Siemens TE607F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - nur noch Dampf nach Reinigung

    • Siemens TE607F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - nur noch Dampf nach Reinigung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      vielleicht hat jemand einen Tipp für meine EQ6:

      Wir haben es jetzt das 3. mal, dass nach dem Reinigungsprogramm die Maschine nicht mehr funktioniert.
      Fehlerbild:
      1-2 Kaffeebezüge nach dem Renigen funktionieren noch, danach klingt es so als wäre irgendwas verstopft (Pumpe wird leiser, pumpt aber noch, es kommt nur noch sehr wenig Dampf aus dem Auslauf, aber so gut wie kein Wasser/Kaffee mehr. Wenn die Brüheinheit dann wieder aufgeht, machts "pffftttt" und heißer Dampf kommt au dem Fach der Brüheinheit aufgestiegen.

      Wenn die Maschine in diesem "Modus" ist - funktioniert erstmal gar nicht mehr. Kein Spülen beim Ein- und Ausschalten, kein weiterer Kaffeebezug. Überall klingt die Pumpe angestrengt, es kommt kein Wasser, nur heißer Dampf und wenn ich dem lang genug zusehe, pufft es dann wie oben beschrieben aus der Brüpheinheit raus (vermutlich auch nicht gesund der Druck auf dem System).

      Das Problem lässt sich irgendwann mal wieder beheben, in dem im Servicemenü massig Wasser durch alle möglichen Keramikventilpositionen durchgepült wird.
      Interessant dabei: Im Servicemenü hat die Pumpe durchgehen 4-5ml/sec. Durchsatz und klingt normal. Die Keramikventilpositionen lassen sich ansteuern - auch wenn ich keine Ahnung hab, was jeweils bei den Schritten passieren sollte. Aber das Durchschalten klingt "okay" und z.b. bei 8 und 4 kommt auch ganz normal Wasser aus dem Auslauf.

      Mache ich die Maschine nach dieser Spülorgie aus und wieder an, funktioniert sie erstmal wieder. Was ich jetzt aber neu festgestellt habe: versuche ich dann "Heißwasser" zu beziehen, verfällt sie aktuell sofort wieder in diesen Modus. Es kommt kurz Wasser aus dem Auslauf, dann nur noch heißer Wasserdampf und die Maschine ist wieder im "blockiert"-Modus.

      Ich hätte jetzt auf Verdacht das Keramikventil gewechselt, was mich aber stutzig macht ist, dass es im Service Menü ohne Probleme geht. Lustigerweise lief die Maschine seit dem letzten Problem bis jetzt wieder 2 Monate ohne Auffälligkeiten inklusive einer Reinigung dazwischen. Allerdings zapft von uns keiner Heißwasser.

      Memory error log: alles 0, außer:
      Keramikventil 12373
      Pump timeout 1
      Overtemperatur 50
      Werte hab ich beim letzten Rumspielen (vor 2 Monaten) "aus Versehen" resetted (den Factory reset ausprobier)t. War alles weg, inklusive Fehler und auch der Bezugcounter. War vorher bei rund 8000 Kaffebezügen und 1000 Milchbezügen. Seitdem 195 Kaffeebezüge neu.

      Könnte das wirklich am Keramikventil liegen? Ich möchte natürlich ungern Teile auf Verdacht tauschen. Wenn ich das Keramikventil tausche - gibts noch was anderes was gleich mitgetauscht werden sollte? Ich hatte die Maschine beim letzten Mal schonmal offen und sie sieht augenscheinlich gut aus. Außer Wasserflecken ums Keramikventil herum am Montageblech herunter (auf Seiten des Ventils) hab ich keinerlei Undichtigkeiten, spröde Schläuche oder Verstopfungen gefunden. Der Schlauch vom Ventil zum Auslauf ist halt recht dunkel, aber war ebenfalls nicht verstopft. Den würde ich ggfs. einfach mal mittauschen.

      Neue Brüheinheit hab ich hier, die ist aber nicht das Problem.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Falls jemandem langweilig ist, hier mit Video und Ton:


      1. Bild Fehlermeldungen
      2. Video Einschalten nach der Spülaktion - abgesehen vom seit heute echt komisch klingenden Keramikventil (das hat jetzt erst im Laufe der Spülungen angefangen so zu klingen, ist mittlerweile auch fast wieder weg), läuft Wasser durch und die Pumpe klingt unauffällig. Bitte auch das gummiknarzen der Brühgruppe ignorieren. Ist die alte weil ich beim Testen nicht gleich meine neue Brühgruppe nutzen wollte und die Gummis gehören nochmal geschmiert
      3. Heisswasserprogramm - und ab dann geht die Misere los
      4. Espressobezug nach Heisswasserprogramm gleicher Mist
      5. & 6. Pumpentest im Servicemenü (direkt nach dem Espressobezug, nichts geändert - geht und klingt wieder einwandfrei).

