Jura C60 Impressa - Fehlermeldung: Schale fehlt | Brühgruppe steht in unterer Position

    • Jura C60 Impressa - Fehlermeldung: Schale fehlt | Brühgruppe steht in unterer Position

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2017

      Hallo.
      die Jura wolle gereinigt werden und meine Frau hat das Reiigungsprogramm durchlaufen lassen. Am Ende die Schale ausgeleert und sich einen Kaffee herausgelassen. Als die Tasse voll war, kam sofort die Fehlermeldung "Schale fehlt". Sie wollte sie herausziehen um zu prüfen ob diese richtig positioniert ist und stellte fest, dass die Schale hing. Durch etwas schräg stellen der Schale konnte diese entnommen werden.
      Wenn man nun die Schale mit dem Untergestell einschieben will, stüßt man an und es bleibt ein Spalt von ca. 1cm. Schale stößt an der unten stehenden Brühgruppe an. Man kann die Schale "einfädeln", dann ist auch kein Spalt vorhanden, die Fehlermeldung erscheint trotzdem.
      Ich hänge einmal zwei Fotos mit an. Einmal ein Bild der Brühgruppe und einmal vom Spalt.
      Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Maschine wieder in Betrieb bekomme?
      Eins muss ich noch dazu sagen, bei der Maschine wurde immer das Pflege. und Reinigungsprogramm mit orginal Jura Produkten durchgeführt. Die Maschine war aber nie bei einer Wartung..
      Ich hoffe auf das große Fachwissen der Gruppe :) .

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Brühgruppe unten.jpg

        297,91 kB, 1.042×1.388, 50 mal angesehen
      • Tresterfach mit Spalt.jpg

        169,37 kB, 868×1.156, 74 mal angesehen
    • Ich hatte schon probiert mit eingefädeltem Tresterbehälter die Maschine einzuschalten, da kam nur die Fehlermeldung Schale fehlt und sonst tat sich gar nichts. Ketzt habe ich es phne den Tresterbehälter versucht und das selbe Ergebniss. Die Maschine szeigt nur die Fehlermeldung an und macht kein Geräusch.
    • Wenn die Maschine die Schale nicht erkennt, obwohl
      sie eingeschoben ist, dann wird etwas mit dem Schalter
      sein, oder seiner Auswertung.
      Ohne das Gerät zu zerlegen wird es da nicht weiter
      gehen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Iceman schrieb:

      Hast du mir da einen Tipp, auf was ich besonders schauen soll?

      BlackSheep schrieb:

      dann wird etwas mit dem Schalter sein, oder seiner Auswertung.
      den Tipp hast Du schon bekommen.


      Iceman schrieb:

      soll ich die Maschine zerlegen, die Brühgruppe ausbauen
      Die Brüheinheit hat nichts mit dem Schalter zu tun...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      vielen herzlichen Dank. Die Maschine produziert wieder Kaffe. :thumbsup: :) :thumbsup: :thumbsup:
      Ich habe daraus etwas gelernt, vertraue dem Fachmann ^^
      Es war wirklich der Schalter D45X.
      Ich habe da noch eine Verständnisfrage. Wenn ich vom Schalter das blaue und weiße Kabel verbunden hätte, wäre der Schalter ja überbrückt und die Maschine wäre gelaufen. Oder hat der Schalter noch eine andere Funktion?
      Ausser, dass, wenn keine Schale eingesetzt wäre, es etwas Dreck im unteren Teil der Maschine etstanden wäre. Hab ich da recht?
      Gruß vom Icemann
    • Nein,

      wenn die 12 oder 16 Bezüge rum sind und die
      Tresterschale geleert werden soll, würde das
      Gerät nicht erkennen dass die Tresterschale
      entnommen wurde und es wäre kein Bezug
      mehr möglich.
      Ebenso wird sie bei den Pflegeprogrammen
      abgefragt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)