DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Allgmeine Störung / Diagnosemodus

    • DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Allgmeine Störung / Diagnosemodus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta | ca. Baujahr: 2013

      Ich habe o.g. Maschine mit einem "ALLGEMEINER FEHLER" übernommen. Die Vorbesitzer beschrieben den Hergang so, dass zunächst der Kaffee nicht sehr heiß geworden ist. Die Maschine fährt also hoch, nach dem ich den hinteren Schalter eingeschaltet habe. Es erscheint sehr kurz "EIGENDIAGNOSE" , dann wird das Display schwarz, wahrscheinlich ist das der Standby- Modus. Ich schalte also nun den seitliche EIN-Taster und es erscheint die Meldung "AUFHEIZVORGANG", was dann nach vielen Minuten direkt zu der Meldung "ALLGEMEINER FEHLER" führt. Ich wollte jetzt damit beginnen, mal das Heizelement zu revidieren, liege ich da falsch? Leider komme ich nicht in den Diagnosemodus, weil die nötigen Displayfelder dafür nicht erscheinen, sobald die Tür offen ist. Die Maschine lässt diese Felder ( P /Tassen/ Spülen) nur sehr kurz erscheinen. Natürlich hätte ich gern eine sichere Diagnose von der Selbstdiagnose der Maschine erhalten, dass ich nicht so auf Verdacht vorgehen muss. Habe ich da eine falsche Vorstellung?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

    • Ich habe deine Anfrage mal ins richtige Forum verschoben. Hast du ein Multimeter?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest Du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Diese Anleitung kannst Du nach Registrierung downloaden. Mess Thermoblock und Dampfheizung ohmisch durch
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also so wie ich das sehe, ist dann bei mir wohl der Thermoblock defekt, ich kann nicht den erwarteten 40-54 Ohm ermitteln. Das ist ja auch eher naheliegend, denn die Vorbesitzer beklagten ja schon den kalten Kaffee. Deckt sich das mit euren Erfahrungen, das dann die "ALLGEMEINE STÖRUNG" angezeigt wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

    • Ja, Dampfheizung und deren beide Thermostate ok?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Jokel. Die Werte der Dampfheizung scheinen OK, sie liegen bei 55 Ohm. Wie checkt man die Thermostate, nur ob sie Durchgang haben? Ich habe den Thermoblock jetzt schon ausgebaut. Der darunter anmontierte Brühkolben, ist nach 10 Jahren so verrottet und verkalkt, dass ich mich entschlossen habe, gleich einen neuen Thermoblock zu kaufen, mit all dem Gedöns. Bei der Demontage fand ich zwei kleine Stahlkugeln, ca. 2-3mm lose im Inneren herum liegen, noch bevor ich losgelegt hatte. Für mich sehen die so aus, als ob sie aus einem Ventil stammen könnten, oder von einem Türverschluss- hat da jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

    • Ja, Thermostate auf Durchgang messen. Stahlkugeln wüsste ich jetzt nur im Mahlwerk
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du bist ja voll fit, lieber Jokel ! Die Stahlkugeln sind tatsächlich von der Rastung der Mahlwerkseinstellung, sind nun wieder drin. Den neuen Thermoblock habe ich jetzt montiert und verkabelt. Wie ist das mit dem Wasser bei der Erst-Inbetriebnahme- muss ich mir da Sorgen machen, das der Thermoblock ohne Wasser aufheizt, oder wird das immer zuvor herein gepumpt? Nach dem ersten Einschaltversuch musste ich sofort unterbrechen, weil es oben qualmte. Die Verbindung des dünnen, durchsichtige Wasserschlauches, ich meine den, der an der Seite in den oberen Brühkkolben (unterm Thermoblock) zuläuft, war nicht dicht, die Spange war zwar gesteckt, aber der Gummidichtring war bei dem neuen Teil nicht vormontiert. Mit der Farbzuordnung des Komtrade-Reparatursets, indem die Gummiringe enthalten sind, komme ich nicht klar, gibt es da eine Grafik dazu? Ich weiß auch noch immer nicht, warum ich den Testmodus nicht anwählen kann. Sobald ich die Tür öffne, verschwinden bei mir die zu schaltenden Symbole ( P / Tasse/ Spülen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)