Jura S9 One Touch Impressa - Undichtigkeit | Vergleich mit S7 Avantgarde

    • Jura S9 One Touch Impressa - Undichtigkeit | Vergleich mit S7 Avantgarde

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen, heute habe ich bei Ebay eine Jura S9 One Touch mit diversem Zubehör relativ günstig gelauft.
      Die Maschine ist aus erster Hand und war die letzten Jahre immer beim Service von Jura.
      Aufgrund einer leichten undichtigkeit, habe ich die Maschine günstig kaufen können.

      Der Fehler war relativ schnell gefunden:
      Beim oberen Auslaufventil war an der Membran die Dichtigung wohl defekt.
      Ich habe alle drei Dichtungen ausgetauscht und die Maschine läuft wieder hervorragend. Ich hoffe, das bleibt auch so.
      Leider ist durch die Undichtigkeit die Halterklammer der Pumpe verrostet und beim lösen abgebrochen.
      Damit hält die Pumpe jetzt an drei "Haltern".
      1. Frage
      Kann ich das ganze so lassen?
      Einen neuen Pumpenträger kann man online leider nicht mehr erwerben.
      Es ist nur ein optischer Mangel, der vermutlich die meisten nicht stören würde.

      2. Frage
      Wäre es sinnvoll meine S7 Avantgarde mit originalen 500 Bezügen gegen die S9 OT (18.000 Bezüge) zu wechseln?
      Irgendwie gefällt mir das Display sowie die etwas frischere Optik (wirkt moderner).
      Oder ist die Technologie der S9 OT nicht zu zuverlässig wie die der 2008 S7?
      Innen wirkt die S9 etwas aufgeräumter und hat eine Bauteile die optische angepasst wurden sind.

      Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

      Danke :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Screenshot_20230131-024206_Gallery.jpg

        973,76 kB, 1.440×3.040, 73 mal angesehen
    • Die OT hat viel mehr Bauteile, als die einfache Avantgarde, da kann und wird mehr kaputt gehen. Alle Teile auf zu zählen lohnt nicht, dafür ist mir die Zeit zu schade. Die Roststelle bei der Pumpe würde ich so lassen, da lohnt kein Tausch. Was wird denn hauptsächlich getrunken?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die Antwort.

      Mir ist aufgefallen, dass da Magnetventil für den Milchschaum bei der S7 schön einfach aufgebaut ist. Bei der S9 OT wirkte es deutlich größer und "billiger". Aber vielleicht täuscht mein Eindruck.
      Außerdem wirkt es bei Ebay so, als wäre die Ersatzteile Versorgung bei der S7 deutlich besser (vermutlich, da es die ältere Maschine ist).

      Wir trinken hauptsächlich Latte Macchiato oder normalen Kaffee Crema.

      LG Dennis
    • Bei nur Kaffee ist die Avantgarde wesentlich wirtschaftlicher, weil etwas billiger im EK und es kann weniger kaputt gehen. Bei Milchprodukten ist die Avantgarde angenehmer, in der Bedienung.

      Das musst du selber abwägen, ansonsten sind beides haltbare Maschinen, die Serienfehler sind bekannt und meistens reparabel, auch die elektrischen/elektronischen. Bei eBay kaufe ich eher keine Ersatzteile, das Thema wird hier auch nicht öffentlich diskutiert, der Shop muss auch von was leben, das Forum kostet auch Geld.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja sofern man seine Einstellung gefunden hat stimmt das schon.
      Aber er fordert einen danach immer direkt zum spülen auf (nervt irgendwie).
      Außerdem hört sich das "Cappuccino spülen" auch nicht wirklich gesund an oder?

      Anbei der Link:
      youtube.com/shorts/fRC8ppH-XyI?feature=share

      Kurz nach dem Spülen haut er den überflüssigen Druck in die Tropfschale.
      Diese Handhabung kenne ich von meinen S7 nicht.
      Ich bin aber auch noch keine Jura Experte.

      Sorry für die dummen Fragen :sleeping:
    • da wird die Milch aus dem Aufschäumer gespült die Milch ist dann nur im Schlauch und dafür gibt es ja auch das Reinigungsprogram
      was ja eigendlich jeden Tag bei benutzung gemacht werden sollte
      Wenn bei Gewerbemaschinen zb WMF oder Franke das nicht gemacht wird gibt nächsten Tag kein Kaffee und das Spülen machen die auch nach 10 min wie das bei Jura auch einzustellen ist
      das ist auch bei allen OT Geräten so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)