passend machen.
      Das ist die Artikelbezeichnung: "Youmile 100PACK Tact Button Schalter 2 Pin DIP 6x6x5mm PCB Momentary Tactile Tact Push Button Switch".

      Mein KVA ist nun wieder voll funktionsfähig. Danke nochmals für die Lösungen/Ratschläge.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)