Jura F50 Classic Impressa - milchige Brühe beim Spülen

    • Jura F50 Classic Impressa - milchige Brühe beim Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Classic Impressa | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen. Erstmal einen großen Dank an Leute hier die mir und anderen bei ihren Vollautomaten so sehr helfen.
      Ich lese hier schon einige Jahr mit und habe mir hier immer wertvolle Tipps zu meiner Jura holen können.
      Jetzt zu meinem Problem:
      Seit einige Zeit kommt bei morgentlichen Kaffeebezug immer so eine milchige Brühe beim ersten spülen raus.
      Wenn ich dann ca 4-5 mal spüle wird es ganz klar und ich brühe mir einen Kaffee .
      Da es Ende letzten Jahres immer schlimmer wurde habe ich die Brüheinheit , im Januar, revidiert nach Vorgaben/Anleitung hier bei Komtra.
      Meine Frage nun: woran kann da liegen/ welche Teile könnten das Problem evtl. Beheben ? Reinigung und Entkalkung wurden mehrfach durchgeführt mit einmaligem Erfolg....
      Da mittlerweile auch Wasser aus der Dampfdüse beim Kaffeebezug tropft wollte ich jetzt sowieso Ersatzteile bestellen und würde dann für dieses Problem evtl. Teile mitbestellen...

      LG Peter C.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter C. ()

    • Hallo,

      man sollte den Auslaufschieber ausbauen und penibel reinigen.
      Manchmal geht er dabei kaputt - aber das weiß man erst wenn
      man es gemacht hat - somit im Vorfeld schwer zu raten...
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…chieber-jura-f-serie.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Black Sheep, vielen danke für die schnelle Antwort.
      Dann werde ich mich wohl mal daran begeben und den Kaffeeauslauf komplett ausbauen und reinigen/revidieren.
      Wie ich gelesen habe soll das wohl etwas schwieriger/umständlicher sein als zb. die Brühgruppe zu revidieren.
      (ich hoffe das ich es trotzdem hin bekomme)
      Zu den benötigten Teilen: brauch man den Trichter zum Auslaufschieber 2x also für jede Auslaufseite 1x?
      Da ich lieber alles auf einmal tausche (wenn ich die Front schon mal ab habe) denke ich es ist sinnvoll alle Teile zu tauschen ...

      Gruß Peter C.
    • Hallo zusammen, habe den Auslaufschieber, fast ohne was kaputt zu machen, ausgebaut, Kaputt geganden ist nur so eine Haltenase die den Chromauslauf fixiert. Die milchige Brühe kam wohl von den Rückständen die sich durch die gerissene Schlauchführung im
      Trichter gebildet hatten (siehe Bilder)


      Alle Teile neu bestellt und hoffe das es dann wieder geht. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe :)

      Gruß Peter C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter C. ()

    • Rückmeldung nach Reparatur ...
      Reparatur hat gut geklappt allerdings ist der Fehler immer noch .....
      Es ging 1-2 relativ gut beim spülen aber klar ist das Wasser noch nicht.
      Feststellung: nach dem Kaffebezug kommt erstmal beim Ausschalten bei der Spülung bräunliches Wasser (was ja normal ist)
      Wenn ich dann morgens Kaffee machen will kommt dann die milchige Brühje raus --> 3-4 mal spülen dann gehts mit relativ klaren Wasser nach dem spülen
      Frage: könnte es sein das der Durchlauferhitzer total verkalk ist (trotz regelm.Entkalken) ? und könnte man das testen indem man den Schlauch vorm Erhitzer abzieht und das Wasser in einen Behälter leitet ?

      Gruß Peter C.
    • Da wird niemals klares Wasser, wie bei einem Siebträger, kommen. Die Spülung und das Reinigungsprogramm lässt die Maschine länger funktionieren. Am schlimmsten sind Gelegenheits Maschinen, morgens an, ein Kaffee, Mittags und Nachmittags einen. Dabei bleibt die Maschine dauerhaft eingeschaltet ohne zu spülen. Dadurch baut sich eine Schicht auf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi Tobias. L
      Sorry es war vlt. etwas missverständlich geschrieben ... mir ist bewusst das da nie ganz klares Wasser kommt.
      Aber die Brühe die da zur Zeit rauskommt ist kein Vergleich mit dem was die letzten 5 Jahre da morgens vor dem ersten Bezug rauskam .... aufgrund dessen wurden ja die empfohlenen Maßnahmen (Kaffeeauslauf gereinigt bzw. erneuert, Auslaufventil erneuert) unternommen .... jedoch ohne Erfolg.
      " Am schlimmsten sind Gelegenheits Maschinen, morgens an, ein Kaffee, Mittags und Nachmittags einen. Dabei bleibt die Maschine dauerhaft eingeschaltet ohne zu spülen. " tatsächlich wird die Maschine nur 2-3 x am Tag genutzt allerdings wird sie nach 30min abgeschaltet bei nicht Nutzung mit dazugehöriger Spülung ...

      Gruß Peter C.
    • Nachdem ich gestern noch mehrere Reinigungen durchgeführt habe hat sich das Spülwasser immer mehr geklärt.
      Ich denke das milchige Spülwasser kam durch die mehrfachen Entkalkungsdurchläufe ... eindeutig kam dieses Wasser aus dem Durchlauferhitzer. Vorsichtshalber werde ich die Tage noch mal eine intensive Entkalkung des Durchlauferhitzer mit Flüssig Entkalker vornehmen.
      Danke nochmal für Eure Hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)