Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - viel Wasser im Tresterbehälter

    • Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - viel Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, ich hatte im letzten Jahr das Mahlwerk ersetzen müssen. Danach waren im Tresterbehälter relativ feste Stücke mit wenig Wasser, so wie es eigentlich sein soll und wie es auch vorher war. Irgendwie war dann nach und nach immer mehr Wasser im Tresterbehälter. Inzwischen wesentlich mehr als Kaffee. Nun habe ich mir von Komtra die passenden Dichtungen für die Brühgruppe bestellt und diese heute eingebaut. Leider hat dies gar nichts bewirkt. Was könnte denn die Ursache sein ? Ehe ich die Maschine zu Tode repariere frage ich euch lieber.

      Viele Grüße
      Maduki

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Du musst einen Weg finden festzustellen an welcher Stelle der
      Brüheinheit die Undichtigkeit ist. Dann können wir Dir hoffentlich
      bei der Reparatur weiterhelfen.
      Aber Du musst uns das genaue Problem sagen, da wir nicht vor
      der Maschine sitzen und es sehen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS,
      "Du musst einen Weg finden..." ist genau das Problem. Wenn man etwas sehen will, muss die Maschine zerlegt werden und dann wird sie kaum funktionieren und im Normalzustand sieht man nichts. Ich hatte gehofft, dass es eventuell ein, zwei bekannte Fehler in dieser Richtung gibt, welche ich gezielt überprüfen kann. Ich habe ein Foto anghängt. An welcher Stelle der Brüheinheit kann man überhaupt etwas erkennen ?

      Gruß
      Maduki
      Bilder
      • P1010656.JPG

        312,38 kB, 900×707, 77 mal angesehen
    • Du könntest bei der Tropfschale die Ständerwand
      ausklipsen und die Schale dann ohne Tresterbehälter
      einsetzen - dann sieht man ganz gut in den Innenraum.
      Evtl. muss noch irgendein Schalter betätigt werden,
      damit die Maschine die Schale so akzeptiert - ich weiß
      jetzt nicht wie das bei der Solo ist...

      Dann von Vorne bei einem Bezug in den Brühraum filmen,
      das Filmchen bei YouTube hochladen und hier den Link
      zu dem Film posten. Dann können wir sehen "was passiert".

      B.t.w.: Es ist auch nie hilfreich den Mahlgrad auf ganz grob
      zu stellen - da dann das Kaffeemehl weniger Wasser binden
      kann - ganz rechts heißt ganz grob und nicht etwas ganz
      stark - eher das Gegenteil...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Der Einlaufstutzen wurde heute geliefert. Habe die Brüheinheit vorhin wieder zusammen gebaut und eingesetzt. Nach dem Einschalten blinkten alle 3 roten LED´s und sonst tat sich nichts. Ich dachte vielleicht habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht und wollte die Brüheinheit wieder rausnehmen. Leider klemmt das Ding und will absolut nicht wieder raus. Ich habe die Gehäuseteile abmontiert aber hier kommt man nicht ran. Könnt ihr mir bitte wieterhelfen ?

      Maduki
    • Je nachdem wo die Brüheinheit steht, entweder sie in der Maschine zerlegen oder den Antrieb mit einer 9V Batterie oder Netzteil manuell in Grundstellung fahren.

      Und ja, wahrscheinlich war sie wirklich falsch zusammengebaut bzw. nicht in Grundstellung beim EInsetzen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hat geklappt, jedoch mit einem 9V-Netzteil. Jetzt steht die Antriebswelle allerdings falsch und ich weiß nicht wie ich das Ding in Grundstellung bekomme. Gibt es eventuell ein Foto von der Rückseite woran man die Stellung des Steuerrades bzw. die Stellung der Microschalter ekennen kann ? Vielen Dank schon mal im Voraus.
    • Vielen Dank sb_NUE, mit diesen Bildern hätte es sicherlich auch geklappt.
      Allerdings habe ich in der Zwischenzeit noch etwas gefunden und es funktioniert. Vielleicht hilft dies dem einen anderen mit ähnlichen Problemen:
      Gerät einschalten. Jetzt gleichzeitig die Tasten für Dampfbezug, Kaffeestärke und Ein-/Austaste für etwa 2 sec. drücken. Der Antreib fährt automatisch in Grundstellung.

      Offensichlich hatte ich den Einlauftricher nicht in der richtigen Position als ich die Brüheinheit zuschraubte und deshalb die Klemmung.
      Endlich gibt es wieder vernünftigen Kaffe. Ich danke euch allen nochmals für die Hilfe.

      Maduki
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)