Privileg KLM 1605 S - Wasser & Kaffeemehl landet in Tropfschale/Tresterbehälter

    • Privileg KLM 1605 S - Wasser & Kaffeemehl landet in Tropfschale/Tresterbehälter

      Hersteller: Privileg | Typ-/Modell: KLM 1605 S | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,
      ich suche für den KVA Privileg KLM1605S das Drainageventil als Ersatzteil.(siehe Bilder)
      Leider gibt es zu der Maschine kaum oder keine Angaben oder Ersatzteillisten.
      Ich habe das Drainageventil nur gebraucht in Polen bei Allegro.pl gefunden. Hersteller ist Zelmer oder so.
      Kann jemand vllt sonstige Angaben/Bezugsquellen für dieses Ersatzteil machen ??
      Muss man hier komplett den Schrittmotor und das Ventil als Einheit tauschen ??
      Für Hilfen und Tips wäre ich sehr dankbar.
      Beste Grüße

      afri


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es befasst sich keiner damit, aber auch aus dem
      Grund, dass man nicht sinnvoll an Ersatzteile kommt.
      Da kenne ich auch keine Bezugsquelle.

      Das aber das Problem bei den ganzen exotischen
      China-Kisten, nicht nur bei der Privileg.
      Die sind nicht alle per se schlecht, aber es gibt für
      so gut wie keine Ersatzteile, so dass evtl. ein defekter
      Cent-Artikel das Aus für die Maschine bedeutet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da würde ich doch erstmal soweit zerlegen wie möglich, richtig reinigen und entkalken.
      Dann könnte man ja sehen ob neue Dichtung erforderlich sind und ob es da vielleicht was ungefähr passendes im Netz gibt.
      Dichtungen kann man (leider nicht sehr genau) ausmessen. Vorausgesetzt es sind alles nur O-Ringe und keine Sonderbauformen.
    • Vielen Dank für die Antworten und den 'autmunternden Worte',
      aber es stimmt wirklich, man findet im Internet so gut wie nichts über die K-Maschine Privileg KLM1605.
      Weiterhin problematisch war, das ich so ein Kaffeevollautomat vorher noch nie zerlegt habe.
      Bei der Revision der Brühgruppe habe ich mich an mehreren Beschreibungen und Videos der Jura-Brühgruppen orientriert.
      Auch passte ein bestellter Dichtungssatz der Jura-Brühgruppe 1:1 hier in die Privileg.
      Wen es interessiert:
      Beim Übeltäter, das Drainageventil (das fest saß) habe ich folgendes herausgefunden:
      Steppermotor : FYM 25BYZ-A02.05 / 12V
      Hersteller Drainageventil : Zelmer 12007432
      Aber man ruft hier in Deutschland für diese gesamte Einheit Drainageventil einen Preis von ca. 140€ bis 157€ auf, und das ist absolut unrealistisch.
      Ach übrigens, die Maschine läuft wieder. Hier noch einige Bilder der Maschine.
      Beste Grüße
      afri
    • Die Expolsionszeichnung bei Bartscher für die 190080 ist defekt.
      Wenn man die für die 190052 nimmt (ähnliches Gerät nur größere
      Behälter) kann man mehr sehen...
      Das Ventil kostet komplett 63,50 netto. Aber es gibt auch Einzelteile
      für das Ventil...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep.
      Fehlerbild war: Das DV saß absolut fest,(sieht man ja auch auf den beiden Bildern meines ersten Beitrags).
      Der Motor knurrte nur, wenn das Ventil geschaltet werden sollte. Also Elektronik=Ansteuerung schien OK.
      Das DV ausgebaut und auch den Schrittmotor davon abgeschraubt. Dann Kriechöl auf den Linearstift mit langer Einwirkzeit gegeben.
      Da die technischen Daten des Motor bekannt waren nun den Motor mit Hilfe eines kleinen Computers (Arduino Nano) vorwärts / rückwärts betrieben. Er lief zum Glück wieder, die kleine Linearachse noch mal richtig blank geputzt und alles wieder zusammen gebaut. Die Nutring-Dichtungen des DV durch Dichtungen aus dem Jura-Set ersetzt. Auch den O-Ring für den Teflonschlauch-Wasserzulauf ersetzt. Jetzt das DV an die Elektronik der KMaschine angestöpselt, ein Behälter unter den Wasserzulauf-schlauch und dann mehrere Reinigungszyklen gestartet, dabei wurde dann das Ventil in seiner Funktion beobachtet.(siehe Bild) Im eingebauten Zustand kann man nichts sehen.
      Danach die gesamten Komponenten in die Maschine gebaut und alle Funktionen noch einmal ausführlich getestet. = OK.
      Beste Grüße
      Albert
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)