      Nach ein wenig mehr Rumspülen und Keramikventilpositionen anfahren im Servicemenü geht danach auch der Kaffeebezug wieder ohne Probleme, solange bis ich heißes Wasser mache (oder vermutlich reinige).
    • Ich hab jetzt mal mit 2 Entkalkertabletten nach Tipp aus einem anderen Beitrag entkalkt und danach Reinigung gemacht (calc‘n‘clean). Entkalken ist durchgelaufen, das Reinigen ist mit „Gerät neustarten“ abgebrochen. Dann kam auch noch Hotline anrufen im Display

      Nach dem Neustart hat sie das „Spülen nach Service Abbruch“ gemacht.
      Im Service Menü ist im Error Log jetzt ein Keramikventil Timeout gespeichert bei 0 Sekunden und Occurance:11

      Die Pumpe hat jetzt einen Durchfluss zw. 4.8 und 5.4ml/sec, das Keramikventil klingt immernoch recht gequält.

      Ich denke, ich fange damit mal an. Sehe ich irgendwo ohne Aufschrauben ob ich diesen Keramikventil Adapter noch brauche, sprich bei mir noch die „alte Variante“ (was auch immer die alte ist), verbaut ist?
      Den Gummi zwischen Adapter und Keramikventil brauche ich wohl auf alle Fälle wenn ich das überrissen habe
    • Keramikventil + Brüheinheit neu (die alte war unabhängig von Fehler fertig) + Schlauch von Brüheinheit zu Auslauf ebenfalls neu.

      Die Maschine lief bis gestern unauffällig, seit heute wieder Ähnliches Fehlerbild:
      Pumpe läuft, klingt aber so als wäre irgendetwas verstopft (Pumpe ist recht leise und klingt als arbeitet sie gegen irgendeinen Widerstand). Kein Kaffeebezug, Heisswasser nur Dampf.
      Neu: Fehler „Wasser ohne Kohlensäure oder Filter wechseln“ kommt jetzt.
      Wenn der Fehler auftritt, 0,0-0,6ml/sec Pumpenfluss im Servicemenü.
      Irgendwann nach zig Bezügen anstoßen oder Spülen im Servicr Menü „rappelt“ sich die Maschine und es sind wieder 1-x Bezüge möglich inklusive normaler Pumpengeräusche/Funktion, bevor der Spaß von vorne los geht

      Flowmeter sieht für mich unverdächtig aus - wenn die Maschine dann mal sporadisch wieder arbeitet, wird im Servicemenü entsprechend Durchfluss angezeigt.

      Hat jemand sowas schon gehabt? Auf Verdacht noch die Pumpe tauschen? Muss mit Pulsationsdämpfer getauscht werden oder reicht die nackte Pumpe? Langsam eine Wirtschaftlichkeitsfrage… ärger mich, keine neue gekauft zu haben.

      kann ich noch irgendwas als Laie auf Verstopfung prüfen? Die Schläuche sahen bei Sichtprüfung alle ok aus. Maschine wurde bisher ausschließlich mit original Britta Filter und Original EQ-Reiniger/und Entkalker entsprechend der Intervalle nach Aufforderung der Maschine betrieben.

      Schon mal danke für jeglichen sachdienlichen Hinweis
    • Ich hab jetzt auf Verdacht die einzelne Pumpe bestellt. Die 20€ investier ich noch. Hab in einem anderen Forum Beiträge gelesen, die das gleiche Phänomen hatten: erster Bezug geht, dann streikt die Maschine mit „verstopften Brummgeräuschen“. War bei denen dann tatsächlich die Pumpe. Allerdings nen Melitta Automat, aber gleiche Pumpe.

      Ich werde berichten. Ansonsten fliegt der Hobel aus dem Fenster . Aber so arg viel mehr Technik außer dann Elektronik ist in dem Teil ja dann gar nicht mehr drin
    • Hab die Pumpe getauscht und notgedrungen noch den Pulsationsdämpfer, da der alte beim reinschrauben (!) in die neue Pumpe abgerissen ist (natürlich hat dann der ganze Mist im Gewinde der neuen Pumpe gehangen und ist auch bündig gerissen, sodass man auch nichts mehr rausdrehen konnte). Also einmal Dämpfer neu und neue Pumpe mit altem Gewinde umgebaut und bisher geht die Maschine erstmal wieder.

      Ob es der Dämpfer oder die Pumpe oder beides war, werden wir wohl nie erfahren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)